Hummel Professional
  • Member since Mar 3rd 2019

Posts by Hummel

Die Eifel ist so schön und Du knipst einen Auflieger im Hintergrund? *lachtherzlich*

Viel Spaß, Du bist auf dem Weg nach Luxemburg, wie ich sehe (aber nicht die Schnellstraße nehmen, von der Raststätte rechts ab über die Dörfer ist schön)

Die Stelle ist selten dämlich. Es geht gleich nach der 180°-Kurve den Berg hinauf. Linkerhand eine Felswand, rechts geht's steil runter ins Tal mit dem Rursee - da knallt schon ein leises Husten ziemlich rein.

Am wilden Kermeter ist es wenigstens gerade, die letzte Kurve schon ein Stück weit weg, mitten im Wald.

Ich meine, am Sonntag habe ich es ja gehört. Da sind echt Irre mit dermaßen lauten Brülltüten unterwegs, da kannste nicht mal in Ruhe ein Calippo auf dem Parkplatz schlecken. Die stört so ein Täfelchen aber auch nicht, wenn die Polizei da ein paar Mal kontrolliert und auch was stilllegt, das könnte helfen. Vor allem dem Voll-Idioten, dessen Maschine sowieso schon echt bescheiden klang und das wurde nicht besser davon, dass er vor der Ampel stehend das Gas voll aufgezogen hat. Manche haben nicht nur keine Erziehung genossen, sondern auch keinen Geschmack.

just my 5 cents...

Ich denke, das schaue ich bei Gelegenheit an. Und bitte meinen Sohn, mich zu begleiten - er fährt eine Suzuki GS 500 E und die sollte nun wirklich leise genug sein, wenn man sie nicht den Berg hinauf quält.

Es gibt am wilden Kermeter eine weitere Anlage, dort bin ich am Samstag gewesen und war lt Anzeige zu laut. Ich gab allerdings auch gerade Gas…

Korrekt. Abmelden, Kaufvertrag, Geld kassieren und weg. Die BMW meines Mannes ging sogar nach Litauen, die kleine Honda des Sohnes nach Polen. Letzteres war total unkompliziert, mit den Litauern gab es Diskussionen, der Käufer war nicht dabei und seine Kumpels hatten angeblich kein Geld. Hatten sie doch, als wir klar gemacht haben, dass es ohne Geld (nein, kein Western Union!) kein Motorrad gibt 😎

Ein Israeli hat mal vor Jahren ein Auto von uns gekauft, da war das größte Problem, ihn die fünf Minuten fürs Unterschreiben festzuhalten.

Hallo,

was haltet Ihr davon, bitte?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Es geht um den „Lärmblitzer „ oberhalb von Einruhr in Richtung Simmerath.

Da bin ich im Sommer 2019 mit der Suzuki dran vorbei gefahren. Sowohl der Kleinwagen vor mir als auch die Suzi haben damals ausgelöst. Nach dem Beitrag wäre das mittlerweile anders - der Kleinwagen bekäme ein Danke, ich die rote Karte.

Müsste ich nochmal vorbei fahren, allerdings ist die Duke lauter als die Suzuki. Die Aussagekraft wäre also eine andere.

Vielen Dank! Ich glaube, in dem Bereich bewege ich mich eher wenig…aber ich habe das Prinzip erfasst.

Es erklärt für mich auch ein wenig, weshalb ich in der Fahrschule nicht einfach in Kurven einrollen konnte, wie gefordert. Schon ohne Ahnung fand ich die Fuhre stabiler bei Stützgas und Hinterradbremse. Rollen kann ich immer noch nicht, auch nicht mit der Duke…

Ja, sag mal bitte, henne!

Ich war noch nicht in der Situation, dass ich ausgerechnet in einer Kurve richtig hätte abbremsen müssen…äh…nein. Es ging immer mit Anbremsen hinten und notfalls gefühlvoll vorne ziehen.

Vielleicht übersehe ich also etwas, weil keine Ahnung 🤷🏻‍♀️

In Schräglage

Du sollst ja nicht voll reintreten 🙂

Angrist, Glückwunsch zur Impfung, gute Besserung für den Fuß! Vor lauter Euphorie nicht mehr geguckt, oder? Ich hab gleich nach der Impfung auch gedacht, ich kann fliegen…

Sitze in Einruhr mit einem Eis auf der Bank und mache Pause. Alter, ist das hier laut. Gefühlt jedes dritte Motorrad ist richtig laut und einige davon ziehen auch noch unnötig das Gas auf

Danke für den Bericht, was ich mir da nur immer frage: was lernen manche in der Fahrschule...

Zb Fussposition. Ich hab den Ballen dauerhaft auf der Raste und wechsel links nur zum schalten die Position.

