CHR_ _-*-_
  • Male
  • 56
  • Member since Mar 30th 2012

Posts by CHR_

    Die Bosnia-Rallye passt mir vom Termin her besser - ich melde mich da an.

    Ob ich den Eraly Bird Preis schaffe weiß ich nicht (da bin ich in Ostafrika unterwegs), aber spätestens im Feb. werde ich die Anmeldung machen.

    Mir ist beides recht - es sieht ja nun nach Bosnia Rallye aus.

    Ich werde da ziemlich sicher teilnehmen können und plane mich da dann so gegen Mitte Februar anzumelden, sobald ich aus Afrika zurück bin und die Arbeitsterminplanung 2024 übersehen kann.

    Doppelnutzen! Produziert nebenbei gleich noch Strom!

    Wird es Umbausätze geben um vorhandene Lichtmaschinen zur E-Kupplung aufzurüsten?

    Ich hole das mal wieder hoch. Es gibt einenen neuen Anbieter für Satellitenmessager:

    motorola defy satellite link

    Standalone Checkin / SOS Nachrichten, in Verbindung mit Smartphone auch Textmessages. Die Technik kommt von Bullit, die auch das Cat S75-Smartphone mit eingebautem Sattelite Link bauen. Es braucht also kein I-Phone mehr sein.


    Allerdings ist die Abdeckung momentan noch unzureichend, nur USA and der größte Teil von Europa:

    Satellite_Coverage-Map_V13-2.png

    Könnte aber zukünftig eine Alternative zu Spot / Garmin werden.

    Ein KO Kriterium bei mir ist zb "muss auch mal bei 1-2h in einer Stadt/Burg etc rumlaufen angenehm sein und sich nicht wie ein Ritter in Plattenrüstung anfühlen"

    Protip: Andere Schuhe mitnehmen und wechseln. Und nein, niemand klaut stinkige MX-Boots und Panzer vom Motorrad. Ist nur bei Regen doof :)

    Ich machs wie der Sandman mit wasserdichten Socken.

    Ich hab das Problem ja auch - die Crossfire sind nur (noch) so halb wasserdicht.


    Ansonsten untwerwegs trocknen: Dicht ans Lagerfeuer, falls man wegen Regen 'ne Hütte hat auf die Heizung - oder wenns die nicht gibt die (elektrische) Kochplatte auf 1/2, Blumentopf, Backstein oder was anderes feuerfestes drauf und da die Stiefel über Nacht stehen lassen...


    In Frankreich in 'nem Hotel hab ich die auch schon mit 'nem Gepäckgummi vor den Luftauslass der Klimaanlage unter der Decke aufgehängt und die auf max Temperatur und max. Luftdurchsatz gestellt.

    45.783 km CHR_

    22.000 km Lille (Himmi + GS 84km) 🇮🇳

    19.132 Km Hueni

    16.164 km Mario_B (5907 Crosstourer bis ende Juni, ab Juni ATAS)

    14.647 km HenDre1991

    13.603 km EmEs (Lütte 21779 - 15338; Blaues Wunder 7162 - 0)

    11.940 km blahwas (2481 km Versys, 9459 km MT09)

    11.743 km hackstueck

    10.743 km gnome (ZZ-R 1488, REH 3019, SF 6236)

    10.737 km Cleany

    7742 km ackerdiesel

    7.333 km Manuel

    6.595 km Hollerboller

    6150 km Sandman

    5.446 km Besterino (Start in die Saison mit Tachostand 4839km)

    4.445 km zxcd (1.410 km Freeride, 290 km Duke 390, 280 km GSX-R, 2.465 km Duke 890 => Saisonende)

    4.300 Km Anstro

    4.097 Invincible (Saisonstart bei 16.808)

    3699 km Rob

    3244 km Björn

    3006 km bratwurst

    2.570 km bluejay125

    2.100 km Angel

    2035 km VierM

    1.865 km Leentje

    1.500 km Der_Neue

    1.341 Km RoZi

    728 km CuddyMD

    560 km LittleHonda

    430 km timmae

    338 km Coyote

    285 km Hummel

    Zündung aus und Batterie gemessen: 11.53V

    Die Batterie ist sehr leer - aber das wusstest Du schon.


    Zündung und Motor an und Batterie gemessen: 11.48V

    Die Batterie wird nicht geladen. Dieser Wert sollte bei laufendem Motor und erhähter Drehzahl ca. 13,5-14,0 V betragen.


