mario_b Tourenplaner
  • Male
  • Member since Feb 4th 2011

Posts by mario_b

Leider meinen die wirklich KFZ damit - Online Zulassen geht in Berlin nämlich schon. Aber halt nur für KFZ, nicht für Anhänger.

Immerhin wir haben es geschafft, nach über 3 Wochen und einer gescheiterten Zulassung haben wir gestern endlich die Papiere und Kennzeichen für unseren Anhänger abholen können. Mittwoch hab ich Urlaub und kann endlich unseren Anhänger abholen. Dann schaffe ich es vielleicht über Ostern noch den ganzen Aufbau zu erledigen.

Ein Ende ist in Sicht - dieser Trailerunfall hat mich dann gute 5 Monate Zeit und Nerven gekostet. Hoffe mir rauscht nicht wieder so einer hinten drauf.

Kleiner Einwurf ... mehr oder weniger haben wir 0,3 Promille grenze - zumindest wenn Du Ausfallerscheinungen zeigst oder in einen Unfall verwickelt bist geht es bei 0,3 schon los.

Insofern ja, wegen mir können die das auch komplett auf 0,3 oder 0,2 pauschal runter setzen. Das Bier zum Essen geht noch und die 0,0x rest sind dann kein Problem.

Wenn ich zur Balkanküche gehe gehe trinke ich schon Alkoholfrei damit ich den Abschluss schnaps noch trinken kann. Das wäre übrigens dicht an, getrunken und los..

Alles was darüber geht wird einfach nicht gefahren auch wenn 0,5 Promille wohl mehr hergeben würden.

Hoch: Gestern Terrasse fertig gemacht, Bewässerungssystem angeschlossen und getestet. Moppeds vorbereitet um heute die erste Runde zu drehen.

Tief: Wetter um 180Grad gekippt über Nacht - Grau, Regen, Grau, Regen ... Mopped bleibt doch wieder in der Garage ;(

Hehe - wir waren gestern beim Neubürgerempfang beim Bürgermeister. So mit Sekt, Kaffee + Kuchen, bissel plaudern und der Bürgermeister erzählt stolz von der Stadt und der Entwicklung. Gesellt sich ein älteres Paar zu uns an den Tisch, wir qautschen etwas achso Sie seit August, wir sind seit Dezember hier usw . Wir berichten das wir uns nun damit den Traum einer großen Garage mit Zugang direkt ins Haus erfüllt haben. beide Auto und Motorräder damit unterbekommen. Und er so "Na dann können wir jetzt auch gleich Du sagen, das macht man doch unter Motorradfahrern so" ... im weiteren Gespräch kam raus das er auch viel Tauchen war wie wir usw ... na wohnt nicht weit von uns weg, denke man trifft sich mal auf der Straße.

Abisolieren und ein Zusatzkabel anlöten?

So mach ich es immer ... seit dem nie wieder Probleme gehabt . Keine Stromdiebe, keine Lüsterklemmen oder sonstiges - hab ich alles durch macht nur stress. Diese quetschverbinder von Kabel der gleiche murks ... löten, zugentlasten , isolieren und das hält für die Ewigkeit.

-5 Grad und Schneefall droht ... überall Salz und für die nächsten 16 Tage keine verbesserung in Sicht ... ich sehe mich dieses Jahr mal wieder sehr spät in die Saison starten. Gut wenn sie dafür wieder bis in den Dezember dauert dann ist es das was ich schon immer sage, die Jahreszeiten verschieben sich immer mehr.

Es ist der Angel GT II geworden.

Fährt meine Frau seit langer Zeit in der zwischenzeit sicherlich der 15 Satz (hab nicht mehr mitgezählt) zwischendurch immer mal was anderes Probiert, sind aber immer wieder zum GT II zurück.

Da machst Du nichts falsch mit dem Reifen.

Wilbers lässt sich ziemlich Zeit.

Spannend - unser Fahrwerksservice war im Dezember binnen einer Woche bei Wilbers durch und das Fahrwerk wieder auf dem Rückweg zu uns. Aber gut bei Dir vermutlich neu Produktion ? Dann haben die ggf. auch Probleme bei den Zulieferketten wie fast alle aktuell.

Herstellerbescheinigungen durch die Reifenhersteller sind erforderlich, wenn es sich um abweichende Reifengrößen oder -bauarten handelt (bei EU-Typgenehmigung)

Änderung der Reifengröße (Bauart weis ich nicht) ist nicht mehr durch Herstellerbescheinigung erlaubt bei EU-Typgenehmigung - da gab es erst vor 1,2,3 Jahren die große Änderung wo das raus flog.

Ich sag ja das Thema ist komplex und es ändert sich ständig

Da war es nämlich schon so, dass wenn die reifenangaben stimmten, alles montiert werden durfte.

Reifenfreigaben sind aber quasi abgeschafft - ich sag ja das Thema ist nicht so einfach und es hat sich in den letzten 6 Jahren mindestens 4 mal geändert. Das ging soweit das ich ursprünglich einen K60 Scout fahren durfte, dann aber zwei Jahre nicht mehr, bis die regelung wieder geändert wurde und nun darf ich wieder.

Was zum Thema Reifen bei Motorrädern in Deutschland abläuft ist echt abnormal ...

Aber was willst erwarten von einem Land in dem ich auf ne Haybusa einen 10 Jahre alten aber für das Mopped zugelassenen Reifen aufziehen und fahren darf, während beim Anhänger wehe wenn der älter als 6 Jahre ist ..

Boar auf das Vortrags Zeug hätte ich ja zb null Bock. Ich geh da auch seltenst hin.

Da muss man schon geboren sein für um das später durch zu ziehen und man muss auch einen Stil haben der das für die Leute wieder interessant macht. Aber ich fand das bei den Kradvagabunden ganz lustig (die Location war allerdings murks).

Und so langsam ist eben auch alles bereist von denen oder ?

So wirklich alles denke ich nicht und auch auf den Reisen lässt Du ja so viele ecken aus. Wie viele waren schon im Himalaya - trotzallem fand ich Eriks Himalaya Calling klasse und habe es mir gerne angeschaut (und durch den Kauf der Bluray ihn unterstützt). Die haben ja auch alle einen anderen Focus, bei Erik kommt eigentlich extrem wenig Motorradfahren vor, das ist mehr drum herum. Bei anderen kommt mehr Motorradfahren vor.

Zur Wahrheit gehört aber das viele von denen dann auch gewisses Sponsoring bekamen. Ich mein Erik ist tief mit Polo und SW-Motech verbunden, Time2ride mit Heidenau, Dane und Sena , usw usw ...

Ich habe einen Reifen gestellt bekommen und darüber auch blogged/berichtet habe da aber auch klar geschrieben das ich den Reifen gestellt bekommen habe. War allerdings mein zweiter test, den ersten Satz hatte ich selbst bezahlt und erst später als ich schon längst über den Reifen geschrieben hatte das Angebot bekommen. Da ich den Reifen eh klasse fand schon, wäre ich ja dumm gewesen das aus zu schlagen ;)

Ich würde das schon wollen denn ich würde versuchen die Reise damit zu finanzieren.

Mag sein das Du das willst. ich will es nicht und Lille offensichtlich auch nicht und die meisten Overlander wollen es auch nicht.

Ich schreib den satz um wenn es Dir damit besser geht "Mehrfach Content pflegen will man in der Regel auf so einer Tour nicht". Aber das ist jetzt Wortklauberei ...