Sixpack Professional
  • Male
  • 55
  • Member since Sep 2nd 2010
  • Last Activity:

Posts by Sixpack

Das war bislang noch nicht der Fall bei mir. Bislang nutze ich, wie gesagt, mein Zumo auch als "Kurvensensor". Ich gucke also kurz, was für eine Kurve gleich folgt. Sollte man sich natürlich nicht drauf verlassen, ist aber schon irgendwie beruhigend, finde ich.

Diese Funktion entfällt natürlich bei diesem HUD, deshalb zögere ich noch....

Oder ich überlege mir ne Möglichkeit, das Zumo irgendwie ins/ aufs Dashboard zu integrieren... Läuft ja alles nicht weg und zur Not habe ich meine gebastelte Smartphone- Lösung... Hätte ja sein können, dass das jemand hier hat und entweder "unbedingt kaufen" oder "Kernschrott" sagt. Kann ja nicht einschätzen, wie die Erfahrungsberichte auf YT entstanden sind, ob der jeweilige Verfasser irgendwie gekauft ist oder nicht.

Schonmal danke für die bisherigen Antworten

Naja... Ab Freitag fahre ich eine Trude... Etwas umgebaut.... Da stört schon der Navihalter die Optik ;) . Derzeit bin ich dabei, mir meine "Navisituation" neu zu gestalten. Ich habe ein Zumo 595 an meinem derzeitigen Mopped installiert und könnte das auch am Lenker der Trude anbauen, technisch kein Ding. Aber eben die Optik 😪... Alternativ habe ich mir eine Möglichkeit gebaut, das Handy wasserdicht anzubauen, wenn ich kein Navi brauche ist die Halterung "2fix3" wieder ab.

Heute bin ich eben auf das HUD gestoßen.... 44Gramm wiegt das Teil, das ist kein "schwerer Klotz" :saint:

keine Ahnung, ob es schon zur Sprache kam, keine Lust alles durchzulesen: ein Android- Handy (beim angebissenen Apfel weiß ich's nicht, habe keins) : Die Teile haben auch eine Notrufunktion. Bei meinem habe ich meinen "ICE- Kontakt" angegeben. Wenn ich 5mal die "Ein/ Aus - Taste" rasch hintereinander drücke, wird eine SMS mit Text und Geodaten übermittelt. Findet sich in den Sicherheitseinstellungen und ich meine, ist Standard dabei.

Sixpack, hilfreich? alter Hut?

Habś in nem Beitrag weiter oben schon gefunden, also vergesst meinen post, ist ja bekannt. Habe das mal benutzt, als ich "in Bedrängnis" war und einen "zweiten Mann" brauchte. Funktioniert hat das, war aber auch nicht in ner Felsspalte im wilden Kurdistan, sondern mitten in der Stadt und damit bei guter Netzabdeckung :wave:

Wer mal schnell von A nach B kommen muss: Rammstein, Iron Maiden und ACDC beschleunigen bei mir die Fahrt ungemein (weshalb ich aus Vorsicht gar keine Musik mehr beim Moppedfahren höre)

Sixpack, Musik nur im Auto und @home

kurz weg: entweder über den Spiegel, oder mit dem Kinngurt an den Windstoppern an den Griffen befestigt (das letztere gewöhne ich mir gerade an, spart das einstellen vom Spiegel vor der Weiterfahrt)

länger weg: So ein Kofferschloss wie Pendeline

Kleine Anekdote: ein ehemaliges Mitglied hier hatte auch so ein Kofferschloss. Aber die Kombi wurde vergessen. MEINE Kombi hat gepasst, obwohl wir uns vorher gar nicht kannten... Zufall, aber wir hatten was zu lachen

