loted Professional
  • Male
  • 37
  • from Nordrhein-Westfalen
  • Member since May 24th 2018
  • Last Activity:

Posts by loted

Es ist mir völlig unverständlich, wie man diesen Schwachsinn schreiben kann.

Der Bundesrat hat nichts beschlossen, sondern gefordert. Und was er gefordert hat, waren keine grundsätzlichen Fahrverbote. Anbiedern an die Wutmotorradfahrer mittels Strohmannargumenten.

Man kann das 'beschließen kann' auch so verstehen, wie einen Blick zu einer Möglichen Abstimmung über den dazugehörigen Beschluss.

Und bei den Forderungen würde ich an deiner Stelle noch mal nachlesen....

Nachtrag: Und das wurde gesagt und nicht geschrieben, war immerhin eine Antwort auf eine Interviewfrage. Ich glaube schriftlich wäre so eine Antwort wesentlich besser und vor allem anders formuliert worden.

Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen aus Lärmschutzgründen:

- Lässt aktuelles Recht nicht zu

- Verstößt gegen Gleichheitsgrundsatz (Sperrung nur für Motorradfahrer)

Wer Aufgrund eines Satzes, eines einzigen Politikers, der in was-weis-ich für einer Situation getätigt wurde, der auch noch ziemlich am Anfang steht, aufhört zu lesen …. sorry, aber das klingt für mich auch schon reichlich nach Wutbürger.

Zunächst mal der Titel vom Artikel und ein passender einleitender Satz zum Vorstoß in Tirol mit den 95dB(A) Standgeräusch, der sich um den offiziellen, legal einwandfreien Eintrag in den Papieren dreht.

Titel: "Schall ohne Rauch" - erster Satz, ich finde extrem passend: "Wer hätte gedacht, dass man mit Lärmgrenzwerten einen Riesenkrach lostreten kann?"

Zunächst kommt der Hinweis, dass das Standgeräusch "nicht um die individuelle Lautstärke eines konkreten - und möglicherweise illegal umgebauten - Motorrads dreht, sondern um den offiziellen Wert aus legal einwandfreien Zulassungspapieren."

Der Weg zum Standgeräusch führt hier über die Definition des Fahrgeräuschs.

"Beantragt ein Hersteller die Zulassung seines neuen Motorrads für den Straßenverkehr, muss er diverse Tests erfüllen … Einer dieser Tests ist die Fahrgeräusch-Messung."

Der Aufwand ist hier enorm. Zwei Prüfingenieure, ein Messfahrer, keine schallreflektierenden Wände in 50m Umkreis des gesamten Aufbaus, passende Asphaltqualität (Abrollgeräusch der Reifen), Mikrofon in 7,5m Entfernung, in 1,2m Höhe und rechtem Winkel zur Teststrecke (10m jeweils 'vor' und 'nach' dem Mikro). Die Messung beinhaltet genau definierte Geschwindigkeiten, Gangstufen und Gasgriffstellungen.

Die drei beteiligten Fachleute können mit so einer Messung "schon mal viel Stunden beschäftigt sein" und "der aktuell zu erfüllende Grenzwert beträgt in diesem Szenario 77 dB(A). Dieser Wert muss stimmen, sonst gibt es keine Zulassung für den Straßenverkehr."

Dieser Aufwand disqualifiziert diese Messung für die Überprüfung durch TÜV oder Polizei.

"Um die Überprüfung praxisgerecht zu gestalten wird nach der erfolgreichen Messung des Fahrgeräusches noch das Standgeräusch bestimmt. Nach einem Verfahren, das vor allem einfach sein soll: Das Messmikrofon steht in 50 Zentimetern Entfernung im Winkel von 45 Grad zum Auspuffende, der Motor wird auf die jeweilige Messdrehzahl gedreht. … seit Euro 3 im Fahrzeugschein hinterlegt, für ausgewachsene Motorräder gilt hier die halbe Nenndrehzahl."

Den Messwert findet man im Schein unter U.1.

"Einziger Sinn des Standgeräuschwerts ist es, einen einfach zu überprüfenden Referenzwert zu haben..."

