Mein Schuberth S1 wurde eingeschickt...

  • Das kann natürlich alles sein, nur sollte man da mal eine verlässliche Quelle haben. Was gegen gute Qualität spricht, ist der Aufkauf letztes Jahr und die durch den Käufer erzwungene Gewinnerhöhung um 10% pro Jahr...


    So langsam nervt mich das auch, der Helm ist immernoch nicht zurück. Bald hatte ich den Ersatzhelm länger als meinen eigenen...

  • Moin Jungs,


    ich habe mit dem Service von Schuberth zwar gute Erfahrungen gemacht, nicht aber mit dem Produkt S1 selber:
    Hatte mir einen S1 in 2005 zugelegt. Der ist mir dann 6 Monate später aus ca. 1 Meter Höhe in der Wohnung auf das Laminat gefallen. Sollte wohl nicht das Thema sein. Jedem ist der Helm schonmal abgestürzt.
    Doch was war: Obwohl der Boden ja "gefedert" war durch Laminat und Teppich darunter war die Aussenschale im Bereich des Hinterkopfes gebrochen auf einer Länge von 5 - 7 cm.
    Schuberth fiel dazu nichts anderes ein, als auf die Bedienungsanleitung hinzuweisen. Das kann nach einem Fall des Helmes schon mal passieren ..... :OX( - wie jetzt ?
    Reparatur hätte ich selber gezahlt - nein danke.
    Wenn der Helm einen solchen kleinen Zwischenfall nicht aushält, dann wage ich mir nicht vorzustellen, was passiert, wenn mein Kopf bei einem Sturz drinsteckt. Da gibt es auch kein treffendes Argument, dass diesen Vorgang für mich verständlich macht.


    Nunja, jetzt macht mich der Shoei XR 1000 glücklich.


    Viele Grüße


    Zwergbart

  • hallo zoomie,


    ich denke das die deshalb so "scharf" auf die alten visiere sind, weil sie die fehler überprüfen wollen, da tritt wohl irgend etwas gehäuft auf!!!


    hoffe, die überprüfen deinen helm komplett!


    ich fahre glücklich einen Shoei XR 1000 und hoffe das bleibt so!


    lg annette

  • Zitat

    Original von zwergbart
    Wenn der Helm einen solchen kleinen Zwischenfall nicht aushält, dann wage ich mir nicht vorzustellen, was passiert, wenn mein Kopf bei einem Sturz drinsteckt. Da gibt es auch kein treffendes Argument, dass diesen Vorgang für mich verständlich macht.


    Der Sinn des Helmes ist es u.a., Knautschzone bei einem Sturz zu sein - das funktioniert halt nur genau 1x. Leider weiss der Helm ja nicht ob dein Kopf drinsteckt oder nicht und wird nicht plötzlich zur unverwundbaren Stahlkugel, wenn der Kopf nicht drinsteckt. Insofern finde ich das schon ok und überhaupt nicht bedenklich, wenn der Helm nach nem Sturz aus 1 meter (wo der Boden vielleicht 5 mm nachgegeben hat) - aber umso ärgerlicher.

  • Das ist aber genau der Sinn eines Helmes soweit ich das richtig verstanden habe: Die Oberfläsche (Außenschale) hat eine bestimmte Spannung. Wenn bei einem Sturz Energie absorbiert wird reißt diese Schale auf. Und wenn der Kopf drinsteckt heißt das ja nicht direkt was schlimmes, denn der Helm hat mehr als nur die Außenschale. Der Sinn des Aufbaus deines Helmes ist doch erfüllt wenn er ab einer bestimmten Fallhöhe aufplatzt. Ärgerlich ist das, keine Frage, aber es ist sich sicher jeder im klaren dass es dem Helm nicht guttut wenn man ihn aus 1m Höhe fallen lässt. Also nciht aufregen und beim XR1000 besser aufpassen, ich denke nicht dass der das zu 100% besser übersteht.


    Zoomie: Hast du deinen Helm unterdessen zurückgekriegt?

  • Hi,


    habe meinen Helm seit letzten Samstag wieder. Problem waren natürlich Lieferschwierigkeiten. Als kleine Wiedergutmachung habe ich ein Pinlock Visier von Schuberth gratis dazu bekomen.
    Das ist doch was! :respekt: Und einen tollen Helm habe ich jetzt auch wieder.

  • Prima! ;) Vielleicht haben sie ja auch den Thread hier gefunden :)

  • Wobei ich jetzt auch sagen muss, Pinlock macht mich irgendwie nicht so an. Der eine cm der am oberen Visierrand verloren geht in der Sicht, macht schon was aus. Ist natürlich Gewöhnungssache, aber trotzdem gefällt mir das nicht so. Werde mal schauen, ob ich wieder auf mein altes Visier umsteige und das Pinlock nur im Herbst / Frühling verwende (inzwischen ist ja Hochsommer...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!