hackstueck Erleuchteter
  • Mitglied seit 11. Mai 2012

Beiträge von hackstueck

    Ich bin da immer etwas skeptisch bei den alten Einzylindern. Ich hatte mal 2 Mitfahrer auf den Offroad Touren, die hatten je eine alte 650er DR dabei.

    Auf jeder Tour ist mindestens einer von denen mit Problemen liegen geblieben. Meistens nicht angesprungen oder keine ordentliche Gasannahme, elektrische Probleme, Zündaussetzer . . irgendwas war da immer.

    So macht der Urlaub dann Spaß. Seitdem Standard94 eine Versys hat, fehlt bei gemeinsamen Touren immer eine Reparatur-Story ^^

    Und elektrische Probleme gabs mit dem Ding nie, nur akuten Teileschwund wie bspw. abfallende Ritzelschrauben, abfallende Bremssättel, abfallende Tachowellen, runterfallende Fahrer :P

    Die letzten Wochen lagen die Tage mit gutem Wetter exakt auf meinen Homeoffice-Tagen. Morgen auch... :cursing:

    Ist doch gut? Machste genau dann Feierabend, wenn du im Büro auch Schluss hättest (oder sogar früher, musstest ja nicht ins Büro pendeln, da kann man ggf. früher anfangen) und startest von zuhause ohne Berufsverkehr und ohne Arbeitstasche :)

    6558 km CHR_ Stand Feb.2024

    5000 km Lille 😅

    2169km Björn

    1670 km hackstueck

    1355 km HenDre1991

    1308 km EmEs (Lütte 22850 - 22157, Blaues Wunder 8077 - 7462)

    726 km Hueni Stand Feb. 2024

    640 km Tapio

    235 km Hollerboller

    212 km CuddyMD

    180 km Mopedbengel ( die ersten im neuen Jahr)

    167 km VierM

    146 km Leentje

    123 km ackerdiesel

    112 km Sandman

    47 km Invincible (Start 21235)

    Etwas mehr Reiniger und eine zweite Runde in der Waschmaschine wäre meine Lösung....

    Brachte in der Vergangenheit leider nix.



    Ich merke, ein Geheimrezept oder eine Wunder-Lösung gibts wohl nicht.

    Da werde ich wohl eine Tour mit der Waschmaschine und anschließend eine Handwäsche einplanen.

    Ich hab dann auch mal ne kurze Frage:
    Ich hab eine hellgraue Textilkombi (siehe Avatar), die leider nicht mehr so hellgrau, sondern eher bräunlich ist. Am linken Hosenbein auch schön schwarz dank ~40.000km neben einer Kette mit Öler.

    Jetzt ist mal wieder Motorrad-Kombi-Waschtag. Bisher hab ich die Kombi einfach immer in die Waschmaschine bei 30 Grad ohne Schleudern gegeben. Danach stinkts nicht mehr und staubt auch nicht mehr bei jeder Bewegung. Aber wirklich sauber, im Sinne von wieder in der ursprünglichen Farbe, wurde die Kombi bisher nie.


    Die Kombi hat keine Membran, allerdings Lederbesatz an den Sturzzonen. Durch das Leder ist der Tipp meiner Oma (Wäschesoda) leider raus - damit härtet man das Leder aus.

    Also: was soll ich nehmen, um die Kombi wieder halbwegs hell zu bekommen?

    Das liegt dann aber doch in den seltensten Fällen am Reifen oder? Unabhängig von der psychologischen Wahrnehmung.

    Natürlich liegt das nicht am Reifen. Ändert nix daran, dass ich mit dem STR immer genau in der leichten Schräglage, bei der mit der Vorderreifen weg geschmiert ist, plötzlich sehr verkrampft auf dem Motorrad saß.


    Merke: andere Reifen kaufen ist billiger als Therapie :bg:

    Seit dem ich im September die neuen Acerbis-Handguards montiert hatte, störte mich der Halter der Windabweiser. Die Windabweiser sind mit zwei Klemmen auf den eigentlichen Bügel aufgesetzt. An der Rechten Seite kommt die Klemme dem Bremshebel bis auf 1mm nahe. Ich kann den Bremshebel also nicht weiter als Stufe 3 vom Griff weg stellen (passt, ich hab den vorher auch immer auf Stufe 3 gehabt).


    Im Endeffekt stört es nur ein wenig, aber ich muss diesen Monat ja zum TÜV. Einfache Lösung: Windabweiser für die Untersuchung abmontieren. Endgültige Lösung: etwas am Halter modifizieren. Dann nervt auch nix mehr.

