Aber es gibt ja durchaus einige Studien die belegen, dass ab 60-65 dB(A) negative gesundheitliche Folgen eintreten.
Nerven ist das eine... ein halbes Jahr kürzer leben weil ich am Motorrad Hotspot lebe etwas anderes.
Das Argument, es findet sich immer jemand der genervt ist ist meiner Meinung nach ein ganz schlechtes.
Zum einen 60-65 dB ist gemein hin die Lautstärke eines normalen Gespräches, also kann ich ohne die Studie gelesen zu haben davon ausgehen, reden ist gesundheitsschädlich, gut das wusste ich bei manchen Menschen schon vorher.
Wir setzen uns Tag täglich hohen dB Werten aus, sei es bei der Arbeit oder auch bei Privaten Vergnügungen und da sind mit Sicherheit auch Leute dabei die sich bei dem Thema hier beschweren.
Meine Kern Aussage war aber ja nicht alles egal, ändert sich ja nichts wen wir was ändern, also können wir es auch lassen. Sondern das du immer noch Leute hast die trotz einer Verbesserung in der Zukunft immer noch unzufrieden sind, weil nicht der Lärm das Problem ist sondern die Tatsache das da Motorräder fahren. Und nach aktueller Gesetzeslage werden auch E Motorräder bis zu 68dB laut werden, in naher Zukunft, wohl gemerkt Fahrgeräusch.
Am Ende ist es dann aber wohl auch fast egal wie laut der Bock ist, wen der Fahrer sein verhalten anpasst ist schon viel geholfen.
Jetzt am Sonntag wieder mal an ein paar entgegen kommenden Reitern vorbei, Kupplung gezogen und einen dankenden Gruß erhalten. Man kann schon heute viel machen um positiver war genommen zu werden auch die die denken sie seien ja nicht so laut.
Und ja wir Motorradfahrer sind zum Teil dumm, es gibt genug tolle Strecken auf denen man teilweise einsam seine Runden drehen könnte auch die Berg auf, Berg ab Fahrer aber nein man muss es ja da machen wo andere sind, eben am besten da wo der Hater hinterm Zaun sitzt und so das ganze Thema anheizen.
Aber ich kann das leicht sagen wir haben hier das Problem nicht bei uns im Spessart, hier ist es sehr entspannt. Schlimmer wird es da nur im Odenwald auf den Hauptstrecken, im Taunus am Feldberg und im Vogelsbergraum bei Schotten, besser der B276.
Aber so schlimm wie es anscheinend in NRW abgeht, ist es selbst in diesen eher als problematisch angesehen Gebieten nicht.