"Die Grundidee: Wird die Auspuffanlage nachträglich manipuliert oder beschädigt, ändert sich nicht nur das schwierig zu überprüfende Fahrgeräusch, sondern auch das in zwei Minuten zu überprüfende Standgeräusch."

Weiterhin muss das Standgeräusch gut über dem Fahrgeräusch liegen, weil ersteres aus 0,5 Metern gemessen wird, das andere aus 7,5 Metern Entfernung.

"Von der Wurzel her ist es also eine absurde Idee, den Standgeräuschwert als Bemessungsgrundlage für Fahrverbote heranzuziehen. Denn als Grenzwert war er niemals gedacht. Und über stehende Motorräder beschweren sich die Anwohner im Regelfall ja auch nicht."

… … weiter im nächsten Post

Disclaimer, alle Kommentare meinerseits sind natürlich rein persönlich und subjektiv und können daher von Person zu Person anders sein.

So den zweiten Artikel werde ich in mehrere Posts aufteilen um einfach die Größe etwas angenehmer zu gestalten. ;)

In Teil Eins des Artikels geht es erstmal darum, wie eigentlich Standgeräusch und Fahrgeräusch definiert sind

Anschließend wird erklärt, wozu diese (Stand-, Fahrgeräusch) benutzt werden bzw. was deren Zweck ist, vor allem vom Standgeräusch.

In Teil Drei geht es um eine Gesetzeslücke hinsichtlich automatisierter (nicht vom Fahrer aktiv beeinflussbarer) Auspuffklappensteuerung bei Motorrädern.

Zu guter Letzt gibt es noch ein Resumé, sowie Reaktionen von Herstellern und Gesetzgeber im Artikel.

Dann gibt es noch einen Kommentar vom Cheftester der MN Wulf Weis und einen größeren Infokasten darüber, wie man das Motorrad leiser machen kann unter dem Titel "Motorrad leiser machen? Auspufftuning andersrum". Beim Infokasten gibt es Interviews vom Vertriebsleiter von Remus-Aufpuffanlagen Deutschland, der Aufpuffschmiede Hattech und der BMW-Motorradzentrale München.

Hier noch der Untertitel zum Artikel, der es relativ okay zusammen fasst.

"Motorradfahrverbote in Tirol haben die Szene aufgerüttelt. Genervte Anwohner klatschen Beifall, Besitzer legaler Motorräder fühlen sich zu Unrecht abgestraft. Wie kam es so weit? Und wie geht es weiter?"

Ich fasse hier mal den ersten Artikel in der MN zusammen aus der 08/20. Grundsätzlich geht es hier um die Forderung nach den 80dB vom Bundesrat. Der Artikel zeigt hauptsächlich die Formierungen und deren Standpunkte auf wie "Initiative Motorradlärm" oder "SIlent Rider e.V."

Die meines Erachtens darin wichtigsten Aussagen sind hier am Ende hintereinander weg geschrieben.

IVM-Pressesprecher Achim Marten hofft, dass bei den Motorradfahrern, die zu laut unterwegs sind, nun endlich "der Groschen fällt".

Am Ende bleibt abzuwarten, wie der Bundestag mit der Entschließung umgeht. Der BVDM hat sich dazu einige Stellungnahmen eingeholt.

So meinte Rainer Alois, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: "Ein Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen wird es mit uns definitiv nicht geben. Das wäre ein gravierender Eingriff in die persönlichen Freiheitsrechte der Menschen. Es ist für mich völlig unverständlich, wie der Bundesrat so etwas beschließen kann."

Kirsten Lühmann, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, sieht "auch die Hersteller in der Pflicht zu zeigen, was technisch in Sachen geringerer Lautstärke machbar ist, oder leisere Nachrüstlösungen anzubieten."

Daniela Wagner von B90/Die Grünen: "Zeitlich begrenzte Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen für einzelne Streckkenabschnitte sind das letzte Mittel, wenn das Lärmproblem überhandnimmt und andere Maßnahmen kurzfristig keine Erleichterung bringen. Vielleicht ist es - leider - so, dass es einzelne drastische Maßnahmen braucht, um ein Umdenken der sehr lauten Minderheit un der Industrie, die diese bedient, herbeizuführen."

