Ölwechsel!

  • Kurze Frage zum Ölwechsel. Die Ablasschraube wird doch durch so einen Aluminiumring abgedichtet, den man beim Ölwechsel idealerweise auch gleich mit tauschen sollte. Wie heißt das Ding genau und vor allem wo finde ich es? Bei Louis habe ich sowas direkt jetzt nicht gefunden...

  • Moin! Wenn Du keinen neuen Ring findest und der alte ist nicht "zu sehr eingedrückt", kannst Du ihn ohne Probleme auf Schmirgelleinen etwas abziehen und so noch einmal benutzen.

    mfg Meise

  • Hi Zoomie,

    Nennt sich bei Louis Kupferringset für Oelabl.

    Gruß Günter

  • danke!

    und wo wir schon dabei sind, wie bekomme ich am besten den Ölfilter runter? Da gibts doch so stufenlos einstellbare Bänder, die man einmal drum rum ziehen kann.

  • In Antwort auf:

    Schraubenzieher und Hämmerli....treibs einfach durch und dreh ihn ab...

    Festziehen eh nur handfest....das Feingewinde braucht nicht mehr...




    Das wäre dann die brutalo Methode

  • Nö das ist die ganz normale Methode....warum seine Gürtel versauen...und warum so´n Ölfilterschlüssel kaufen?

    Schraubenzieher und Hammer hat jeder im Haus....ausserdem ist der alte Ölfilter Schrott...

  • ich mach das immer mit einer Rohrzange, kostet nix, man macht nix kaputt, und hat FAST jeder zuhause

  • Jau Fische, genau so wird das gemacht.....wir sind ja auch Männer der Tat...echte Handwerker


    Dummerweise ist mein Ölfilter im Motorblock da kommt die Hammer/Schrabendreher Metohde nicht wirklich gut

    Also nur da anwenden, wo der Filter draussen Sitzt , den mit Curil bekommt man das Loch nicht wieder zu

    lg Mitch [align=center]

  • Hallo Fischi...diese Grobmotorik hätte ich nicht erwartet..!

    Der Töff (etwas erstaunt)

    "Kein Herz für Arschlöcher!"

  • Nochmal zu den Dichtringen:
    Ich hol meine Aludichtringe immer aus dem Autohaus, ist dabei nur wichtig, den alten wegen der maße mitzunehmen.
    Kostet meist weniger als 10Cent, und ein Autohaus hat fast jeder in der Nähe.
    Das gilt für die Öl-Ablassschraube und auch für die Bremsleitungsdichtringe.

    Verheize deine Reifen, nicht deine Seele Gruß Wheelyfahrer

  • Mission erfüllt!

    Sah natürlich alles etwas anders aus als in der Theorie.
    Der neue Dichtring hatte zwar den selben Durchmesser, war aber dünner als der alte. Da war ich schon etwas skeptisch. Die Ölablasschraube war so fest gefahren, dass ich das Motorrad mit meinem kleinen Schlüssel kurzerhand im Kreis gezogen hab Beim Ölfilter musste ich Fischis Methode mit nem morz Schraubenzieher mehrmals anwenden... Naja, zumindest läuft sie wieder sauber

  • 1253 Posts, und keine Ahnung von nix. Fahr weiter MOFA.

    Sorry, aber dass musste jetzt mal sein.

  • Zoomie,

    Lösen von festsitzenden Schrauben:

    Ringschlüssel oder Knarre aufsetzen, eine Hand zum Festhalten....und mit der Anderen einen guten Schlag auf das Ende!

    Der "Ruck" löst die Schraube besser als langsames ziehen...
    und du wirfst so schnell nix um..

    Gruß Hannes

  • In Antwort auf:

    1253 Posts, und keine Ahnung von nix. Fahr weiter MOFA.

    Sorry, aber dass musste jetzt mal sein.




    tolle Antwort!!!!

    Wieviel ahnung hast Du denn von Deinem PC ??? Solche Aussagen finde ich sehr intolerant.

    btw. Da ich erst nächstes Jahr meinen Führerschein mache, werde ich wohl auch viele Posts haben, bis ich das erste mal ein Motorrad in die Hand nehme.

  • In Antwort auf:

    1253 Posts, und keine Ahnung von nix




    Naja... wenn ich mir eine Jahreskarte für den ÖPNV kaufe, möchte ich doch auch keine steigenden Apfelpreise haben...

    Um bei dem logischen Zusammenhang zu bleiben.

    Servus,

    Holger

    Vor zehn Jahren: Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
    Heute: Quaestiones ne curamus, sed solvimur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!