Wie ist das , darf das jetzt nur so und so lange drauf sein, bevor der Lack darunter geschädigt wird, oder könnte man das auch in 5 Jahren Rückstandsfrei runter machen ? (wobei man dann wohl das problem hätte, dass das rot das offen lag, gealtert ist und das rot unter der Folie nicht,)
Dass der Lack darunter geschädigt wird ist eher unwahrscheinlich. Nur wird es mit zunehmendem Alter schwieriger die Folie runter zu kriegen. Je älter die wird um so eher wird man die in kleinen Fitzeln runter plickern müssen. Das wird aber erst so nach 10 Jahren oder so n Problem sein.
Aber ich hatte auch auf dem Auto schon Folie für 4-5 Jahre drauf, die ging, leicht warm geföhnt, rückstandslos wieder ab.
Zum Punkt dass die Farbe unterschiedlich altert - ja das kann durchaus passieren, aber dann muss man eben mittels Politur den Lack wieder auf ein Gleichmäßiges Maß bringen. Zudem ist da ein Auto, welches immer in der Sonne steht eher gefährdet als mein Motorrad, was 90% der Zeit in der Tiefgarage verbringt.
Daher mache ich mir da echt keine Sorgen. Ich glaube auch in 6 Jahren wird die Folie prima wieder runter gehen und auch die Farbdifferenz wird sich mit einer Politur problemlos angleichen lassen.
Ich hab bei meinem Opel damals, als die Kiste schon 10 Jahre alt war, die Logos entfernt und nach der Politur hat man nicht mal mehr gesehen dass da je was war. Gut, der war blau und nicht rot, aber dennoch.