Martin1990 Master
  • Male
  • from Nordrhein-Westfalen
  • Member since Aug 16th 2017
  • Last Activity:

Posts by Martin1990

    Hoch: Spontane Tour durchs Münsterland, an die Nordsee und übers Osnabrücker Land, Teutoburger Wald und HSK wieder zurück.

    Hoch2: Einfach mal ein überteuertes Brötchen, mit überteuertem Kaffee an der Raststätte genießen und das Mopped angucken. Ich bereue den Kauf vor 2 Jahren kein bisschen!


    Hey,

    sorry für's hochholen.

    Aus gegebenem Anlass habe ich mal überlegt ob sich so eine Anschaffung lohnt (Airbagweste).


    Was BDR529 schrieb machte mich stutzig und ich hab mal recherchiert. Mündliche Aussagen in einem ADAC Crashtest sagten dass die Schutzwirkung ab ca. 50 km/h Unfallgeschwindigkeit deutlich abnimmt; Hat jemand vergleichbare Werte für Protektoren? Ab wann nimmt die Schutzwirkung bei CE-Level 2 "deutlich ab"?


    Ich finde nur kryptische Aussagen wie "bis X-NM hat man SChutzwirkung Y" oder sehr geringe Geschwindigkeitstests (10-20km/h).

    Tief: Am 01.07. die Abschlussrate getätigt, immer noch kein Brief. :(

    Tief2: Gerade mal angerufen "ja der wurde am 14.07. an Sie geschickt, haben Sie den nicht erhalten?" :((

    ~: Ich schau nochmal nach, wenn der in 2-3 Wochen noch nicht da ist, melden Sie sich nochmal.


    Glück gepachtet.

    Hat sich schon wieder erledigt. Keinen Urlaub :(


    Aber ne Woche wäre schon noch schön im August oder September. Alpen oder so.

    Mal diese große Glocke befahren, von der jeder spricht.

    Kannst dir ja auch son Faszienkram in die Sitzbank einnähen lassen, da fährste mit Sicherheit aktiver :D

    images?q=tbn:ANd9GcRLxHhqC_ygoXURk1PH8Wl3uDUmrsPm352sfw&usqp=CAU



    Wie wird denn eigentlich die Luft im Auto gekühlt? Klappt sowas nicht theoretisch?


    Ich wollte mich jetzt hier nicht als jemand darstellen, der über die Elemente beim Moppedfahren meckert, aber ich finde es interessant, dass sowas entwickelt wird. Und Ja: Ich fände Motorradfahren zu jeder Zeit, bei jedem Wetter und gleichzeitiges Wohlfühlklima echt gut :P

    Der Autovergleich ist etwas harsch finde ich^^


    Man stelle sich eine Airbagweste vor, die das Klima in der Jacke immer optimal behält. Würde ich vllt. nicht nein sagen, außer man sagt frieren und schwitzen sind die Gründe warum ich Motorrad fahre. :P

    Dann schau dir die KLIM an. Rev'IT Dominator als Vergleich. Sonst kenne ich gerade keine Kombi die entsprechend gut belüftet ist. Rukka ist etwas merkwürdig für mich, sehr hochpreisige Premiumprodukte die aber allesamt fragwürdige Belüftungen haben.


    Wenn du Rev'T anprobieren möchtest fahr nach Tilburg, NL. Dort gibt es einen Riesenhändler, der fast ausschließlich Rev'IT anbietet. Wenn du 1500€+ für eine Kombi ausgeben willst, lohnt sich die Fahrt nach Tilburg sicherlich :D

    https://www.rideapart.com/news…-startup-chill-ride-vest/


    Wenn der Ansatz weiterentwickelt wird, könnte ich mir sowas vorstellen.

    An der Gabel werden zusätzliche Kühler angebracht, die eine Weste kühlen können bzw. über die Boardelektronik kann diese Weste beheizt werden. Gesteuert wird das ganze über eine Bedieneinheit am Lenker.


    Wenn der Kühler kleiner wird, die Weste auch mit Hose funktioniert und mit einem Airbag kombiniert wird (man muss es ja eh am Lenker anschließen, also warum nicht gleich auch das Airbag System von Held o.a.?) kann das richtig was werden.


    Dann braucht man nur noch möglichst dichte Moppedklamotten, bei allen Temparaturen.

    Hey Lille,


    du kommst bei der Problematik leider nicht drum herum eine Jacke zu kaufen, die mit Goretex laminiert ist UND sehr gut belüftet ist.

    Die gibt es von vielen Herstellern; @kradreisender's KLIM ist ein Beispiel.


    Das kostet aber halt richtig.


    Rev'IT hat die Dominator (über 1000€ für die Jacke), andere haben das auch.

    Grundsätzlich ist Goretex aber nicht die einzige Membran die wirklich wasserdicht ist. Der Vorteil der Revit Klamotten ist, dass sie sehr luftig sind, wenn man die Membran rausmacht, die kommen fast an eine Meshjacke ran. Das schafft auch die bestbelüftete Goretex Jacke nicht. Nachteil ist natürlich die Regengeschichte.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine 125er bei ~80 schon ganz schön hochdreht und laut wird.

    Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich mich an die insgesamt höheren Drehzahlen beim Motorradfahren als beim Autofahren erst gewöhnen musste.


    Ich weiß nicht 100% wie du dich da fühlst aber bei mir war das bei der Autobahn ab ca. 150km/h ähnlich, glaube ich. Mal kurz 150km/h mit zusammenreißen ging aber wenn ich dann vom Gas gegangen bin kam die Erleichterung, 120km/h kein Thema. Das hat sich mittlerweile nach oben korrigiert. 150/160km/h geht gut klar, ich könnte aber niemals "entspannt" 190+ fahren.


    Ich fahre 1000ccm mit ordentlich Windschutz, von daher kann man das finde ich vergleichen. 80km/h ohne Windschutz ist nicht ohne, wenn man nur Auto gewöhnt ist.

    Aber ich bin raus aus dieser Grenzen Test Phase ich weiß was ich kann und was nicht.


    Du bist 10 Jahre lang nicht gefahren, da fängt die Selbstüberschätzung ja schon an ;)
    Vielleicht schreckt sie das ab?


    Wenn du die Gefahr des Fahrens etwas ernster nimmt, bekommt sie vielleicht mehr vertrauen in die Sache. Schränkt sie sich auch bei anderen Dingen so ein oder ist es explizit das Motorradfahren?