Weiterhin sind noch 2 Infokästen Interessanter. (der dritte behandelt die Verbote über 95dB in Tirol und hier ist nur ein Satz etwas wichtiger, vor allem für den anderen Artikel

"Die Grenzziehung bei 95 dB(A) im Stand verwundert Fachleute, weil es sich um keine gesetzliche Norm. sondern einen kaum aussagekräftigenn Referenzwert handelt, der nirgendwo als Grenzwert festgelegt ist. Er dient nur dazu, der Polizei das Herausfischen der schwarzen Schafe zu erleichtern)

Im ersten der gesamt Interessanten Kästen werden Standgeräusche von Motorrädern aus 2020 aufgelistet. Dabei fällt schnell auf, dass dabei kaum Motorräder in der Nähe von 80dB sind (niedrigsten Wert hat in dieser Liste die Honda CRF250RLA mit 84) der große Rest Teilt sich wie folgt: der eine Teil tummelt sich dicht an der 90 mit einer Tendenz eher genau drauf oder leicht drüber zu liegen und der rest ist entweder knapp über den 95dB aus Tirol oder schießt den Vogel komplett ab.

Der Einfachheit halber Liste ich mal nur die Kisten mit über 95dB nach Hersteller Sortiert auf. Die Liste im Artikel hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und spiegelt zusätzlich wie schon erwähnt nur Modelle aus dem Jahr 2020 wieder.

Aprilia
    RSV4 1100 Factory105
    RSV4 1000 RR96
    Tuono V4 110096
    BMW
    S1000RR98
    Ducati
    Diavel102
    XDiavel101
    Hypermotard97
    Monster 120097
    Multi 1260102
    Multi Enduro98
    Panigale V2102
    Panigale V4 / R107
    Streetfighter V4106
    Supersport98
    Harley-Davidson
    Iron 120098
    Sportster 1200 Custom98
    Forty-Eight98
    Superlow 1200T98
    Roadster97
    Honda
    CBR650RA97
    CB650RA97
    CB1000RA97
    CBR1000RA/S/ST/SP99
    Kawasaki
    Z900/70kW97/95
    ZX-10R97
    Ninja H297
    KTM
    890 Duke R96
    Suzuki
    GSX-R1000R/RZ96
    GSX-R100096
    Katana 100099
    GSX-S100099
    GSX-S1000F99
    Triumph
    Bobber97
    Speedmaster97
    Daytona 76597
    Rocket 3/TFC99/102
    Street Triple R98
    Street Triple RS97
    Tiger 1200 XCX/XR/XRX97
    Yamaha
    YZF-R696
    YZF-R198

Letzter Kasten behandelt die Forderungen des Bundesrats mit Kommentaren zur jeweiligen Forderung.

(Erst die Forderung an sich, danach der zusammengefasste Kommentar)

Grenzwert 80 dB(A):

- Maximal 80dB(A) für alle Neufahrzeuge in allen Fahrzuständen ist technisch bei einem Motorrad mit Verbrennermotor nicht umsetzbar.

Schärfere Strafen für unerlaubte Lärmsteigerung bis zur Beschlagnahme:

- müsste für ALLE Fahrzeuge gelten

- erst bestehenden Strafrahmen ausschöpfen

- Beschlagnahme geht schon lange §19 (2) StVZO "Die Betriebserlaubnis … erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird." Passiert kraft Gesetz hier und jetzt schon.

Verbot eines vom Fahrer einstellbaren "Sound-Designs"

- Definition: Herausnehmbare dB-Eater /-Killer? Anlagen mit wählbar laut/leise? Darf s.o. nicht lauter als Serie sein.