Noch eine Anekdote: ich war so 16 oder 17 und noch mit der Mofa unterwegs. Mofa am Rand der Fußgängerzone abgestellt und "Erledigungen" gemacht. Helm hatte ich dabei. Als ich fertig war und wieder auf den Weg zum Mofa war, habe ich schon aus der Entfernung gesehen, dass sich da jemand dran zu schaffen macht. Keine Ahnung was der wollte, er kniete jedenfalls davor und "fummelte" dran rum. Meine Frage, ob ich ihm helfen könne, hat er wohl falsch verstanden :/ ... Ich denke, er weiß jetzt aber, wie hart so ein Helm im Vergleich zu seinem Kopf ist :evil:. Ich denke auch, er wird nicht wieder an fremden Mopeds gefummelt haben :saint: ... Gut, dass ich den Helm dabei hatte :muhahaha:

Grüße Sixpack

"Fach"werkstatt... ich weiss schon warum ich das was geht selber mache und für alles andere zum Schrauber meines gerinsten Misstrauens gehe.

Habe meine Anfang Juli aus der Inspektion geholt. Ich wusste ja, dass die Kette etwas locker ist, hab's aber vorher nicht selber eingestellt, weil die Insp. eh dran war und bis dahin konnte ich das ignorieren, war noch nicht sooooo viel zu locker. Was soll ich sagen, auf dem Arbeitsschein taucht zwar die Position "Kette, Kettenrad und Ritzel prüfen" auf, ist auch abgehakt. Also GEPRÜFT hat der Mechaniker eventuell. EINGESTELLT hat er die Kette aber nicht...

Fachwerkstatt... Markenwerkstatt... Was heißt das schon !?!

Grüße

Sixpack, der zur nächsten Inspektion "Hohn und Spott" mitnimmt :motorrad:

Moin,

beim Auto habe ich mal gelernt, daß Packstücke nen Meter (oder waren es 1,5m?) überstehen dürfen. Ist der Wert bei Mopeds der gleiche?

Google konnte mir da keine eindeutige Antwort zu geben...

Sixpack, fragt für einen entfernten Bekannten

Warst Du denn zu schnell?

Das ist eine Landstraße zwischen zwei Dörfern. Ungefähr in der Mitte ist eine Bushaltestelle und eine kleinere Straße führt etwa 500m durch ein Feld zu einem noch kleineren Dorf. Augenscheinlich ist diese Stelle ein "Unfallschwerpunkt", denn dort ist für ein paar Meter (150m???) reduziert auf 50 km/h. Ich konnte mich noch erinnern, dass ich es den Tag eilig hatte. Ja, ich denke, der Vorwurf war ok, kann sein, dass ich zu schnell war. Meine Frau und ich sind die Straße bestimmt 3 oder 4mal abgefahren, bis wir die Stelle gefunden hatten.

- Schild ist verdeckt, bzw. schwer zu erkennen

- das Bild, welches mir zugestellt wurde, erinnert sehr stark an "schwarzer Adler auf schwarzem Grund"

Auf dem Schreiben, welches ich bekam, stand, dass ich meine persönlichen Angaben kontrollieren soll und falls nicht richtig berichtigen müsse. Weitere Angabe bräuchte ich nicht zu machen. Ich habe kontrolliert (war alles richtig), also habe ich nichts gemacht und auf weitere Schreiben gewartet. Mit dem Folge- Schreiben (Bussgeldbescheid oder wie das heißt) hätte ich dann einen Anwalt bemüht, sich um meine Interessen zu kümmern...

--> Kam nichts, also verjährt. Sollte da noch was kommen, was ich wie gesagt nicht erwarte, geht es natürlich auch zu einem Anwalt.

Sixpack, RS- versichert und "0 Punkte- schwer"

"Gerade stehen", nur weil eine Behörde meint, einen Bußgeldbescheid ausstellen zu müssen? Nö, ich nicht. Irgendwie herrscht die Meinung vor, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Es ist ein verbrieftes Recht, dass man diese Bescheide überprüfen lassen darf. Ich würde meine Interessen von jemandem, der das studiert hat vertreten lassen...

Aber ein Tip: bin vor ein paar Monaten mit dem Auto geblitzt worden. Das Foto, das auf dem ersten Schreiben abgedruckt war, war sehr schlecht. Auch wenn es besser gewesen wäre, habe ich pflichtschuldig meine persönlichen Angaben kontrolliert, für richtig befunden und das Schreiben ignoriert. Das ist nun etwa 6 Monate her, also verjährt.

