Ausschlaggebend speziell beim fahrwindgekühlten Boxer, der bei sommerlicher Hitze z. B. durch die Stadt rollt, ist der Oktanwert. Nicht ob E5 oder E10 drin ist. Auch wenn dies ja zusammenhängt.
Wer somit E5 fährt hat nur 95 Oktan. Gleiches bei E10.
E"X" oder E"YY" ist also nicht die wichtige Frage!
Der Boxer benötigt da tatsächlich mal seine 98 Oktan! ==>> Super Plus.
Bei normalen Temperaturen + normaler Belastung passen immer 95 Oktan. Habe ich über zig zehntausende km genutzt. Bis auf die paar heissen Sommertouren!
Die fahrtwindgekühlte R1200S z.B. kam öfter bei Hitze in den Bereich einer leichten Frühzündung. Jetzt mal meine Art der Beschreibung.
Alles ab 100 Oktan (bzw. über 98) ist unnütz. Da der Motor, die Elektronik nicht feststellt das da mal 100 Oktan anliegen, findet auch keine Anpassung statt.