Wirksame Messverfahren einführen:

- vorhanden, aber selten angewandt (Mangel an: Personal, technische Ausstattung, Sachkenntnis)

Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen aus Lärmschutzgründen:

- Lässt aktuelles Recht nicht zu

- Verstößt gegen Gleichheitsgrundsatz (Sperrung nur für Motorradfahrer)

Fahreridentifizierung:

- vorne kein Kennzeichen, wegen Verletzungsgefahr für Fußgänger und Radfahrer

- Vielleicht ein QR-Code auf dem Helm oder verpflichtende Weste mit Barcode vorn mit wichtigen Daten. (Eigener Kommentar zur Weste: wird beim Bückeisen sportlich den Barcode vorne zu lesen)

Halterhaftung:

- Vom Bundesverfassungsgericht bereits 1989 als verfassungswidrig erklärt

Fahrtenbuchpflicht:

- kann schon lange angeordnet werden; auch wieder Forderung von bereits Vorhandenem

Viel Spaß beim Lesen, ich führe mir derweil mal den anderen Artikel zu Gemüte und mache mir Notizen zum Zusammenfassen :D

Habe die Artikel gefunden und mir parat gelegt, hoffe ich komme die Woche dazu das abzutippen/zusammen zu fassen.

Mittagsschlaf könnte ich noch irgendwie verkraften, auch wenn es nicht schön ist (meiner ist auch erst 2).

Aber was dich auch komplett an den Rand des Wahnsinns treibt sind Autoproleten (in einem 13.000 Einw. Städtchen, ja keine Millionenstadt) die von 22 - 24 Uhr schön die Drehzahlorgel mit absichtlichen Fehlzündungen mimen. Oder die Feuerwehr, die (ab spätestens 21 Uhr circa kaum einer Unterwegs) die konsequent zu jeder Uhrzeit mit allen 13 Wagen und komplettem Trara an deinem Fenster vorbei-tröten. Gerne zwischen 2300 und 0100. Wobei der Rekord bei 0230 circa lag .... hat unseren Sohn top gefreut.

Wir haben direkt an der Hauptstraße gewohnt, laute Mopeds oder der allgemein relativ Starke Verkehr über Tag haben den nie gejuckt. ^^

Aber kann dich durchaus verstehen Beny, wenn man das nur sehr selten hat fällt halt ein einzelner heftig auf. Wobei hier auch im Winter ganz ganz ganz früh morgens gerne die privaten Schneefräsen angelassen werden. :D

Mache ich doch glatt, entweder schaff ich das heute noch die zu Posten, ansonsten die Tage ich lege mir die dann zurecht, dass ich dran denke.

Da ging es im allgemeinen um Lärm, Standgeräuschwerte bei Motorrädern, wie Standgeräusch und Fahrgeräusch zustande kommen und noch ein paar Gedankenspiele auch mit Hinsicht auf reine Stromer. Versuche das dann mal irgendwie lesbar zusammen zu fassen oder besser ich versuche Oberbegriffe zu bilden und füttere das ganze mit Zitaten. Wobei ich das große ganze (waren 2 oder 3 Ausgaben mit jeweils mehreren Doppelseiten dazu) zusammenfassen werde.

Da fallen mir ein: Quickshifter, Blipper, Wheeliekontrolle, außerdem ABS und Traktionskontrolle schräglagenabhängig, Tempomat - das kann man in der Mittelklasse um die 100 PS inzwischen erwarten. Dazu Motorschleppregelung und Antihoppingkupplung bei sportlichen Modellen. Im Komfort- oder Touren noch Berganfahrhilfe, Airbag und elektronisch einstellbare oder gar adaptive Fahrwerke. TFT-Displays mit Connectivity und Navigation. Und Ducati hat gerade einen Abstandsregelungstempomaten für die neue Multistrada vorgestellt.

Ich hoffe diese Erwartungen waren ein nicht als solcher gekennzeichneter Gag o_O
    Das finde ich bei wirklich teuren Maschinen ja kaum alles auf einem Haufen.....

Vor allem was soll so eine 100PS-Kategorie dann kosten? Im Verhältnis dazu müssten ja die Krawallbuden, wo auch der Motor mitsamt Leistung teurer wird, ja noch utopisch-teurer werden als sie so schon sind.

