Neutrin0
Die ganze Zeit habe ich unterschwellig gesucht, wo ich damals das gute Video zum Kurvenfahren gesehen hatte, um es dir weiterzuempfehlen.
Ich meine, es wäre eins von ifz.de gewesen (oder eins von deren DVD). Aber das jüngste Video zum Kurvenfahren aus 2016 hat micht etwas enttäuscht, denn es hat einen extremen Schwerpunkt auf Rechtskurven. Außerdem wurde es auf der Rennstrecke gedreht, was dann die alltäglichen Situationen mit Gegenverkehr weitgehend unberücksichtigt lässt. Ein älteres Video (was ich aber nicht wiedergefunden habe) war da etwas ausgewogener.
So geriet das bei mir wieder in Vergessenheit, bis ich heute auf den Beitrag von blues-indianer stieß, der zu einem hervorragenden Video verlinkt hat. Das ist auch was für dich!
Besonders eindrucksvoll finde ich die Überblendungen von Lkw oder Bus mit linkskurvenden Motorradfahrern. Wer das verinnerlicht hat, fährt nach etwas Übung zukünftig auch Linkskurven vernünftig.
Mit dem Üben wäre ich wieder bei deinem Problem:
Such dir eine wenig befahrene Strecke mit für dich schwierigen Linkskurven raus und fahre wiederholt ganz bewußt und langsam die Linkskurven in der Spur, in der sich das rechte Vorderrad eines Pkws befinden würde. Das kostet etwas Überwindung, weil einem die "Auslaufzone" nach rechts fehlt - deshalb das Ganze erst mal so langsam, dass Du dich trotz der unangenehmen Nähe zum Fahrbahnrand noch sicher fühlst.
Wichtig ist die Blickführung! Du solltest genau die rechte Reifenspur der zweispurigen Fahrzeuge in der Nähe des Kurvenausgangs fixieren - nicht die Fahrbahnmitte und nicht die Leitplanke, sondern da, wo die Fahrbahn meist eine kleine Delle von den Reifen hat. Während des Fahrens wandert der fixierte Bereich natürlich auch mit nach vorne, da wo Du hin willst.
Dann
fährt dein Motorrad wie von Zauberhand auf ein mal genau in dieser Spur!
Wenn Du dann diese Erfahrung gemacht hast, kannst Du langsam das Tempo steigern - aber immer nur so schnell, dass Du dich immer noch sicher fühlst. Es wird nicht lange dauern und Du wirst
Linkskurven lieben! Versprochen!
So, und nun viel Erfolg beim Üben.
[
]
P.S.: Du kannst dir natürlich auch die Strategie von UPS in den USA (da gibt es fast nur "rechtwinklige" Städte) zu eigen machen und deine Touren nur rechts herum planen.
Vielleicht gibt's inzwischen auch Navis mit den Optionen "Kurvenreiche Strecke, nur rechts rum" / "Kurvenreiche Strecke, nur links rum"?
[/
]