Martin1990 Master
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Posts by Martin1990

    Danke! Hab jetzt 415€ insgesamt gezahlt inkl. Abend- und Frühstücksbuffet.

    Auf der deutschen Colorline Seite war nur Fahrt (ohne Essen) ab 504€

    Also deutliche Ersparnis!

    Ja ich kann in Hamburg umsonst übernachten. Donnerstag nach der Arbeit los, in Hamburg bei nem Kumpel pennen, dann kann ich am Freitag entspannt in Kiel sein zur Fähre.

    Alternativ kann ich aber auch am Freitag entspannt zur Abendfähre nach Hirtshals fahren. Da fährt die Fähre in 2,5 Stunden nach Larvik, kostet auch knapp 200€ weniger als die Kiel -> Oslo Verbindung; dafür sind das nochmal paar Hundert KM mehr fahren und ich komme Nachts in Oslo an -> Muss für paar Stunden schlaf eine Nacht bezahlen.


    Da macht Kiel -> Oslo mehr Sinn; ich denke das wird dann so laufen. 20h Fährfahrt schrecken mich zwar ab aber was will man machen :D

    Ich war schon zigmal in Norwegen und die beste Reise - und Niederschlagsärmste Zeit war eigentlich fast immer der Zeitraum ab Ende Juni bis Ende Juli. Wobei ich selbst im Juli schon früh morgens 0 Grad hatte, und um 11 waren es 25.... Aber das Wetter ist dort eh unberechenbar... in 2018 5 Wochen puren Sonnenschein gehabt, das gibt's selten. Manchmal kommst du nicht aus der Termokombi und ein anderes Mal ist es sehr warm...und ja, falls es die Fähre Kiel Oslo sein soll, unbedingt auf der Norwegischen Seite der Colorline buchen, da sparst du so einiges...

    Es gibt ne Fähre von Kiel nach Oslo? Ich wäre von Hirtshals nach Larvik und dann "zu Fuß" weiter; Danke für den Tipp, das macht die Anreise entspannter.

    Ich war von dieser hier ausgegangen: https://klima.org/norwegen/klima-nordkap/

    Juli ist leider raus wegen Sommerferien (meine Vertreter haben beide Kids). Juni ginge evtl. noch ganz früh, müsste ich nochmal abchecken.

    Die erste Augustwoche konnte ich abringen; also wäre das ca. 29.07. losfahren. Laut der Klimatabelle machte das für mich mehr Sinn als ende Mai loszufahren.

    Das sind aktuell geplant 9.811 KM. Fahrtage insgesamt 23 Tage; wobei das halt 3x 1.000+ KM Autobahngeschrubbel sind.


    Lange 979km von Zuhause bis nach Oslo (zzgl. Fähre, aber das fährt man ja nicht)
    Kranke 1.776 KM von Batsfjord (ganz weit oben) bis nach Roros (zurück nach Norwegen und restlichen PK abholen)

    Nervige 992 KM von Hirtshals (Fährhafen in Dänemark) bis nach Hause inkl. des nervigen Passknacker in Schleswig-Holstein :)


    Anreise ist nur halb Urlaubszeit, da ich wohl am Donnerstag Abend nach Hamburg fahren werde (ca. 300km weg) und Freitag morgen noch etwas von einem Kumpel aus arbeiten werde. Dann kann ich Freitag früher Feierabend machen und es zählt noch nicht als Urlaub und komme Freitag Abend hoffentlich in Oslo an.


    Wenn man die gaskranken Etappen abzieht (insbesondere der Rückweg durch Schweden wird nur Autobahn/Schnellstraße/was es da eben so gibt) ohne viele Umwege; Schweden kriegt ein anderes mal meine volle Aufmerksamkeit. Auch nur Schweden und nicht Norwegen weil ich nicht den gleichen Weg zurückfahren will und auch nicht über langsame Straßen schleichen will, wegen Zeigründen. Max. 4 Tage sollen das sein, wobei ich einfach so viele KM abschruppen werde, wie ich schaffe pro Tag.


    Wenn man die AN- AB- und Zwischenreise abzieht bin ich also bei ca. 6.064km in ca. 19 Tage plus vier Tage Urlaubsreserven.

