Frank-RE Weissnix Kannix
  • Mitglied seit 3. Juni 2013

Beiträge von Frank-RE

    Ausschlaggebend speziell beim fahrwindgekühlten Boxer, der bei sommerlicher Hitze z. B. durch die Stadt rollt, ist der Oktanwert. Nicht ob E5 oder E10 drin ist. Auch wenn dies ja zusammenhängt.


    Wer somit E5 fährt hat nur 95 Oktan. Gleiches bei E10.

    E"X" oder E"YY" ist also nicht die wichtige Frage!


    Der Boxer benötigt da tatsächlich mal seine 98 Oktan! ==>> Super Plus.

    Bei normalen Temperaturen + normaler Belastung passen immer 95 Oktan. Habe ich über zig zehntausende km genutzt. Bis auf die paar heissen Sommertouren!

    Die fahrtwindgekühlte R1200S z.B. kam öfter bei Hitze in den Bereich einer leichten Frühzündung. Jetzt mal meine Art der Beschreibung. :)


    Alles ab 100 Oktan (bzw. über 98) ist unnütz. Da der Motor, die Elektronik nicht feststellt das da mal 100 Oktan anliegen, findet auch keine Anpassung statt.

    Bei meiner Ducati rubbelt eine Bremsscheibe vorne etwas bzw. pulst beim heranbremsen an eine Ampel. Könnten Bremsbelagablagerungen sein, oder auch nicht.

    Worum es mir eigentlich geht: Wegen dem rubbeln schaue ich schon ein wenig nach alternativen Scheiben und Belägen. Bei den Belägen findet mal welche mit E-Nummer und welche ohne. Soweit so gut.

    Bei den Scheiben hingegen finde ich nie Angaben zu einer ABE oder ähnlichem. Brauchen Motorradbremsscheiben sowas nicht? Warum nicht? Beim Auto müssen die ja auch eine haben...


    Aber nirgends ein Verweis auf eine ABE.

    ........

    Habe jetzt nur willkürlich deinen BREMBO Link + einen weiteren angeschaut.


    Bei beiden steht was zur ABE.

    1.) https://www.motorrad-ersatztei…be-gutachten-kataloge-etc.

    2.) https://www.ctc-bikeparts.de/B…TI-SUPERSPORT-950-S-19-20

    Das tolle an Sandman(**) ist, er ist immer so freundlich und verfügt über eine nette väterliche Fürsorge!





    Auch deswegen(**) fahre ich soooo gerne hinter dir (und auch deinem Sohnemann) her.

    Freue :bg: mich bereits jetzt auf die kommenden Sauerlandtouren. Wenn sich eine zeitliche Möglichkeit zwischen deinen Endurofahrten etc. ergibt.


    Gut, wieder zurück zu dem Thema " ....Ich werde langsam verrückt." ;)

    Ich meine, für Indien hat der Hersteller tatsächlich 10W-50 vorgegeben. Aber was die Werkstätten reinkippen.. Tsja.. 🤣


    Wobei ich die letzten drei Mal tatsächlich in der Vertragswerkstatt war. 😁

    Wenn Hersteller 15w-50 sagt, ist ein 10W-50 oder 10w-60 sicherlich kein Problem.


    Bei meiner Ex- R1200S (von 122 auf 138 PS modifiziert) musst ich auch von der Herstellervorgabe mineralisch oder teilsy. 15W-50 abweichen.

    Bin jahrelang ein vollsynthetisches 5W-50 gefahren. Am Ende ein bestimmtes 10W-60. Dies war aber für meine Fahrten / Nutzung übertrieben, unnötig.

    Himalayan? 😂


    Ich glaube, zur Treppe ist 10W-50 drin. Aber wer weiß das schon so genau. 😂

    Hat keine Wasserkühlung, richtig? :)


    Dann wird es bestimmt ein -50W sein müssen.

    In solchen Fällen macht ggf. auch ein echt vollsythetisches Sinn. Grund: gute vollsythetische Öle halten Spitzentemperaturen besser stand.


    PS.: Mal nachgeschaut. 15W-50 sind da angesagt.

    Passt! ;) Grober Motor, in welchem der Heizer noch die Kohlen von hinten nach vorne schaufelt. ;) ;)

    Klar, angefangen damit das diverse Bohrungen größer waren als heutzutage.

