Vielleicht auch nicht richtig gechaltet?
Das ist kein Autogetriebe, da wird anders gaschaltet.
Leider weiß das fast keiner mehr und wird deswegen nur bei Quickshifter schalten richtig gemacht.
Ich denke du schlatest wie viele so.
1. Kuppung ziehen und gleichzeitig vom Gas gehen.
2. dann den Schalthebel hochzihen (oder runter)
3. Dann Kupplung loslassen und Gas geben.
Der Fehler liegt schon bei erstens!
Bei Motorrädern so schalten und es klappt auch bei z.B. alten Kisten (Technik wurde für schlechtes Schlten immer weiter verbessert)
1. Schalthebel auf Druckpunkt nach oben ziehen (oder runter drücken)
2. Kupplung ziehen und Schalthebel durch ziehen und auch Gas weg auf einmal
3. Kupplung loslassen und Gas geben
Dann landest du auch nicht zwischen den Gängen.
Das ganze wurde von Bernt Spiegel in dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" als Beispiel benutzt wie schwer es ist falsch antrainierte Abläufe neu zu programmieren.
(Kann ich bestätigen)
Erst als ich es so gemacht habe, konnte ich sauber und ohne krachen dmals meinen alten 2-Ventil-Boxer schalten.
Es geht immer nur darum wie sich die Zahnräder im Getriebe verzahnen müssen um den Gang drin zu haben.
Das ist beim Motorrad eben anders wie beim Auto.
Versuchs und üb das und du wirst sehen, dein Problem wird immer mehr verschwinden.
Ach ja noch als Zusatz: Auch im Stand kann man optimieren.
Wenn es immer heftig "klonk" beim einlegen des ersten Gangs macht, dann wird hier im Gegensatz zu obiger Vorgehensweise zu wenig Zeit gegeben.
Sprich die eine Seite der Verzahnung steht (direkt mit dem Hinterrad verbunden) und die andere Dreht ich noch flott (gerade erst gekuppelt und noch in Schwung)
Da sich das Hinterrad nicht durch die winzige Schwungmasse der Zahnräder bewegt (nur das Motorrad etwas erzittert), werden die sich drehen Zahnräder aprupt gestoppt!
Also gibt man ihnen etwas Zeit um nach trennen der Kupplung stehen zu bleiben.
Manchmal steht dann bei der Verzahnung ein Zahn auf dem anderen und der Gang geht nicht rein.
Dann kann man eines der beiden Zahnräder etwas bewegen.
Also ein paar cm rollen/schieben oder einfach ganz leicht die Kupplung schleifen lassen.
Das ganze während man mit seinem Fuss auf den Schalthebel drückt.
Ich mach immer zweiteres, da ich zu faul zum schieben bin und sowieso losfahren will.
Etwas ausführlich aber ich hoffe es hilft dem ein oder anderen zum Thema schalten.