Rusty Meister
  • Männlich
  • Mitglied seit 26. Oktober 2004
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Rusty

    … und wer ernsthaft an den "gesunden Menschenverstand" bei den Fahrern glaubt, hat diesen Sport nicht verstanden.

    Ich glaube schon, dass sich die überwiegende Mehrheit, die auf diesem Niveau unterwegs ist, durchaus bewusst sind, was sie da tun und auch Dinge realistisch einschätzen können.


    Zu Marquez' Ego äußere ich mich jetzt mal nicht. Aber eigentlich müssten doch so viele da sein, die intervenieren konnten. Seinen Vater zeigen'se wie er medienwirksam mitfiebert, Alzamora müsste eigentlich auch ein wenig Ahnung haben, Puig... der hat selbst eine ernste Verletzung als Fahrer erleben müssen, die seine Karriere nachhaltig beeinflusste... um nur einige zu nennen. Angeblich musste man HRC ja erst überreden diesen Versuch zu starten.

    Da ist doch die genau die Krux.

    Die Tests wurden damals für den Moment bestanden, aber der Faktor "Folgeschäden" blieb da wohl völlig außen vor. Wenn das Risiko einer Folgeinfektion real war, hätten die Ärzte MM nicht fit schreiben dürfen.

    Ja, aber wo will man da die Grenze ziehen? Es gibt bestimmte Regeln - wie Bewusstlosigkeit oder Narkose - 24 Stunden Pause - aber wenn sich jemand im bspw. im Training eine Platzwunde zuzieht, kann diese sich auch entzünden -> Folgeschaden. Niemand würde aber in so einem Fall auf die Idee kommen einen Fahrer für "unfit" zu erklären.


    Im Übrigen kann ich mir auch kaum vorstellen, dass man ihm nicht gesagt hat, welche Komplikationen auftreten können. Er hat für sich entschieden es zu probieren, das hat nicht funktioniert. Jetzt die alleinige Schuld auf die Ärzte zu schieben, halte ich einfach für nicht richtig... und der Ruf von Dr. Mir, der bis dahin der angesehenste Arzt in der Motorradsport-Welt war, dürfte auch arg gelitten haben.

    Naja... was heißt "Die Ärzte hätten ihn aus dem Verkehr ziehen müssen."

    Er hatte die Tests bestanden und dann konnte man ihn ja schlecht für "unfit" erklären, wenn er unbedingt fahren will. Gesunder Menschenverstand bei ihm und seinem Umfeld wäre da sicher angebracht gewesen. Vom medizinischen Standpunkt her ist es wohl so, dass die Titanplatte mit Sicherheit nicht bricht, sondern eher der Knochen am jeweiligen Ende... so wurde mir das zumindest damals von meinem Chirurgen mitgeteilt.


    Was die Entzündung betrifft: Wenn man sich mit einer, wahrscheinlich noch offenen Wunde, drei Tage später in eine Lederkombi bei 40 Grad zwängt und ans Limit geht, dann ist es auch nicht so unwahrscheinlich eine Infektion einzufangen.


    In erster Linie hoffe ich, dass er sich jetzt von der ganzen Scheiße wieder erstmal vollständig erholt. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass sowas keine Frage von Wochen ist, Monate, selbst Jahre vergehen da wie im Flug und ohne deutliche Fortschritte. :(

    Waren klasse Rennen, keine Frage.


    Aber, die Rennen sind sicher nicht repräsentativ, was den weiteren Saisonverlauf betrifft. Phillip Island stellt immer etwas Besonderes dar (Laverty gewann 2014 mit der Suzuki, danach lief nichts mehr zusammen).


    Die Rennzeiten waren deutlich langsamer als 2019, da wurde sehr viel taktiert wegen der Reifen. Darum sind auch die Privatfahrer so gut mitgekommen. Unter normalen Umständen sehe ich Rea weiterhin vorn.

    Tulo und Gradinger tun mir leid. Hoffentlich bekommt vor allem Letzterer noch einen ordentlichen Platz.


    Ich weiß nicht, warum 750k nicht reichen sollen, aber das ist letztendlich nicht meine Entscheidung.


    Den Weg in die Moto2-CEV halte ich für falsch, Tulo hat maximal eine Chance, wenn er diese gewinnt und selbst dann ist der Schritt in die WM riesig. Egal, ob Granado, Pons, Odendaal oder Raffin, gerissen haben sie in der WM nicht viel. Letzterem hat man sogar die fahrerische Qualität seitens des Selektioskomitees abgesprochen - dabei war er noch der erfolgreichste der erwähnten Meister. :sostupid:

    Das Problem ist, dass sich niemand verfügbares für den zweiten Repsol-Platz in dieser Saison angeboten hat. Mal ganz ehrlich: Zarco kam mit der KTM nicht zurecht und sein Verhalten war alles andere als professionell, auch jetzt im Umgang mit Avintia. Nakagami? Im Vergleich zu Alex Marquez hat er aber mal sowas von gar nix gerissen... war's ein Moto2-Sieg? Das hat Karel Abraham auch geschafft... ;) Und Stefan Bradl? Mal ehrlich; sein Moto2-Titel ist mittlerweile 8 Jahre her, in der MotoGP wurde sein LCR-Vertrag damals nicht mehr verlängert, weil es dafür nicht mehr gereicht hat. Und jetzt Stammfahrer bei Repsol? Naja. Aber die Ansichten ändern sich eben, wenn Bradl damals mit der LCR-Honda 7. oder 8. wurde, dann war das "zu wenig", heute wird ein 10. Platz als Wildcard-Fahrer gefeiert.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe Alex Marquez auch nicht als Überflieger. Er ist ein guter Pilot, der in diesem Jahr zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, Moto2-Weltmeister ist und deshalb als Lorenzo-Ersatz wurde. Vermutlich wäre die Titelverteidigung im nächsten Jahr auch extrem schwierig geworden, aber egal. Glück muss man halt auch haben. Jetzt liegt's an ihm das in ihn gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.

    Schade, dass AM nur aufgrund seines Namens bei HRC fahren darf. Ja, er ist Weltmeister in der Moto2, aber es hätte passendere für den Platz gegeben.


    Ähm. Ein Moto2-Weltmeister ist doch bisher immer MotoGP gefahren? Finde nun nicht, dass er es nicht verdient hat und passendere? Ich sehe keinen.
    Zumal die Rollen bei Repsol ganz klar verteilt sind, MM treibt die Entwicklung voran und er weiß, dass sein Bruder ihm wohl eher nicht gefährlich werden wird. Ich denke, auch in Zukunft nicht. Harmonie pur sozusagen... es könnte die nächsten Jahre also so weitergehen wie in dieser Saison.
    Mit Sicherheit hat MM nichts mit dem Wechsel zu tun, bei Honda hört ja niemand auf ihn. ;) Sagen wir's mal so: ich sehe ihm lieber beim Fahren zu als mir die Sprüche anzuhören, die er in Interviews zum Besten gibt. :sostupid:

    Unfassbar was Spanien für Talente hat! Von den Stammfahrern mal abgesehen, da gewinnt Rookie Sergio Garcia und die Ersatz und Wildcardfahrer dieser Saison Carlos Tatay, Jose Julian Garcia und Xavi Artigas sind allesamt um die erste Startreihe und um das Podium mitgefahren!
    Wenn ich mich richtig erinnere sind die alle vier erst 16 Jahre alt! Unheimlich...


    Naja, man muss die Sache aber auch relativieren. Die Spanier fahren halt eine Woche vor einem WM-Lauf auf derselben Strecke ihre spanische Meisterschaft aus, kommen also bestens vorbereitet und mit einem Vorteil mit ihrer Wildcard an die Strecke. Dazu bekommen sie aktuelles Material.
    Ein Deutscher bekommt bei seinem Heimrennen eine "Chance" sich zu empfehlen. Er sitzt meistens dann auf einem ihm fremden Motorrad und auf der Strecke ist er - die Gründe sind bekannt - bestenfalls mal im Rahmen eines Trackdays gefahren. Aber sicher nicht mit demselben Motorrad. Er hat also im Vergleich zu den angestammten Fahrern einen klaren Nachteil. Klar, dass der dann nicht in die Nähe der Top20 kommt und schon haben wir keine Talente und die Spanier massig.

    Also von Honda ist es doch ein cleverer Schachzug. Einfach mal antesten, ob der Zarco mit dem Ding zurecht kommt oder nicht. Wenn nein, dann Adieu, wenn ja, dann könnte er als Notnagel für einen möglichen Lorenzo-Ersatz herhalten. Zudem dürfte Zarco äußerst billig zu bekommen sein. Mit Sicherheit deutlich günstiger als vor einem Jahr. ^^

    Der Asphalt ist wohl in einem katastrophalen Zustand. Sandig, rutschig, unberechenbar. Am ersten Tag fehlten den Piloten fünf Sekunden zum Vorjahr. Über Nacht wurde nur die Ideallinie gereinigt, im dritten Training waren die Zeiten okay, wurden dann aber im weiteren Tagesverlauf in der Superpole und den Rennen wieder schlechter als die Temperaturen nach oben gingen. Abseits der Ideallinie blieben die schlechten Bedingungen, Überholen oder die Linie zu verlassen bedeutete ein echtes Problem. Deshalb entschied sich ein Drittel des Feldes nicht an den Start zu gehen.

    Naja... in der Moto3 gab's die Strafe und in der Moto2 nicht. Seltsamerweise wurde der Punkteabstand zwischen dem Ersten und Zweiten durch diese Entscheidung jeweils kleiner. :rolleyes:


    Schuld sind'se selber, wenn direkt nach dem Randstreifen kein Asphalt wäre, müsste man nicht in jeder Kurve genau hinschauen.

    ... und jetzt kommen erst die Strecken, die Bautista nicht kennt. :rolleyes:


    Es kann zwar noch viel passieren und die Saison ist auch noch relativ lang, aber es würde mich schon arg wundern, wenn Johnny Rea nicht den Mick Doohan macht. ^^


    Reiti hat sich anscheinend mal wieder bei den Reifen vergriffen. :S

    Naja... früher in der WSBK und auch in der Formel 1 hat das Einzelzeitfahren doch immer funktioniert. Die fünf Sekunden machen schon Sinn, damit sich die Piloten gerade auf so einer kurzen Strecke wie dem Sari nicht begegnen.


    Generell bin ich von der MotoE - zumindest das was ich im TV gesehen habe - doch positiv überrascht. Der fehlende Krach hat mich jetzt nicht gestört, unterhaltsam und spektakulär war's auch. :thumbup:

    Endlich...


    ... endlich revanchiert sich mal einer bei Marquez für seinen geschenkten WM-Titel 2015. :nanana: :kiffer:


    Für das Rennen war's schade. Die ganze Spannung war auf einen Schlag raus. Rins hing hinter Petrux fest und Quartararo hatte aufgrund des Starts schon eine ordentliche Hyphothek.


    Zur Situation selbst: Shit happens. Es waren alle (zu) spät auf der Bremse, außer Dovi, der schon wieder den Kurvenausgang vorbereitete. Das ging dann eben mal nicht gut. Rossi wäre mit einem "normalen" Bremspunkt wohl innen vorbei gekommen, aber so war er zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Aber jetzt hat man mit den ganzen Bestrafungen den Salat: Eigentlich war es ein normaler Rennunfall, aber allein durch die Tatsache, dass Lorenzo gleich drei andere mit ins Verderben riss, kann man ihn eigentlich nicht straffrei durchkommen lassen. Dass Vinales nun eine Strafe fordert, ist klar, er machte Quartararo gestern eine Runde kaputt (was keine Auswirkungen auf die Startaufstellung hatte) und wurde drei Plätze nach hinten versetzt. Heute zerstörte Lorenzo das Rennen von drei Fahrern. Verhältnismäßigkeit? Naja, die Geister, die ich rief... Sollen'se sich mal Gedanken machen. Nur "gerecht" wird's eh nicht... :durchgeknallt:

    Nachdem sich vor allem die Leute mit den roten Motorrädern medial über die Sache Lowes/Rea ausgelassen haben, sind die Rennkommissare zu dem Entschluss gekommen Rea auf den vierten Platz zurück zu versetzen. Zudem muss er morgen noch vom letzten Startplatz losfahren. Ich persönlich finde das nach fünf Stunden einfach nur lächerlich.


    Aber auch im SSP-Quali wurde nachträglich nochmal durchgegriffen und es wurden mehrere Fahrer bestraft, weil sie trotz gelben Flaggen ihre schnellsten Runden fuhren. Es traf auch Caricasulo. Somit steht Krummi auf Pole.

    Naja... letzte Runde und Verzweiflung.


    Sagen wir's mal so: Wenn Rea nicht der Einzige wäre, der punktetechnisch Bautista noch Paroli bieten könnte, wäre er wahrscheinlich bestraft worden. :S

    Ob das noch was wird?


    Aber schon erstaunlich, was da abgeht. Es regnet und plötzlich fällt auf, dass Imola gefährlich ist?


    Warum man da nicht einfach auf eine Mehrheitsentscheidung der Fahrer setzt? Bautista diskutiert rum und die verschieben den Start, dann wird gewartet bis es stärker regnet und plötzlich sagt man den Start ab... ?(

    So... es schneit in Assen. Mal sehen, ob wir gleich in Superbike-Rennen sehen werden. Ich fürchte: Nein!


    Wer auch auf so eine Idee kommt in Assen Mitte April zu fahren... :rolleyes:


    Edit: Und schon wurde das Startprozedere erstmal abgebrochen.

    Ich denke, Davies wird auf's Podium fahren... ;)


    Ducati war in Aragon testen und eine lange Gerade gibt's auch... danach wird man Ducati 250 Umdrehungen wegnehmen, ab Assen kommen dann Strecken, auf denen zumindest Rea auf Augenhöhe sein sollte.


    ... und am Ende kommt doch alles anders. :rolleyes: ^^