    Heute gibt es minimale da würde ein 20W im Gegensatz zum technisch notwendigen 5W für "Verstopfung" sorgen. :bg: ;)


    Am "besten" sind Empfehlungen wie "Nimm mal ein 15W oder 20W. Ich habe super Erfahrungen gemacht! Der Motor läuft damit leiser + der Verbrauch ist geringer!!!"


    Super! Da freut sich nun der Motor mindestens so richtig bei jedem Kaltstart! =O (Beispiel jetzt bei einer 5W-Herstellervorgabe.)

    Deine VFR 800X ist keine Rennsemmel und sie ist wohl solide wassergekühlt.


    Wenn der Motorenhersteller (und der WEISS es ja!) ein gutes 10W-30 vorgibt, dann ist das deine Ausgangsbasis und .... schon fertig mit dem Thema. ;)


    Du kannst aber auch ein passendes 10W-40 nutzen. Ist bei sehr hoher Temperatur, bei Spitzenbelastung "solider". ABER .... siehe ersten Satz.


    Ein-40 wird bei dir auch nicht auf der BAB besser, sicherer sein. Denn auf der BAB befindet sich der Motor unter einer soliden Dauerkühlung ==>> beständiger Fahrtwind.


    Innerstädtisch, oder im Stau :huh: bei 30 Grad im Schatten ja da könnte mal ein -40'er Sinn machen.

    Aber auch hier gilt: Du hast einen wassergekühlten und der hat mindestens einen Ventilator.


    Tausenmal besser als ein fahrtwindgekühlter Motor (mit Ölkühler)!!!

    Denn so einer benötigt ggf. schon mal ein gutes vollsynthetisches 10W-60. Damit sind wir aber nun weit, sehr weit weg von der VFR 800X! :)


    PS.: Verbrauch, Reibung .... etc., alles nur Blablabla in vielen Foren. Von Leuten die meinen etwas über unterschiedliche Öle zu "schmecken" (??). WISSEN tun die nichts! Dafür müsste man schon das jeweilige Öl nach einiger Zeit der Nutzung ins Labor einsenden. Menschen die nach 1000 km sagen "Shit! Mein neues Öl ist schwarz. Was für ein Billigzeug! <X " :bg: Oder "Ich habe nur die besten Erfahrungen mit dem XYZ Öl gemacht!!!" Ok, welche denn?? Eingefüllt, gefahren, am Ende abgelassen! ;)

    ...macht das nich son Ölfilm der den Dreck anzieht?

    Klar! Wenn du das verhindern möchtest, wische danach mit einem weichen Tuch drüber.


    Ich belasse es bei dem leichten Ölfilm. Die Felge verdreckt sowieso beim fahren. Ketten .....

    Hinterradheber, kann gut auf kleinem Raum (dreiteilig, mit Bolzen verbunden) aufbewahrt werden.


    Eigentlich müsste ich nicht nur die V-Aufnahmen für die Bobbins haben. Also auch die einfachen L-förmigen. Ich muss mal suchen.


    Weiteres gerne über PN.


    Preisvorstellung: 30,- Euro

    Abholung in 45770 Marl

    Versand: aktuell weniger, .....


    bin jetzt kein experte, aber mir kommt es so vor, als ob sich der dreck bzw die fliegen, bei leder eher reingräbt bzw kleben bleibt. .................

    Nun, ist gibt da eine ganz simple Erklärung. Also stellt euch folgendes vor:


    Die gemeine Stubenfliege findet plötzlich den Ausgang aus ihrem wohnlichen Häuschen. Sie fliegt nun bei sommerlichen Termperaturen, auch aufgrund ihrer Freude am aktuellen Leben, mit 3 Meter in der Sekunde durch die Gegend.

    Alles sieht toll aus und es duftet herrlich.


    PLÖTZLICH, ..... es duftet auf einemal nach Rind!! Ahhh! Diese herrlichen Viecher mit ihren toll duftenden KUHFLADEN!!! Fliege denkt da natürlich direkter und in ihrem Kopf kreist jetzt nur sowas wie "Kuhscheisse!! Klasse!!"