    ZuM an und 3 Phasen miteinander gemessen 24V(Leerlauf ~1500U/min)

    War der Laderegler angeschlossen oder nicht? Messgerät auf Wechslespannungsmessung geschaltet? Ohne angeschlossenen Laderegler und im Wechselspannungsbereich hätte ich hier eher >50 V erwartet.


    ZuM an und 3 Phasen miteinander gemessen 40V(Gas gegeben ~2500U/min)

    Wie vor. Ohne Laderegler und im Wechselspannungebereich hätte ich eher Richtung 100V erwartet.


    ZuM aus und 3 Phasen miteinander gemessen jeweils 0,6Ohm

    Das ist erstmal nicht auffällig - allerdings lassen sich solch kleinen Widerstandswerte mit einem normalen Multimetr nicht genau messen.


    ZuM aus und 3 Phasen nach Kurzschluss gemessen und alle sind O.L

    Also kein dauerhafetr Isolationsfehler. Allerdings reicht die Messpannung eines normalen Multimeters nicht aus um das sicher festzustellen. Es kann trotzdem im Betrieb / wenn es warm wird ein Isolationsfehler vorliegen.


    Ich würd folgendermaßen vorgehen:

    1. Batterie an einem Ladegerät laden und sicher zu sein, dass nicht die Batterie defekt ist. Wenn sich die laden lässt, die Ladung über Nacht hält und das Bike anspringt und läuft, dann...

    2. Verkabelung, insbesondere alle Steckverbinder prüfen auf Korrosion und guten Kontakt, dann

    3. Laderegler ersetzen, da die Messwerte der Lichtmaschine keinen offensichtlichen Fehler zeigen.

    Hab grad im Blog weiter gelesen - sehr schön beschrieben.

    Passt bloss auf - wenn das so weiter geht läuft Euch in Dehli 'zufällig' ein Recruiter über den Weg und 'eh Ihr Euch verseht seid Ihr im indischen Big Brother oder Dschungecamp!

    Falls Du noch mehr lesen willst (und Dich ggf. mehr verwirren): Der Silencer137 fährt seit 2017 Airbags durch die Gegend und schreibt da immer mal wieder in seinem Blog drüber.


    Interessant scheinen mir insbesondere:

    Airbag-Schutzkleidung: Stand der Dinge 2022
    Seit Ende 2017 fahre ich mit einem Airbagsystem am Körper Motorrad. Vor fünf Jahren war diese Technik nicht überall erhältlich, teuer und schwer. Was hat sich…
    silencer137.com

    Da diskutiert er auch einen hier bisher nicht angesprochenen Parameter: Die Auslösezeit, die bei den mechanischen Airbags zu lang sein soll um einen vor einem Einschlag in ein Auto zu schützen das einem die Vorfahrt nimmt (300ms gegen 80ms der Elektronik).


    Und 50.000km Fazit seines ersten Modells:

    Next Generation Gear: Das Tech Air 5 (& ein 50.000 Km-Requiem auf das Tech Air Street)
    Same Rider, New Gear: Ich bin seit April mit einem neuen Airbagsystem unterwegs gewesen und habe nach rund 8.000 Kilometern eine Meinung dazu: Das neue TechAir…
    silencer137.com


    Auch wenn ein Airbag für mich momentan nicht auf der Anschaffungsliste steht, fand ich das interessante Abhandlungen.

    Es sind halt längere Etappen und das Tag für Tag. Ein Marathon und klein Sprint. Wenn mans ins Ziel schafft wird man schonmal nicht letzter - Und wenn man dann die Navigation beherrscht und sich nicht verfährt reichts selbst für Leute wie mich fürs Mittelfeld.

    Wirds sicher geben. Da würd ich auch den Doblo als 'Wohnmobil' abstellen, falls wir uns nicht 'nen Ferienhaus oder sowas teilen. Das Camp hat halt den Vorteil, dass man nah dran ist. Und hat den Nachteil, dass man nah dran ist (keine Ruhe nachts - aber das gehört zu Rally dazu)


    Bosnia Rally: Auf der Kosten-Seite: Camping Beitrag  €120

    beinhaltet Sanitäranlagen und Strom


    DARE!

    Aus bem Blog von 2023: Wird sicher 2024 auch vorhanden sein.

