hAnD90 Professional
  • Member since Sep 5th 2015
  • Last Activity:

Posts by hAnD90

Ich bin kein Fan von Marc, war es nie und werde es nie sein. Aber ich respektiere seine fahrerischen Fähigkeiten und wage zu behaupten, dass er in der Lage ist, auch mit einer GP23 um die WM zu fahren, sobald er in den Groove kommt.

Da bin ich eher geteilter Ansicht. Er war 2020 sau stark, hat drei oder vier Rennen gewonnen und wurde Vizeweltmeister. Bis er sich dann von seiner komischen Knieverletzung im Folgejahr erholt hatte, war das Bike absolut nicht mehr konkurrenzfähig.
    Und bei allem Respekt für Zarco: er fährt jetzt seine siebte WM Saison ohne Sieg und mit Ausnahme des KTM Jahres hatte er immer Material, dass eigentlich auch siegfähig gewesen wäre. Von daher kann ich verstehen, wenn jemand anderes mal die Chance erhält. Natürlich muss Morbido da auch liefern, keine Frage.

Bagnaia absolut top und souverän. Trotzdem fehlt mir momentan irgendwie Charakter in der Sache. Sei es an Fahrern, Markenvielfalt oder einfach, dass die Bikes nicht nach "Jugend forscht" aussehen, sondern nach Rennmotorrädern, bei denen der Fahrer immer noch den Unterschied machen kann.
    Habe diese Saison jedes Rennen (Sprint & klassisch) gesehen und immer parallel aufgezeichnet. Will definitiv nicht alles schlecht reden, aber habe nach jedem Rennen die Aufnahme gelöscht, weil es mich nie so gepackt hat, dass ich mir das (wie in früheren Jahren) in den folgenden Tagen / Wochen noch ein paar Mal anschauen wollte.

Bei den Temperaturen möchte ich echt nicht auf den Bikes sitzen. Die werden zittern wie Espenlaub nach den Ausfahrten.

Erinnert mich sehr an das Rennen 2011, da war es auch so kalt und extrem nass. Und damals war (ich glaube zuletzt) die Zielgerade dort, wo sie seit diesem Jahr wieder ist :bg:

Laut einem Interview mit Paolo Ciabatti im Live Stream deutet vieles darauf hin, dass Morbidelli nächstes Jahr eine Ducati fährt. Gerüchte scheinen auch Zarco mit Repsol Honda in Verbindung zu bringen. Würde ich an Hondas Stelle nicht machen (obwohl sie aktuell wohl selbst nicht die Wahl haben).

Sollen sie eben eine Werksmaschine zu Pramac (Martin) und eine zu Mooney VR46 (Bezzecchi) liefern. Zarco fährt jetzt sein siebtes Jahr MotoGP und hat noch kein Rennen gewonnen, da wäre Marco schon eher sinnvoll für die Zukunft :bg:

Ich schließe mich der Argumentation an, selbst ich schaue die kleineren Klasse nur, wenn ich mal wirklich viel Zeit habe (was selten vorkommt).

Wenngleich RTL 2004 genau DAS versuchte - sie hatten nur die MotoGP im Programm. Und nach einem Jahr dann eben auch nicht mehr...

Ist tatsächlich ein Gedankengang, den ich auch schon hatte und zwar in der Vergangenheit mit Rossi.

Bis 2016 hörte Yamaha auf Lorenzo und ihn und das Bike war immer absolut top, beide waren schnell. Dann kam Vinales und Rossi mahnte sofort, dass die Entwicklung in eine falsche Richtung geht. Es wurde nicht darauf gehört und das zunächst verständlicherweise - Vinales dominierte die Tests und gewann drei der ersten fünf GP 2017. Doch danach ging stetig das Chaos los, man kam nie mehr konstant auf einen grünen Zweig. Ähnlich war das bei Honda. So lange Pedrosa (und bis 2015 auch Stoner als Testfahrer) an dem Projekt arbeiteten, war das Bike konstant stark und für viele Fahrer konkurrenzfähig zu bewegen. Dann ging Stoner nach dem "Suzuka-Gate" und Pedrosas nahendes Karriereende wurde (ähnlich wie bei Vale) wohl eher in die Richtung gewertet, dass man sich voll auf Marquez konzentrieren sollte. Zu dem Zeitpunkt auch nachvollziehbar, schließlich gewann der auch ausnahmslos alles in der Ära. Aber schon die Tatsache, dass Dani stetig und bis 2017 in Valencia noch gewann und dann 2018 nie mehr über P5 hinaus kam, hätte manchen zu denken geben sollten.

Naja und dann haben sich die Probleme über Jahre halt summiert. Ich denke, es liegt zum einen an den sehr speziellen Fahrstilen von Vinales und Marquez (brutal über das Vorderrad tief in die Ecken zu bremsen), zum anderen sind schnelle Fahrer nicht immer auch gute Entwickler und Input-Geber. Dazu kommt die japanische Mentalität. Rainey erklärte schon damals, dass es dort normal sei, in Krisensituationen lieber endlos an dem Problem herum zu tüfteln statt ein, zwei Schritte zurück und das Problem von Grund auf neu anzugehen. Hat 1993 dazu geführt, dass Rainey mit käuflichen ROC Chassis auf die Strecke ging, weil er es satt hatte, führt 2023 dazu, Marquez mit Kalex Chassis fährt.