Also da waren ein paar richtige Anfänger dabei, die hatten wirklich damit zu kämpfen, auf der rechten Straßenseite zu bleiben, geschweige denn, dass sie was vom gucken gehört hatten. In der ersten Runde bin ich auch gefahren wie ich lustig war (aber immerhin die Reihenfolge habe ich gehalten, auch wenn meine Vorfahrer echt langsam unterwegs waren) - kam ja keiner entgegen. Nach der Ansage vom Trainer natürlich nicht mehr, er gibt die Richtung vor und ich war ja da, um was zu lernen.

Ich hatte bislang immer den vorderen Mittelfuß auf der Raste, so komme ich am schnellsten auf die Bremse und die Schaltung. Aber ich bin auch ernsthaft davon ausgegangen, dass ich wie Oma Pelle auf großer Fahrt unterwegs bin. Dass ich schon soweit runter komme, dass meine Zehen ernsthaft gefährdet sind, da hätte ich Geld dagegen gewettet!

Mit Drücken nimmst du im Ernstfall benötigte Schräglage. Oberkörper am Seitenspiegel? Meinst du die kurveninnere Schulter nach vorn? Hang-Off macht Spaß wenn man es kann und gibt mehr Sicherheit da man im schlimmsten Fall das Mopped noch weiter runter drücken kann.

Also in eher kleinen Kurven finde ich die Drückerei ganz angenehm. Und wenn man schnelle Richtungswechsel braucht, wie beim Slalom in der Fahrschule an den letzten beiden Pylonen - da ist das in meinen Augen genau das Richtige. Ich fahr ja nicht so schnell in die Kurven, dass ich da Wahnsinns-Reserven bräuchte und dementsprechend drücke ich das Motorrad etwas runter, anstatt mich reinzulegen und könnte sie noch tiefer drücken.

Hm, das mit dem Oberkörper, wie beschreibe ich das...man lehnt sich zum Kurveninneren in Richtung Spiegel, als würde man mit dem kuscheln wollen. Schaut gleichzeitig aber ziemlich am Spiegel vorbei, also der Oberkörper hängt etwas neben dem Motorrad. Das fand ich auf der Duke, die aufrechte Sitzposition gewohnt, gar nicht so einfach, sich drauf zu legen und plötzlich ist der ganze Blickwinkel anders.

Und hang-off - feel free. Für mich ist das nix, auf der Straße schon mal gar nicht. Ich wollte es gern ausprobieren, wenn es schon angeboten wird, aber ich hab da echt keinen Ehrgeiz.

Bremsen, Bike runterdrücken und nach innen ziehen. Was würde der "Drücker" machen?

Also in der Situation würde ich das Motorrad noch weiter runter drücken und hinter dem Reh vorbei fahren. Kopfmäßig. Tatsächlich würde ich vermutlich bremsen, Kupplung ziehen, Bremse lösen und rechts am Reh vorbeigucken und versuchen, dahinter vorbei zu kommen. Und BETEN!

Kleiner Bericht vom Kurventraining I fehlt noch...

obwohl ich das ganze Wochenende stetig einen bangen Blick auf der Wetter-App hatte, die vor Gewitter warnte - hatte ich bestes Wetter, eher zu warm. Kleine Gruppe, nur sechs Teilnehmer/Innen.

Kurzes Kennenlernen, wer kommt von wo und fährt was, was wird gewünscht. Ich war natürlich die Linkskurve, die zu weit mittig angefahren wird, andere wollten Spitzkehren oder generell mehr Sicherheit in Kurven, wenn es unerwartet enger wird als geplant. Und klar, ich hatte die kleinste Maschine, was aber kein Nachteil war - finde ich jedenfalls. Sehr unterschiedliches Fahrer-Niveau, da war vom Anfänger bis zum routinierten Fahrer alles dabei.

Zunächst ging es auf dem kleinen Parcours (das Gelände ist eher übersichtlich denke ich, wobei ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten habe) hinter dem Trainer her wie die Entlein. Nachdem die Einstiegsprobleme geklärt waren (Trainer im Auge behalten, Reihenfolge erstmal beibehalten, auf der richtigen Fahrbahnseite bleiben...), wurden die Anforderungen langsam gesteigert. Ging es zunächst immer dieselbe Strecke, konnte man dann abbiegen wie man wollte (Kreisverkehr, enge Kurve, weiter Platz zum Wenden), wobei man natürlich zunehmend auf die anderen Teilnehmer achten und sich verständigen musste (vorausschauendes Fahren).

