Hallo Giovanni,
nur im ersten Moment erschien es mir, wie die Quadratur des Kreises. Doch dann fiel mir meine erste Vietakter ein. Es war eine Honda CB 500 (PC32) Mit ihr fuhr ich knapp 100.000 km quer durch Europa (Polen, Slowakei, Tschechei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Italien, Östereich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Frankreich, England, Schottland) - nie eine Panne. Mein Freund, fuhr damals eine Honda NTV 600 und hatte einmal eine Panne bei 170.000 km. Zwischendurch leistet ich mir 2 BMW-Boxer und weiß seitdem: DEUTSCHE Wertarbeit kommt aus Japan. Mein Freund fährt seit 2 Jahren eine Honda NC750XD, ich seit letztem Sommer eine Honda NC750SD. Es gibt aber auch noch andere zuverlässige Maschinen (z.B. Yamaha)
______________________________________________________
Die oben erwähnte CB500 fuhr auch eine Mitarbeiterin. Sie war 1,60 m hoch aber sonst ganz groß
. Da war es knapp mit der Sitzhöhe. Ich empfahl ihr, die Sitzbank abzupolstern. Da fallen auch noch mal 2 cm weg. Sie meinte aber: "Geht doch." Da war kein ABS. An den Boxern war ABS. Das brauchte ich 2 mal im Jahr. Auf einem Feldweg "aktivierte" ich zum Saison-Beginn und -Ende das ABS-System. Ansonsten war es passiv. Die meisten ABS-Steuergeräte bei BMW standen sich kaputt. Ein Austausch kostete ca. 1000 €.
Der Verkäufer sollte ein Alter sein. Das Alter sollte der Verkaufsgrund sein. Es bleibt aber immer ein Restrisiko. Das musst du eingehen.
Reinhard