wofür ist eigentlich der killschalter da?

• hallo freunde!

ich bin noch neuling in sachen moppeds aber ich stelle mir oftmals die frage, wie ich in extremsituationen eigentlich reagieren würde und da sehe ich immer denn killschalter vor mir.

ich weiss, dass der schalter das mopped lahmlegt, aber wann und wiso sollte ich den denn eigentlich benutzen. ich meine wo ist der unterschied zwischen ihm und dem zündschlüssen. vor allem, wenn ich während der fahr ihn betätigen würde, würde das motorrad sowieso nicht wieder anspringen weil der gang eingelegt ist und das mopped wieder an geht?

ich hoffe ich muss nie in die lage kommen, ihn zu benutzen, aber wenn es sein sollte, will keine bösartigen überraschungen erleben müssen, daher die frage!

sorry fpür die eigenartige frage, aber ich bitte trotzdem um rat...

danke!
    ismailer

• Primär ist der Killschalter vorgesehen um in Situationen den Motor abzuschalten (=die Spritzufuhr zu unterbrechen) wenn das Gepfriemel mit dem Zündschlüssel zu lange dauern würde. Sprich, wenn sie dir hingefallen ist - oder wenn sie da liegt und du nicht mehr selbst an den Schlüssel rankommst, weil du 2 meter nebendran liegt.

Viele Moppeds haben sind inzwischen aber so konzipiert, daß sie von selbst ausgehen wenn der Motor auf der Seite liegt, um Schäden zu verhindern die durch mangelnde Schmierung durch Umverteilung von Öl etc entstehen.

Viele benutzen auch den Schalter um das Mopped auszumachen. Oder um jemanden zu ärgern, der dann beim Starten verzweifelt den Grund sucht, warum sie nicht mehr anspringen will

• Wenn meine XV auf der linken Seite liegt, komme ich an den Schlüssel verdammt schwer ran...

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

• Moin,

der Sinn erschliesst sich einem, wenn man sich die amtliche Bezeichnung "Not-Aus-Schalter" mal auf der Zunge zergehen lässt.

• Hi,

nicht alle Moppeds haben das Zündschloß in gur erreichbarer Position, (wie auch die Dragstar - vorne rechts am Lenkkopf).