Hallo,
ich plane ja 2015 nach Andalusien zu kommen, nun reden wir von schlappen 3000KM ONE Way um da hin zu kommen. Auf dem Motorrad absolut indiskutabel, Autozug geht nicht mehr, Hänger scheidet genauso aus (da kann ich ja gleich mit mopped fahren). Dann haben wir Motorradtransport gecheckt, aber die bieten so um die 700 EUR hin/zurück aus den hintersten ecken in deutschland an. Da muss man ja auch erst hin, plus flug und das ganze mal zwei -> Ne für das Geld von dann über 2000EUR mach ich lieber länger Urlaub.
Soviel zu vorgeschichte, nun ergibt sich folgende Situation. Ich würde von Berlin nach Genua fahren und dort die Fähre nach Tanger in Marokko. Die Fähre fährt 48 Stunden und kostet unter 500 EUR für uns beide zusammen inkl. eigener Kabine, das ist okay, gemessen an den 2400km die wir damit überbrücken. So nun ist das eigentliche Ziel Andalusien, wir sind aber in Marokko. Tja und beim Karte studieren kam ich auf die Idee 2 - 3 Tage Marokko gleich zu probieren und von ceuta die Fähre nach Algecira zu nehmen oder halt Tanger -> Tarifa. Von dort würden wir dann durch Andalusien touren und zum Schluss etwas gas geben um dann in barcelona wieder die fähre nach Genua zu erreichen.
Gesamtzeit 21 Tage, 5 Tage habe ich weg wenn abends in Tanga ankomme und von barcelona aus brauch ich 4 Tage - macht 12 Tage gesamt rest für vor Ort.
So nun mal die Frage an die Globetrotter hier, erfahrungen mit Marokko ? Einreise/Ausreise ? EInfuhr/Ausfuhr ? Irgendwer so eine Route schon mal gemacht ? Also im grundegenommen interessieren mich nur Informationen zu Marokko, Spanien ist jetzt mal voll easy
Gruß Mario