    Ich entscheide mich dafür keine halben Sachen zu machen. Glücklicherweise kenne ich jemanden, der mir einen Dremel ausleihen kann.


    Hier die zwei Klemmen des rechten Handguards, die innere Klemme habe ich bearbeitet:



    Jetzt ist am Bremshebel auch etwas mehr Luft (ca. 6mm)


    Mit dem Pirelli STR habe ich auch viele gut Erfahrungen gemacht. Aber der Vorderreifen bietet mir im losen Schotter zu wenig Seitenführung. Und das viel größere Problem ist psychologischer Natur: Mit dem STR hab ich mich bei Regen einmal so plötzlich und unvorhersehbar wegen null Grip am Vorderrad auf die Nase gelegt, danach habe ich einfach kein Vertrauen mehr in den Reifen finden können. Klingt blöd, aber irgendwie hab ich mein Unterbewusstsein nicht davon überzeugen können, dass der Reifen funktioniert.

    Mit dem Conti TKC 70 (hinten in Rocks-Ausführung) bin ich eigentlich sehr zufrieden, der hat auch etwas mehr Seitenführung vorne im Dreck, aber auch da hätte ich gerne noch ein klein wenig mehr. Daher jetzt die Frage, wieviel Kompromiss dann auf der Straße auf mich zu kommt.

    Aber ich will die ja nicht deinen AfricaTwin-Thread zerlabern, vielleicht stelle ich die Reifenfrage demnächst mal in meinem T7-Thread.

    Durch Beschleunigen lässt sich das stabilisieren, aber auch da ist es die Maße, die in Verbindung mit dem Drehmoment der großen Motoren keinen regelbaren Vortrieb (Reifengrip) bringt.

    Das sagt einem jeder. Was einem keiner verrät, ist wie man dann um die nächste schärfere Kurve kommen oder mal anhalten soll :D

    Ich bekomme tatsächlich endlich mal den Reifen, den ich seit den letzten fünf Reifenwechsel haben möchte.

    K60 Scout :)


    Mal sehen, ob er dem Hype gerecht wird oder ich mich den wenigen Online-Skeptikern anschließen werde.

    Berichte mal, auf den schiele ich auch ab und zu. Bin mir nur unsicher, ob ich damit auf der Straße nicht zu viel Grip aufgebe.

    Das originale Federbein ist auch zumindest in Vorspannung (auch per Handrad, die Hakenschlüssel-Dinger zählen für mich nicht, das macht ja niemand) und Druckstufe einstellbar. Aber zwei Stufen (von ich glaube 15) Lowspeed-Druckstufe sind gefühlt schon so viel wie der halbe Einstellbereich beim Original-Federbein ^^

    Heute hatte ich etwas, das ist mir bisher auch noch nicht passiert. Am helllichten Tag, gegen halb 3 nachmittags plötzlich Wildwechsel. Und nicht mal tief im Wald, sondern in einem 200m breiten Waldstreifen, der nicht mal besonders schattig war.

    Man sollte immer auf alles gefasst sein.

    Heute hab ich dann mal die erste längere Probefahrt gemacht. Das Federbein war irgendwie ziemlich straff auf schlechten Straßen. Also mal die Einstellung überprüft. Der Mechaniker hat das Federbein im Werkszustand gelassen. Also schnell auf dem Handy das Angebot raus gesucht und die Dämpfung mal auf die vom Spezialisten enpfohlene Grundeinstellung gebracht. Schon sehr viel komfortabler das ganze :)


    Danach ging es eine ziemlich buckelige und löchrige Straße mit vielen Kurven entlang. Und ich muss sagen, ich bin geflasht - Einfach in Schräglage volle Möhre über alles drüber bügeln und nicht das geringste Zucken oder Schaukeln 8)

    Schotter und große Löcher konnte ich dann auch testen - Sonntags wird in Baustellen ja nicht gebaut und viel Lust auf 15km Umleitung hatte ich nicht :saint:


    Demnächst muss ich dann mal eine Testfahrt mit Beladung machen.

    6558 km CHR_ Stand Feb.2024

    4000 km Lille 😅

    1355 km HenDre1991

    1251 km hackstueck

    1032 km EmEs (Lütte 22703 - 22157, Blaues Wunder 7948 - 7462)

    1013km Björn

    726 km Hueni Stand Feb. 2024

    540 km Tapio

    212 km CuddyMD

    136 km Leentje

    123 km ackerdiesel

    97 km Hollerboller

    33 km VierM

    0,55 km Sandman