Zwischendurch wurde der Kurs gewechselt, um die Aufmerksamkeit zu halten. Da gab es dann die kleinen Wedelkurven, die fand ich mal so richtig klasse (die Duke hat sie geliebt!). Dann wurden Spitzkehren eingebaut, rechts herum, links herum, und die Duke schlug sich wacker. Ich meine, dass sie das kann, wusste ich. Dass ich es hinkriege, weiß ich jetzt :)

Und dass ich mehr Schräglage habe, als ich dachte, weiß ich jetzt auch - meine Ansage lautete: Fußballen auf die Rasten, sonst sind die Zehen gleich weg! Rastenkratzen habe ich zwar nicht hingekriegt, aber das war auch nicht mein Ziel. Weitere Ansage: links kannste Kurvenblick, wieso rechts nicht? (ich hab Nacken, aber das ist temporär)

Ganz zum Schluss kam richtig Tempo auf. Für die verbliebenen Teilnehmer (einige mussten früher los) wurden Techniken gezeigt, das Motorrad tiefer in die Kurve zu legen. Drücken mag ich ja gern, mach ich auch am liebsten. Dieses Oberkörper am Seitenspiegel knutschen war nicht ganz so meins, hang-off habe ich versucht (wenn nicht da, wo dann?), aber das ist echt gar nicht meine Welt. Ich meine, hat geklappt, hat aber vermutlich genauso bescheiden ausgesehen, wie es sich angefühlt hat :P

Jedenfalls war da gut Tempo drin und weil nur noch ganz kleiner Teilnehmerkreis, war auch genug Platz.

Also ich habe viel vom Training für mich mitgenommen und gelernt. Der Trainer war die ganze Zeit sehr souverän und konnte sich schnell auf die unterschiedlichen Teilnehmer einstellen.

Würde ich wieder so machen wollen.

dermacher findest Du noch die Kraft, Dich jemandem anzuvertrauen? Gibt es jemanden, der für Dich das Nötige veranlassen wird? Was wünschst Du jetzt im Moment, dass Du etwas Zuversicht fassen kannst?

Sei virtuell ganz herzlich gedrückt! Manchmal scheint alles einfach zuviel zu sein, ich glaube, es ein Stück weit verstehen zu können. Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass es immer weiter geht, dass es irgendwann besser wird - daran glaube ich fest, auch für Dich <3

Meine Fresse!!! =O Und Dir geht es wirklich gut? Da war Dein Schutzengel aber auf Zack!

Und ja, ich würde Anzeige erstatten. So eine Ölspur kann man uU nachverfolgen - erst gestern gesehen: die mittlerweile abgestreute Spur führte in eine Hofeinfahrt hinein.

Danke, der fehlte eben ein wenig…ich sortiere mich wieder, schließlich bin ich ein Sonntagskind.

Lese eben, Du bist wieder unterwegs. Ich wünsche Dir eine schöne Reise, nette Begegnungen und für uns alle tolle Fotos :wub:

Pass bitte gut auf Dich auf!

Ähm…wird so ein Kurventraining eigentlich abgesagt, wenn Gewitter gemeldet sind? Pünktlich zu Trainingsbeginn steigt die Regen- und Gewitterneigung auf 30% in der DWD-App. Im Kleingedruckten ist die Rede von Absage bei amtlichen Unwetterwarnungen, aber man setzt doch sicher niemanden aufs Motorrad in einem Gewitter?

Das war so nicht geplant, ich hatte 20 Grad und trocken bestellt…

Also ich find's gut, das Video. Neu war mir z.B. das mit der A-Säule, dass man schlicht und ergreifend nicht gesehen werden kann. Andere Dinge, wie sich sichtbar hinter Autos zu positionieren, das habe ich in der Fahrschule gelernt - allerdings sieht man wirklich auffallend oft Motorräder, die sich zu verstecken scheinen, wenn sie hinter Autos anhalten müssen.

Und dass man im Auto nichts hört vom Motorrad - hey, fragt mal die Leute im Rettungswagen. Die machen Blaulichtgewitter und Radau vom Feinsten und manche Autofahrer kriegen NIX mit. Reicht schon, die Musik bischen lauter zu haben, da hört man nicht mehr viel anderes.

Ich fahr‘ mit dem Motorrad keine Autobahn, nur geradeaus mit den ganzen Irren und ich ohne Knautschzone ist nicht so mein Favorit…🤷🏻‍♀️

Aber vielleicht reitet es mich ja noch und ich will da unbedingt hin. Dann nimmt der Mensch ja auch Unliebsames in Kauf :grin:

Um was wetten wir?

Dass ich die Letzte bin oder nicht? :)

berichte mal.

Ich kenne den Platz bislang nur vom Anschauen, direkt daneben verläuft die A61. Natürlich erzähle ich gern wie es gelaufen ist. Hoffentlich gut *kicher*

Grevenbroich...wäre natürlich ein Abenteuer. Ich hab' mich vor Jahren mal mit dem Auto hinter Düren dermaßen verfranst, dass ich irgendwo durch die bereits geräumten Dörfer gegondelt bin. Eigentlich wollte ich nach Heinsberg *augenverdreh*. Wurde ein langer Tag... :) Ich müsste mir wirklich mal ein billiges Navi ans Cockpit bauen mit Ladebuchse, aber das eilt nicht