Wenn wir mal unrealistisch sind dann
100kg,120 PS, Kardanantrieb. Verkleidung leicht ab und anbaubar das sowohl naked als auch vollverkleidung möglich ist. angepasstes Koffersystem das nicht weit raussteht und leicht an und abbaubar ist.
Griffheizung, USB und 12V Stecker,ABS + Kurven ABS. Vollfarbdisplay mit integriertem Navi und Statellitentelefon (mit unabhängier Notfallbatterie)
Spritverbrauch 4 Liter max und ein 20l Tank. Einarmschwinge darfs auch sein.
Und natürlich Wartungsintervalle einer großen japanischen Reisemaschine 
Wenn ich aber realistisch bin, dann hätte ich gerne das was viele der Offroadfahrer hier im Forum fordern, aber was legal auf der Straße so nicht wirklich existiert.
Sowas wie eine Honda CRF 250 Rally, blos mit ca 45 PS, kein Mehrgewicht und bis 120 auch autobahntauglich.
Sowas gabs ja früher schon, nur eben mit heutigen Umweltnormen wohl schwer machbar.
Die ganzen leichten Enduros sind eben entweder untermotorisiert, oder nicht straßenzulassungsfähig bzw haben die Sportversionen ja auch extrem kurze Wartungsintervalle.