    Ok, sie fliegt dem herrlichen Geruch entgegen! YEAH!!!! ......... Dann, .... Patsch und .... Matsch! Das wars! Sie klebt nun auf dem RINDSLEDER. Der Traum nach Kuhfladen endete tödlich.


    So, DAS ist somit der Grund weswegen so viele Fliegen auf dem Leder kleben!! Ist doch logisch! ;)

    Was mir noch durch den Kopf ging zum Thema "Schnäppchen":


    Sinne Protektoren dabei? Oder nur vorbereitet? Muss man beim Preis dann noch drauf rechnen.Wen

    Wenn's dann reinpassen sollte z.B. so einen Rückenprotektor.

    SCL-L 19 | Rücken Level 2 | SAS-TEC Protektoren


    Der ist qualitativ oben anzusiedeln! Na, geht an sich auch kaum noch besser. :)

    Level 2. Derartiges nehmen auch einige der bekannten guten Kombihersteller.

    Kostet um die 20,- bis 25,- Euro. Also, nicht die Welt für einen der sehr guten Rückenprotektoren für Jacken.


    Schulter- und Ellenbogen muss man dann schauen was passt.

    Und bei unter 20 Grad wirds frisch. Hatte ich auch dieses Phänomen.

    Jeder empfindet es ja etwas anders. Aber klar, stimmt!


    Meine Hose ist an den Oberschenkeln perforiert. Im sitzen pfeift es nicht soooo rein, wie im Stand. 16 Grad noch ok. Auf Dauer aber nicht.

    Bei der Jacke werde ich es regulieren können.


    Auf der morgendlichen Anreise, ggf. 100 km über langweilige BAB ziehe ich meine Softshellweste drüber. Wenn es später dann wärmer wird, kommt diese Weste in meine Tanktasche und dann kann es den ganzen warmen Tag luftig weitergehen.


    Was ohne Jackenperforation bei z. B. 16 Grad ok ist, wird mit einer perforierten eher ein "Eisenplatten-Effekt" (kalt) auf der Brust. Für sowas muss man echt eine Weste oder vielleicht sogar Regenjacke dabei haben.


    Ok, ..... vom Thema schäbige ;) helle Lederjacke mal wieder etwas abgewandert! Löschen?? ;) Nee! Diese MDM sieht ja wahrlich dreckig aus. ^^

    Gegen die Hitze trage ich einen weißen Helm und eine helle Textiljacke von RevIt mit viel Lüftungsöffnungen (und fahre sie derzeit meist mit teilweise offenem Reißverschluss.. dumm.. ich weiß).

    Ich greife dies mal auf + mein Senf folgt.


    Gegen die mittlerweile sehr hohe Sommerhitze nutze ich einen sehr gut belüfteten Helm, speziell mit guter Oberkopfbelüftung :thumbup: (NXR + nun NXR2) und eine vollperforierte Lederkombi.


    Diese Perforation hat mich 2023 auch erstmalig total überrascht, weil es meine erste Kombi damit ist. Damit man sich dies mal vorstellen kann: Stellt euch vor es herrschen 29 Grad im Schatten. Ihr stellt euch während der Fahrt auf die Fussrasten und ..... es blässt sofort ein Riesenfön in / durch eure Hose!!! :huh: Hätte diese Hose zuviel Material am Po, würde sich die Buxe fast hinten aufblasen. :bg: DAS nenne ich mal einen erfrischenden Effekt!


    Hätte mir so eine Kombi schon Jahre früher kaufen sollen!! Aber, was man nicht kennt, kann man sich oft nicht vorstellen und somit kommt es manchmal nie zu einem solchen Kauf.

    Ich bin eher der alleine-die-Gegend-erkunder. Dass dein mit dem schmuddelig Aussehen ist ein guter Hinweis. Gerade, weil ich gerne (und vielleicht auch mit der großen Maschine) naked fahre :)

    Die Idee wegen dem Sinnvoll wegen "Hitze-durch-Sonne" bzw. "Gute-Seitensichtbarkeit bei Nacht"

    Weisses gegen die Sonneneinstrahlung kannst du vernachlässigen. Ab einer, "deiner" bestimmten Aussentemperatur schwitzt du sowieso. Was wird eine heelle Jacke an Wärme mindern können? 1 Grad?? Keine Ahnung. Spürt man dies? Wahrscheinlich kaum. Habe es nie messen können. :bg: ;)

    Bessere Sichtbarkeit mit einer weissen Jacke in der Nacht, ist ebenfalls zu vernachlässigen. Die besteht praktisch in dem Sinne nicht ohne vernünftige Reflextionsstreifen / - Flächen.