    Ambitioniert aber wohl machbar. Wenn ich zu langsam voran komme oder die Straßen zu anstrengend/fordernd sind und ich deswegen die KM-Ziele nicht schaffe, dann werden PK gekürzt aber Nordkapp will ich erreichen :)


    edit: August wirds

    Nordkapp 2022. :)

    More or less diese Route:

    Ob Passknacker oder nicht, entscheide ich spontan. Ich gehe ambitioniert an die Sache ran und werde vermutlich im Laufe der Reise entschleunigen und weniger/keine Passknacker mehr fahren. War bisher immer so :grin:

    Guten Morgen,


    mein Nishua NFX-2 Carbon wird nächstes Jahr 5. Da der Helm auch ca. 40.000 km gesehen hat ist er dementsprechend nicht mehr so gut im Schuss ist stellt sich mir die Frage, wann ein neuer Helm angeschafft werden sollte.

    Laut Louis ist es ein Carbon-Helm, was ich mir aber bei dem Preis nur bedingt vorstellen kann. Ich würde jetzt trotzdem erstmal davon ausgehen. Der Klappmechanismus ist schon gut ausgeleiert, knarzt gut der Helm, wenn man ihn zumacht. Der Lack ist ab aber ich kann mich nicht an einen Hinfaller erinnern.


    Wann sollte so ein Helm ausgetauscht werden? Ich finde im Internet angaben zu 4, 5 und 7 Jahren. Ich gehe aktuell davon aus, dass er nur optische Mängel hat, technisch aber noch einwandfrei, da er nie runtergefallen ist und keinen Sturz miterlebt hat. Er ist nur das eine oder andere mal an der Hauswand entlang geschrubbt :sostupid: :sostupid:

    Hoch: Spontane Tour durchs Münsterland, an die Nordsee und übers Osnabrücker Land, Teutoburger Wald und HSK wieder zurück.

    Hoch2: Einfach mal ein überteuertes Brötchen, mit überteuertem Kaffee an der Raststätte genießen und das Mopped angucken. Ich bereue den Kauf vor 2 Jahren kein bisschen!


    Hey,

    sorry für's hochholen.

    Aus gegebenem Anlass habe ich mal überlegt ob sich so eine Anschaffung lohnt (Airbagweste).


    Was BDR529 schrieb machte mich stutzig und ich hab mal recherchiert. Mündliche Aussagen in einem ADAC Crashtest sagten dass die Schutzwirkung ab ca. 50 km/h Unfallgeschwindigkeit deutlich abnimmt; Hat jemand vergleichbare Werte für Protektoren? Ab wann nimmt die Schutzwirkung bei CE-Level 2 "deutlich ab"?


    Ich finde nur kryptische Aussagen wie "bis X-NM hat man SChutzwirkung Y" oder sehr geringe Geschwindigkeitstests (10-20km/h).

    Tief: Am 01.07. die Abschlussrate getätigt, immer noch kein Brief. :(

    Tief2: Gerade mal angerufen "ja der wurde am 14.07. an Sie geschickt, haben Sie den nicht erhalten?" :((

    ~: Ich schau nochmal nach, wenn der in 2-3 Wochen noch nicht da ist, melden Sie sich nochmal.


    Glück gepachtet.

    Hat sich schon wieder erledigt. Keinen Urlaub :(


    Aber ne Woche wäre schon noch schön im August oder September. Alpen oder so.

    Mal diese große Glocke befahren, von der jeder spricht.

    Kannst dir ja auch son Faszienkram in die Sitzbank einnähen lassen, da fährste mit Sicherheit aktiver :D

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    Wie wird denn eigentlich die Luft im Auto gekühlt? Klappt sowas nicht theoretisch?


    Ich wollte mich jetzt hier nicht als jemand darstellen, der über die Elemente beim Moppedfahren meckert, aber ich finde es interessant, dass sowas entwickelt wird. Und Ja: Ich fände Motorradfahren zu jeder Zeit, bei jedem Wetter und gleichzeitiges Wohlfühlklima echt gut :P

    Der Autovergleich ist etwas harsch finde ich^^


    Man stelle sich eine Airbagweste vor, die das Klima in der Jacke immer optimal behält. Würde ich vllt. nicht nein sagen, außer man sagt frieren und schwitzen sind die Gründe warum ich Motorrad fahre. :P