Ich hab mal alles was ich so gelernt hab in diesem Forum zb so zusammengefasst und wollte mal fragen, ob das alles so stimmt/inhaltlich richtig ist, was in meinem Text steht. Ist das alles inhaltlich richtig/stimmt alles?
Allgemein die Kupplung benutzten um zu schalten für den niedrigeren Gang wenn man langsamer fährt durch das Bremsen und wenn man die Kupplung benutzt um zu schalten für den höheren Gang wenn man schneller fährt.
Bei einer niedrigen Drehzahl/niedrige Geschwindigkeit, muss man die Kupplung benutzen und dann Bremsen aber am besten die Kupplung und die Bremse gleichzeitig benutzen (Die Kupplung dann sowieso benutzten wenn man schaltet) (Bei einer Gefahrenbremsung immer die Kupplung und beide Bremsen benutzten)
Bei einer hohen Drehzahl/hohen Geschwindigkeit, muss man beim normalen Bremsen (Geschwindigkeit reduzieren) die Kupplung benutzten, wenn man schaltet, weil man langsamer fährt und die Kupplung und beide Bremsen benutzten wenn man eine Gefahrenbremsung macht. Ansonsten muss man bei einer hohen Geschwindigkeit/hohen Drehzahl die Kupplung nicht benutzten um zu bremsen. Man kann auch ohne zu schalten und demnach ohne Kupplung von einer Geschwindigkeit auf null bremsen, solange man dann beim Anfahren mit dem 1. oder 2. Gang anfährt aber es ist auch möglich wenn man langsam von einer Geschwindigkeit auf 0 bremst, dann langsam runterschalten bis zum 1. Gang oder 2. Gang um dann mit dem 1. oder 2. Gang anzufahren. (Am besten natürlich im 1. Gang anfahren und am besten beim Bremsen mit Kupplung runterschalten bis man beim Bremsen natürlich zum 1. Gang gekommen ist und dann im 1. Gang anfahren)
Man sollte im jeweiligen Fall versuchen so gut es geht Kupplung und Bremsen gleichzeitig zu benutzten aber wenn man erst die Kupplung und dann die Bremse oder die Bremse und dann die Kupplung benutzt, ist es auch nicht schlimm (sofern es sich nicht um eine Gefahrenbremsung handelt)
An sich ist es aber nie schlimm wenn man beim Bremsen mal auch die Kupplung zieht, auch wenn es nicht notwendig ist.
Danke für eure Hilfe und durch dieses Forum hab ich deutlich mehr gelernt als in der Fahrschule. Danke nochmal