Motorrad für kurze Leute...

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich (jetzt mit 40) mich endlich aufmache und den Motorradführerschein anstrebe, hab ich auch gleich eine Frage:


    Mit Körpergröße bin ich nicht gerade reichlich gesegnet, bei mir hört die Körper-Länge bei stolzen 159 cm auf...


    Nun hab ich schon mal gestöbert, aber noch keine befriedigende Antwort bekommen, was die für mich fahrbaren Maschinchen angehen.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    LG
    dscheenie

  • Welche Richtung interessiert dich den? Enduro wird bei der Größe schwer gehen. Aber unter den Straßenmotorrädern oder den Choppern sollte etwas passendes zu finden sein.

  • Damit kannst Du fast alle Maschinen fahren.


    Hintergrund: Was auf den ersten Blick zu groß erscheinen mag, kann tiefergelegt (z.B. Alphatechnik) oder abgepolstert werden.
    Außerdem gibt es Schuhe, die eine Art Innenplateau haben.
    Unter dem Strich kannst Du mit Kombination all dessen bis zu 10 Zentimeter relatives "Mehr" für Dich herausholen.


    Von Vorteil ist auch eine schmale Sitzbank, dann reichen auch Deine Beine weiter nach unten.


    Selbst bei den Enduros gibt es übrigens auch weniger hochbeinige Maschinen.


    Servus,


    Holger

    Vor zehn Jahren: Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
    Heute: Quaestiones ne curamus, sed solvimur.

    Edited once, last by DieLegende ().

  • Hi,
    ich denke es gibt Harleys, da können Liliputaner drauf fahren und Du gehörst mit 1,60 sicher nicht dazu.
    Gehe mal zum Freundlichen und schwing dich auf die Böcke, und ich wette meinen Kopf drauf, eine passt bestimmt.
    Das Gleiche gilt für die YamaKaSuHo Reiskocher.


    Los ab in die Läden und probieren.
    Viel Spass mit dem Fahren wenns denn soweit ist, vorallem aber knautschfrei.


    Gruss Peter

  • hey,



    es hängt sicher zum größten teil von deinem persönlichen geschmack ab.



    nicht jeder mag halt chopper...


    aber auch bei sportlern sollte es geeignete maschienen geben, die dir zusagen könnten!



    gruß
    robert

  • Hallo dschenie,


    ich bin 174 cm und fahre eine Kawa EL 252,muss aber sagen ich hatte


    vorher eine 600 er Bandit die war mir aber zu hoch.Da habe ich die


    Maschine von meiner Frau übernommen und bin damit sehr zufrieden.


    Im übrigen habe ich meinen Schein vor 7 Jahren erst gemacht (März 2000),


    also auch ziemlich spät.Aber egal hauptsache es macht Spass.


    Die EL ist ein Zwischending Chopper und Strassenmaschine.



    :gruss:

    Edited once, last by UKAWA ().


  • da gebe ich dir recht
    ist egal was man fährt
    hauptsache demjenigen dem das bike gehört macht es spass



    was fährt denn jetzt deine frau?


    8)

  • Hallo USA,


    ja, mir macht die EL wirklich Spass und meine Frau hat mehrere in der


    Garage stehen z.B. eine 250 er Marauder,eine Kawa Estrella(250 er)


    eine 125 er Eliminator und einen 90 er Shadow( Honda) und einen


    125er Aprilia Roller,so Fahrzeuge sind genug vorhanden.




    :gruss:

  • @E605 hat dir schonmal jemand gesagt, dass du wie Harry Wijnvoord aussiehst? die ähnlichkeit ist wirklich verblüffent...