    Bivouac 2023

    • A huge area for trucks, motorhomes, cars and tens. Morning and evening shade for case of hot weather.
    • Heavy trucks friendly. We are building the surface / road so trucks can enter / exit the camping area.
    • More than enough showers and toilets built just for us.
    • Most likey one of the best local, traditional restaurants in Dalmatian backcountry. Riders from our Untamed Riding Academy trainings will confirm
    • A huge terrace under the shade of old trees. Just beautiful, you will see!
    • Don’t forget your swimsuit because we have nice little swimming pool. To decide to take a rest day will be easier than ever!
    • A huge area for the brifings with top noch surround (or what is the buzzword in todays audio systems industry ? ) system.
    • More than enough power source around the camping area @ Restoran-Hotel Kod Šukija More photos from building the bivouac will come. Stay tuned

    Parallel findet ja auch die "normale" Dinaric-Rallye statt, in der meines Wissens nach keine GPS-Navigation erlaubt ist, sondern ausschließlich Roadbook-Navigation.

    Ja - die normale Rallye mit Roadbook, DATE! mit GPS. Von der Website:

    Note: In 2024, DARE! will be navigated by GPS only while Rally Classes are navigated by Roadbook only.

    If you would like to navigate by the roadbook and practice the roadbook navigation, there are two options we suggest:

    1. All riders interested in learning Roadbook navigation can join us in our Roadbook Rally Bootcamp.
    2. Join us in 1st or 2nd round of Dinaric Rally Raid Series which will be lighter, softer and shorter than the Dinaric Rally as we know it. So, both rallies, BiH and Montenegro, will be more suitable for novice rally riders.


    Ist das wirklich so? Soweit ich weiß, startet die Rallye-Gruppe vor den Dare-Fahrern, so dass es abhängig von deinem Tempo sehr unwahrscheinlich ist, dass man noch auf die aufschließt

    Da hast Du sicher Recht!


    Das hängt von der Fahrzeugklasse ab. Ich würde mit der 350er GasGas unter die Rubrik M2 fallen, da sind es "nur" 800€ Nenngeld.

    Hast Recht, da hab ich mich verguckt.


    Ich würde auf jeden Fall mein Tripy mitnehmen und damit fahren wollen. Hier müsste man noch klären, ob statt des GPS Tracks auch eine Tripy Datei zu bekommen ist.

    Halte ich für unwahrscheinlich. Ich kenn von Rallyes nur Papierroadbook oder PDF.

    Ich habe meinen Roadbookhalter zusammen mit der Husky verkauft - werde also nach GPS fahren. Das ist auf beiden möglich.

    Ich stell hier mal die wichtigsten Daten von DARE! und Bosnia Rally gegenüber. Darf gerne ergänzt werden!


    Mir wären beide recht und noch kann ich beide in der Planung für nächstes Jahr unterbringen.


    DARE! (ich betrachte hier nur die erste Runde):

    *Bosnien - Herzegowina

    *17.- 21. 6.2024

    *Prolog und 4 Fahrtage

    *nur GPS Navigation

    *Festes Bivouauc, wohl Hotel Monti einige km süd-westlich von Sarajevo

    *Touristenklasse der Dinaric-Rallye die parallel stattfindet.

    Pro: 'Echte' Rallyeathmosphäre

    Con: Viel Los, schnelle Rallyefahrer von hinten ;)

    *Nenngeld: Ab 900,00 EUR, zuzügl. 130,00 EUR Tracking Device


    Bosnia Rallye:

    *Bosnien - Herzegowina

    *14.- 20. 7.2024

    *5 Fahrtage

    *Roadbook und GPS Navigation, Roadbook-Training

    *Festes Bivouauc, wohl Hotel Adria Ski bei Kupres, ca. 60km westlich von Sarajevo

    *Trainingsrallye ohne Zeitnahme

    *Nenngeld: Ab 760,00 EUR, incl.Tracking Device


    2019 war die Husky mit dem Vorbesitzer auf der Bosnia Rallye unterwegs und hier gibt es davon einige Eindrücke. Die Tagesetappen scheinen jetzt kürzer zu sein, dafür ein Tag mehr.

    Die Bosnia fänd ich auch spannend.
    Muss man aber wohl schon bisl was können dafür, da weiß ich halt nicht, wie ich das erfülle ;)

    Da kann ich beruhigen. Die ist die Husky mit dem Vorbesitzer gefahren - es war seine erste Rallye nachdem wir einmal in Marokko waren. Und er ist durchgekommen und hatte Spaß.

    Ich fahr da (wie nach NL und letztes Jahr nach Marokko) mit dem Motorrad hinten drin im Fiat Doblo runter. Und im Zweifelsfall stell ich mich dann mit dem Transporter auf den Campingplatz falls keine günstigen Unterkünfte verfügbar. Aber vielleicht finden man auch zu Dritt was.

    Ein Platz für Motorrad und Beifahrer wäre im Fiat noch frei.