Der SpOn-Kommentarbereich ist ja herrlich, könnte mich reihenweise Kugeln vor lachen. :D

Zu den Viechern die wegfallen ab EURO5:

Es wird immer weiter gehen, so wie sonst auch, altes verschwindet und neues kommt.

Vielleicht springen auch welche auf den Zug der Z 1000 SX auf Ninja 1000 SX migration von Kawa auf.

Die haben es bei der Maschine immerhin geschafft elektronische Drosselklappen, Tempomat, volle 6-Achsen-IMU (ABS, TC), Quickshifter Hoch/Runter, LED-Weihnachtsbeleuchtung und Connectivity zu verpassen. Für nur ca. 500€ Aufpreis zum Vorgänger, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße vom Großen

Also meine Butz hat seit 2013 auch schon um die 75.000km mitgemacht …. habe da keine Probleme mit. Kann aber leider immer an vielem liegen =/

Habe mein gesamtes Werkzeug in der Garage, gut, dafür muss ich nur direkt gegenüber von unserer Wohnungstür die kurze Treppe runter, also sind die Wege kurz ^^ Das einzige was an 'Werkzeug' in direkter Nähe ist (direkt hinter der Tür zum Keller), sind Klebeband, WD 40 (eigentlich schon alles was man jemals brauchen könnte xD), sowie ein Kreuzschlitzdreher für die PCs und Kleinigkeiten und ein Imbus für die Türklinken, wegen dem Kurzen. :D

30? Ist doch garnix. Und feiern wird eh überbewertet ^_^
    Hätte sogar mal zwei meiner Geburtstage verpasst, wenn mich meine Eltern nicht angerufen hätten xD

Das ist die Wut darüber, dass es nicht noch kälter ist xD
    Naja, bei meiner ist das ja auch so, die ist im kalten Zustand definitiv lauter, da die zum warm werden ja erst mal etwas 'fetter' laufen muss. Macht die ja von alleine, aber Choke kenn ich auch von der Maschine von meinem alten Herrn. So alt bin ich dann doch noch xD

Ich fahre hier ja auch noch rum, so lange es trocken bleibt und kein Trollo streut.
    Hab mein normales Grünzeug an und dann oben rum Jacke und (je nach Kälte) unten Hose drüber oder einfach nur lange Unnerbotz und Beinschienen. Das geht easy bis zur Kaserne und die Blicke der anderen sind unbezahlbar xD

Daher Hoch: Noch kann ich immer wieder mal mit dem Töff zum Dienst :)

Hätte ich Autobahn, ginge es mir wohl ähnlich mit dem Bike. Aber das mit dem an-/ausziehen macht mir keinen Stress. Dadurch, dass ich auch hier in der Gegend eigentlich immer zumindest auf der Rückfahrt eine angenehme Strecke wähle (mir reichen da auch 20-30min).
    Ja nur so kurz, weil ich momentan noch rechtzeitig zu Hause sein muss, um dann auf den Kurzen aufzupassen.

Sonst fahre ich auch jeden Tag, solange es trocken ist und auch trockenes Wetter angesagt ist (bin auch schon mit meinem Teufelchen bei Minus gefahren).

Zum abschalten reichen mir aber auch schonmal für den Tag an sich 30-45 Minuten wenn ich es mal richtig ausdehne.
    Ansonsten mal Fr nach Dienstschluss, da habe ich mehr Luft, da mach ich dann schon mal einen Törn über Schmallenberg/RWT/Wisentwildniss.

<irony> Einfach so wohnen/arbeiten, dass man keine BAB hat </irony>

Egal, wie gesagt kann das gut verstehen mit Arbeitsweg und dem Töff, wobei ich hier das Auto definitiv brauche, weil ich habe keine Lust, wenn hier der Winter richtig zuschlägt zu laufen oder das ding durch Zentimeterdicken Schnee zu wuchten ;D

Hoch: Bei uns ist's trocken und neblig, daher durchgehend auf der Fahrt zur Arbeit mind. 7°C.