  • Grüß dich Dscheenie,


    1,59 ist die Ausgangssituation. Jetzt folgendes. Viele alte Motorräder haben breite Sitzbänke. Selbst bei niedrigen Sitzhöhen hat man es damit schwer auf den Boden zu kommen mit den Füßen. Es gibt Motorräder mit schmalen Sitzpolstern. Gerade moderne Sportler gehen im Moment in die Richtung. Grundsätzlich empfehle ich dir bei der Größe, trotz späterer Tieferlegung, ein Motorrad zu kaufen dass unter 800 mm Sitzhöhe hat. 780, 770 findet man bei vielen Nakedbikes. Wenn du die dann Tieferlegst solltes du auf gute 700 kommen. Damit sollte jeder zurecht kommen. Schau auch nach Motorrädern, die ihre Sitzhöhe mit Polster erreichen und nicht mit Fahrwerk. Beispiel Sportler: Vergleiche die Sitzbank der GSXR mit jener der CBR-RR. Eine flache Bank kann man nicht abpolstern, eine dicke schon. Zusätzlich kann die Gabel vorne bis zu 2,3 centimetern verkürzt werden und das Federbein am Hinterrad kann entweder getauscht werden, es können andere Umlenkhebel eingebaut werden und manchmal reicht es, gerade bei älteren Motorrädern, wenn das Federbein Distanzhülsen hat und diese rauszunehmen. Ich denke du wirst was passendes finden. Welche ARt von Motorrädern magst du denn?



    PS: @Tom06: Wo haste das Bild eigentlich her? Sieht wirklich aus wie Harry Wijnford. :grin:

  • Quote

    Original von ismailer
    @E605 hat dir schonmal jemand gesagt, dass du wie Harry Wijnvoord aussiehst? die ähnlichkeit ist wirklich verblüffent...


    Hallo ismailer,
    der hat mich bei den Fernsehsendungen immer gedoubelt :grin:
    Gruss Peter

  • Quote

    Original von Schwelmer


    PS: @Tom06: Wo haste das Bild eigentlich her? Sieht wirklich aus wie Harry Wijnford. :grin:


    Na Schwelmer, bringste da nicht was durcheinander? :grin:

  • Quote

    Original von E605


    Hallo ismailer,
    der hat mich bei den Fernsehsendungen immer gedoubelt :grin:
    Gruss Peter


    das glaube ich dir aufs wort... :grin:
    (sorry fürs Off Topic)

  • Quote

    Original von Bobby


    Na Schwelmer, bringste da nicht was durcheinander? :grin:


    nö nö war schon so gemeint ;)

  • Hallo Dscheenie,


    du bist ja richtig groß. Ich selbst bin nur 1,52m und fahre wie ukawa eine Kawasaki el252. ich fühl mich sauwohl auf der kleinen. Ich würde zwar lieber ne Sportler oder nen Sporttourer fahren, hab aber noch nix passendes für mich gefunden.



    Lg Tessia

  • Was bringt es eigentlich, wenn alle Leute posten, wie groß sie sind?


    Was am Ende zählt, ist doch die Schrittlänge, oder sehe ich das falsch??


    ICh hab eine von...mom....(wenn ich grade stehe = Füße zusammen) 79,5cm


    Dann muss man sich erkundigen, wie breit die Sitzbank ist und es gegebenfalls auf dem Bürostuhl mal ausprobiert (wenn man jetzt keinen Händler zuhand hat und trotzdem gucken will, ob es ungefähr passt :grin: )


    LG Marci



    P.S. Bin selber nur 1,65m hoch

    Sitzenbleiben hilft :P

    Edited once, last by De Zwerg 007 ().

  • Quote

    Original von De Zwerg 007
    Was bringt es eigentlich, wenn alle Leute posten, wie groß sie sind?


    Was am Ende zählt, ist doch die Schrittlänge, oder sehe ich das falsch??


    ICh hab eine von...mom....(wenn ich grade stehe = Füße zusammen) 79,5cm


    :mo24:


    ja finde ich auch, hatte ich so ähnlich weiter oben auch irgendwann mal gepostet, wichtig innere schrittlänge!


    ich habe 87 bei 1,74 länge.........


    grüßle annette :gruss:

    Edited once, last by angel777alexa ().

  • Man könnte ja vllt als Orientierungshilfe für die Neuen eine Art Liste machen, wo jeder drinsteht, mit was für einer Schritthöhe er welche Maschine fährt, o h n e deren Höhe verändert zu haben.


    Wäre bestimmt interessant.


    LG Marci

    Sitzenbleiben hilft :P

  • Quote

    Original von De Zwerg 007
    Man könnte ja vllt als Orientierungshilfe für die Neuen eine Art Liste machen, wo jeder drinsteht, mit was für einer Schritthöhe er welche Maschine fährt, o h n e deren Höhe verändert zu haben.


    Wäre bestimmt interessant.


    LG Marci


    hallo marci,


    ich finde auch, das wäre eine gute idee!


    schönen abend noch!


    annette :mo24:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!