Ich glaube, die Ämter hatten/ haben viel damit zu tun, die Maskenpflicht zu kontrolliere... Corona hat auch sein Gutes 8)

hm... hatte mal ne Mofa, die beim Laufen auch die von dir geschilderten Probleme gemacht hatte (keine ordentliche Drehzahl, geht aus im Stand und lief wie "ein Sack Sülze") geknallt hat die allerdings nicht, glaube ich.

Ich Riesenhirsch war einerseits pleite und andererseits uninformierte 15 oder 16 Jahre alt und habe statt Zweitaktöl 15W40 ins Benzin gekippt (ich glaube, die RD hat nen Behälter für Öl !?!). Nach ein paar Benutzungen begann der "Spuk". Der Motor war von innen versifft.... Auseinander genommen, alles sauber gemacht (mit nem Moped- Azubi-Kumpel), danach lief sie wieder. Bevor ich sie gestartet habe, habe ich natürlich einen Kredit bei Mutti aufgenommen, den Tank geleert und mit Zweitaktöl im Sprit (1 zu 50) neu befüllt.

Noch was: deine RD ist zu langsam, selbst meine Mofa lief ja schon fast 60 (mit dem Auto gemessen) :evil: (ist aber auch schon fast 40 Jahre her, da gab es noch nicht so viele Cops ;) )

Sixpack, hat heute den 52fachen Hubraum ^^

Bei Badreiniger aufpassen, dass der nicht auf Alu kommt (bzw. die Produktbeschreibung lesen). Habe meine alte CB 750 immer mit Bref geputzt. Ging wunderbar und ganz ohne schrubben. Bei der Nachfolgerin (eine BMW K1200 RS) habe ich nicht auf die Produktbeschreibung geachtet und auch dieses BREF genommen. Ist auch sauber geworden, die Teile aus Alu durfte ich dann aber tauschen...

Sixpack, nimmt S100 Motorradreiniger und ne Sprühlanze in ner Waschbox (oder den Kärcher Zuhause, wenn ich es eilig habe)

Ich hatte bei meiner die Idee, den Händler nicht nach einem Barzahlerrabatt zu fragen, sondern habe gesagt "den Preis zahle ich, wenn ich das Kofferset dazubekomme.

Klappt nicht immer, bei meiner aktuellen aber hat es geklappt, habe meine Koffer "für umme" und dazu mein erstes funkel- niegel- nagel neues Mopped (KTM 1290 SA)

Sixpack, Barzahler/ Überweiser

Nunja, ich stelle mir gerade vor, dass jemand eine Abkürzung durch meinen Garten nehmen würde... ich glaube, ich wäre auch nicht wirklich erfreut.

Vermutung: wenn der neue Eigentümer wirklich etwas dagegen hat, dass jemand den Weg nutzt und er tatsächlich der Eigentümer ist, wird er da wohl über kurz oder lang nen Zaun bauen oder ein Tor oder sowas anbringen...

noch ne Vermutung: ich kannte mal jemanden, dem gehörte ein Baggersee. Er hat ein Schild angebracht, auf dem stand dann "Baden verboten". Ich habe ihn gefragt, was er denn dagegen hat, wenn da im Sommer mal jemand seinen "Hintern im Wasser abkühlt". Seine Anwort war, dass er da gar nichts gegen hat, es geht ihm nur darum, dass er, wenn das Schild dort nicht stünde für Schäden haftbar gemacht werden könne und er streng genommen nen Rettungsschwimmer beistellen müsste.

Hat mich gewundert, aber wenn er meint....

Eventuell steht ja das Schild an "deinem Weg", damit der Eigentümer nicht haftbar gemacht werden kann, wenn sich jemand im Winter auf dem ungestreuten und ungeräumten Weg die Haxen bricht ?!?

Vorschlag: Frag ihn doch einfach, ob du durch darfst ? Auf ne Frage gehört eine Antwort...

Sixpack, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird