Unfall mit Sozius

  • Hi Leute ich mal wieder!!

    Bin heute mit meinem Mann unterwegs gewesen und dabei haben wir viele Motorräder gesehen, was meinen Mann dazu veranlasste mich zu fragen, wer bei einem Unfall zuerst vom Möp fällt und auch dabei eventuell die schwereren Verletzungen davon tragen würde!!
    Zu meiner Schande muss ich eigestehen das ich darauf keine Antwort wusste!!!

    Deshalb meine Frage an euch! Gibt es eine Statistik oder eine vergleichbare information die das aufzeigen könnte?

    Da ich selbt, da nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann , ( Gott sei dank )wäre es toll wenn sich damit jemand auskennt und mir die entsprechende info zukommen lassen würde.

    Ich frage weil mich das Thema jetzt doch schon interessiert und ich mir gedanken darüber mache.

  • Es gibt Statistiken, aber die die ich kenne, stammen aus einer anderen Zeit, kann man sagen. Heutzutage ist die Schutzbekleidung doch sehr viel besser geworden und nicht mehr vergleichbar.

    Ausserdem wird es immer auf die Art des Unfalls ankommen. Also sehr viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Ich hatte einen derartigen Unfall schon und beide waren nicht verletzt, bis auf Schürfwunden. Ein Freund hatte einen solchen Unfall, wobei sich der Fahrer den Arm brach. Jedoch kenne ich es auch umgekehrt.

    Somit kann ich mich auch nur Bobby anschliessen, nicht zu viele Gedanken machen und immer schön die Bekleidung entsprechend wählen...

    all´seits gute Fahrt
    RT

  • Es geht mir auch nicht um die Bekleidung oder um die Art des unfalls .

    Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf ,wer zuerst vom Möp fällt . Der Fahrer oder der sozius.

    Ich bin der Meingung der Sozius, weil dieser ja meistens nich erkennt was vorne so alles passiert und der Fahrer sich ja noch am Lenker festhalten kann.

    Genauso ist das mit den Verletzungen : ich sage ein Sozius ist eventuell entspannter ,verkrampft deshalb nicht und zieht sich aus diesem Grund weniger Verletztungen zu als der Fahrer.

    Mein Mann ist da allerdings anderer Meinung.

  • Ach so, sorry
    Dann kommt es dennoch darauf an, wie der Unfall passiert.

    Meistens hält sich wahrscheinlich der Fahrer länger fest, er hat ja die Hände am Lenker. Somit denke ich, dass der Sozius zuerst das Fahrzeug verlässt. Das wurde damals auch in der Studie so erwähnt. Aber die Folgen sind auch wieder unterschiedlich zu bewerten, da längeres Festhalten sehr gefährlich sein kann, wie auch das etwas unkoordinierte Verlassen des Sozius...

    Gruß
    RT

  • Moin ,

    also, dass kann Dir wohl kaum einer sagen. Ich selbst bin als Sozia mal abgeschmissen worden, aber mein Kerl damals flog nach rechts in den Straßengraben und ich - sinnigerweise - einmal quer über die Straße. Mein Glück, dass von vorne kein Auto kam. Also ich denke mal, das passiert ziemlich gleichzeitig .

    Aber die meisten bleiben oben und DU auch

    LG,
    Silie

    * Es kommt nicht darauf an wieviel Jahre das Leben zählt - sondern mit wieviel Leben man die Jahre füllt *

  • Also ich denke mal auch, das da zuviele Faktoren eine Rolle spielen. Unfall von der Seite, hinten, vorne, Umfaller, Ausrutscher etc.
    Da gibt es garantiert keine Regel für, wer die schweren Verletzungen davontragen wird.

    Gruß Rainer


    Visitor of: FT 2-3-6-7-8-10 (Edersee Jubi Treffen)-11-12 (2012)-13-14-15-Route 88 Jubiparty-16-17-18-19

  • Beim (typischen) Einschlag in den Querverkehr fliegt der Sozius normal übers Auto, der Fahrer dagegen eher gegen das Auto. Da hat der Sozius dann die besseren Karten. Bei einem Frontalaufprall dürfte es ähnlich sein. Beim Wegrutschen würde ich auch meinen, dass der Sozius eher seine Beine rausziehen kann als der Fahrer - so er es rechtzeitig mitbekommt und nicht gerade eingeschlafen ist, wie das meiner Sozia öfters passiert

  • Wenn es irgendeinen Grund gibt, der Fahrer oder Sozius vom Bock schmeisst, dann fliegt der andere normal sofort mit. Heisst: Wer zuerst auf der Schnauze liegt ist reine "Glück"-Sache bzw. hängt vom Unfall ab! Wer generell bessere Chancen hat, kann man glaube ich nicht beantworten. Sind einfach zu viele Faktoren!

    Aber, ich kann nur auch nochmal wiederholen: Macht euch darüber keine Gedanken! Total unnötig! Bringt nichts! Geniesst lieber eure Fahrt zu zweit!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!