    Nehmen wir eine Steigerung dessen: eine Warnweste!

    Hilft die dir wenn du von vorne gesehen wirst in der Nacht?? Nee! Denn da ist es dein Ablendlicht welches dich klar sichtbar macht.

    Direkt von der Seite? Gut, das ist kein Scheinwerfer. Aber wie oft mag man genau seitlich angefahren werden in der Nacht?? Du dann gerade mitten auf der Kreuzung und der PKW kommt seitlich in dich rein?! Passiert nicht so oft! ;)

    Fazit: Weisse Jacke ist praktisch bedeutungslos.


    Als Fußgänger abends am Strassenrand im stockfinstern mit einer weissen Jacke laufend ..... bringt dir bei Regen auch nichts wenn ein Autofahrer kommt. Der erkennt dich entweder zu spät oder an sich gar nicht. Ohne Regen haste etwas bessere Chancen, minimale, wahrgenommen zu werden. Kommt drauf an.

    MDM ist bekannt in Bezug auf Lederbekleidung wohl ok. Aber sie sind bedeutungslos bei dem Thema " gute Leder-Schutzbekleidung".


    Wer seinen Schwerpunkt auf gute Protektoren legt, sollte in Richtung 2 bzw. AAA schauen. A ist Schrott!


    Leder und Regen: passt nicht zusammen!

    Lederpflege: Mindestens einmal jährlich z.B. mit Lederöl einreiben. Am besten zu Saisonbeginn und dann am Ende.


    ZITAT: Die bieten mit 199€ ein unerwartetes gutes Preis Leistungsverhältnis. Müsste man mal anprobieren,.... ZITATENDE

    Da müsstest du dieses Produkt per Sturz + über'n Asphalt rutschend testen! ;) Ich würde es nicht machen. Nenne es ruhig Vorurteil. Einem 199,- Euro Produkt traue ich diesbezüglich keinen Meter über den Weg.

    Das mit den geforderten Fahrverbot bei 90 dB ist wohl mittlerweile vom Tisch. Trotzdem!


    Früher fand ich ja mal gewisse Projekte der DUH / Deutsche Umwelthilfe relativ ok.


    Diesmal, in diesem speziellen Fall, ist mir aber doch stark aufgefallen welche Gesinnung dieser e.V. an den Tag legt. Ebenfalls manche Verbindung zwischen beteiligten Personen. Tendenzen in Richtung eines "Abmahnvereins" (feine Geldeinnahmequelle?).

    Dieses hier ==>> https://www.cicero.de/innenpol…lthilfe-lobbykampagne-gas stellt diesen e.V. nun auch in ein spezielles Licht. Meine Meinung dazu?! Mag ich nicht!


    Nun, genau diesen Verein meinte man im Weserbergland damit beauftragen zu müssen um ein örtliches Problem auszuräumen. Na ja!


    --------------------------------------------------


    WESERBERGLAND:


    Es geht hier um ein rein willkürliches Festsetzen eines Standgeräusches von 90 dB.

    Wunschdenken / Forderung eines Vereins, der steuerlich als gemeinnützig eingestuft ist und sich selber als politisch unabhängig sieht. Aber gerne mal einen Deal wie oben erwähnt vorschlägt!


    Es geht nicht um mutwilligen Lärm oder sonstwas.


    Es geht nicht mal um ein tatsächliches, realistisches Fahrgeräusch.


    Es geht um legale Motorräder!!


    Bei denen schaut man dann einfach banal in die Papiere und liest einen Standgeräuschwert ab.


    Damit wird dem Fahrer eine Weiterfahrt vor Ort verweigert! Der Fahrzeugführer einer anderen Art von Kraftfahrzeug dagegen ..... wird generell durchgewunken!! :rolleyes:


    Das ist eine Art örtlicher Willkür, ein pauschaler Rundumschlag.

    Das sich derartiges in unserem Rechtstaat durchsetzen könnte, graut mir.