Sonst ist bei einem Ort auf dem Weg, immer ein richtiger Temperaturabfall auf 3° und weniger. +brrr+

Hoch-2: Unbezahlbare Blicke der anderen, wenn ich mit dem Töff einparke und in Klamotte ins Büro tapse. Die frieren sich beim Gedanken daran einen ab, bei dem Wetter mit dem Möpp zu fahren. xD

Kurzer Einwurf zur Duc Pani V4.

1) Die Duc darf auf die Renne. Weiß ich von meinem Händler, der fährt die nämlich als Rennsemmel und hat dafür den Akra SlipOn drauf, der muss nur für manche Strecken runter, weil sie mit Akra zu laut ist, aber mit dem Serienauspuff wieder passt. Bspw. Sachsenring

2) Die ist für den Fahrer am lautesten, da durch das Design der Verkleidung, Öffnungen und vor allem Scheibe die Geräuschkulisse vom Motor samt Ansaugtrakt schön Richtung Helm kanalisiert wird.

3) Zweiter Gang innerorts ist absolut legitim und 'leise' für die V4, da ich bei gefahrenen 55km/h gerade mal 4.000Touren anliegen habe, gehe ich noch weiter runter, stottert die Bude und verursacht noch miesere Nebengeräusche.

4) Das eingetragene Fahrgeräusch ist im Entsprechenden Bereich von unter 80dB (auch wenn wenig Aussagekräftig)

5) Wenn man Piano durch die Stadt juckelt kann auch die V4 flüstern/ruhig sein (Hatte die übers Wochenende gemietet und meine Frau hat eine Aufnahme gemacht). Solange man nicht am Hahn rupft und mal flott Richtung 6.000 - 7.000 Touren knallt, benimmt sich auch diese Brüllmücke.

Zur Frage ob sie eher so Laut sein darf oder muss kann ich natürlich nichts sagen, dafür müsste man sich mal mit den Ingenieuren zusammen setzen, aber ich schätze, dass die Zündfolge da einiges zu beiträgt. Andererseits hatte ich auch mit der Pani 2 Harleys vor mir, die selbst beim Dahinpötteln für mich (auf diesem ach so lautem Eisen) mehr als deutlich zu hören waren und beim gemächlichen Herausbeschleunigen aus dem Ort sogar fast alles übertönt haben für mich.

Ich glaube die haben in den Papieren nur etwas über 90dB eingetragen. dB alleine machen nicht Laut, da gehört noch mehr dazu.

Die bisherigen Argumente hier kann ich größtenteils verstehen, aber etwas mehr Feinfühligkeit und Einbeziehen verschiedener Standpunkte wäre auch nicht verkehrt.

Hinsichtlich Landmaschinen kann man Kleinbauern nicht zumuten sich alles neu zu kaufen, aber subventioniert ist der ganze Kram doch schonmal/absetzbar etc. (glaube ich zumindest; bin kein Landwirt). Aber vielleicht sollte sich dann die Gesellschaft als ganzes mal (wie bei so vielem anderen) mal dafür einsetzen und dann aber auch den Arsch dazu in der Hose haben und nicht nur blöken, sondern auch mit anpacken/zahlen whatever.

Bspw: Schnelles Internet wollen auch alle, aber wenn der Anschluss jedes einzelnen Hofes oder kleinen Örtchens mit Glasfaser ~100.000€ - 300.000€ kostet (LWL Kabel bis an den Ort/Hof, Anschlusskasten setzen, Leitungen schalten). Müssen wohl alle zusammen legen, das bezahlt der Staat/Land/Kreis, weil das schwierig wird, das mit 1 - 5 Verträgen wieder rein zu holen.

Wenn alle es allgemein leiser haben wollen …. müssen wohl auch alle zusammenlegen und sich 'ne Platte machen, wie es am besten funktioniert.

Wenigstens 1 EA Kasten. Muss mich auch abmelden mein Plan hat sich leider ziemlich komplett auf links gedreht.

Ich wäre gerne mit einer Überraschung vorstellig geworden, das können dann aber gerne die Leute, die mich in WA haben im Status erfahren und weitergeben.

Allen viel Spaß, gute Anreise und lasst's ordentlich knacken ;)

Grüße vom Großen