reigla Master
  • Male
  • 73
  • Member since Mar 11th 2020
  • Last Activity:

Posts by reigla

Dann sollte man sich hüten irgendwas hier zu behaupten. Auch nicht so "belehrend" zu sein und zu sagen dass die Versicherung nicht zahlt.

. . . habe meine Beiträge nochmals gelesen und fand derartiges nicht.

Im welchem Beitrag behauptete ich,

dass die Haftpflicht-Versicherung dem Geschädigten nichts zahlt ?

In welchem Beitrag wirkte ich auf dich belehrend ?

Reinhard

. . . Bei "Grober Fahrlässigkeit" zahlt die Versicherung an den Geschädigten max. 5.000 € und holt sich diesen Betrag beim Verursacher zurück ?

und dann . . . ?

Dann wird eine etwaige Berufsunfähigkeits-Rente über einen Zivilprozess ausgehandelt ?

Bin kein Jurist. Deshalb die vielen Fragezeichen.

Reinhard

Hallo,

selbstverständlich zahlt die Haftpflicht an den Geschädigten. Der wird nicht im Regen stehen gelassen. Die Versicherung holt sich aber die Gesamtsumme bei "Grober Fahrlässigkeit" vom Schadensverursacher zurück. Es ist doch keine Frage des Geschickes, dass die Versicherung das nicht erfährt. Ich bin doch nicht gleich ein Moral-Apostel, wenn ich an die Verantwortung eines Jeden erinnere.

Der Satz im # 17 "Frag mal bei Werkstätten nach der Entlüftung von hinterschnittenen Geometrien im Bremsflüssigkeitskontinuum." stammt wahrscheinlich aus einer Kaberett-Nummer. Ich frage da nicht

Ich will mich dort nicht lächerlich machen.

Sandman schreibt im # 19 "Die Entscheidung in meiner Situation als fahrlässig zu bezeichnen, halte ich aber für gewagt. . ." Diese Wagnis" :)ging ich nicht ein. Ich schrieb im # 16:

"Defekte Bremsen im öffentlichem Verkehrsraum" Ich sah schon einmal einen Motorradfahrer mit ausgebauter Federgabel (also ohne Bremse) nur auf dem Hinterrad fahren. Allerdings außerhalb diese erwähnten Verkehrsraumes.

Reinhard