GPZ 500 S vs. Yamaha XJ 600

• Hallo,

bin Student und will jetzt mein erstes erarbeitetes Geld (Nebenjob) in ein mopped investieren (der virus hat mich schon mit jungen 16 Jahren getroffen). Brauch jetzt aber von euch mal ne Entscheidungshilfe. Hab so ungefähr 1300-1500€ zur Verfügung und schwanke zwischen ner GPZ 500 S (D-Modell) und ner XJ 600 Diversion (N oder S).

Was ich will: vernünftige Beschleunigung zum Spaß haben, tourentauglichkeit, Soziustauglichkeit auch für touren, nahe zu unkaputtbar sein,..

Was ich nicht brauch: Rennsemmel für Geschwindigkeiten über 200km/h, hohen Verschleiß und hohe Reparaturkosten, Kinderkrankheiten

Was meint ihr, welche würdet ihr nehmen und warum?

Ich dachte so an Bj. 95 Modelle mit so ca. 40tkm - ist da 1300-1500€ realistisch? Oder würdet ihr nicht so alt / so viel gelaufen nehmen?

Besten Dank schon mal im vorraus,

Grüße
    Saxonfahrer

PS: Wäre cool wenn mal einer der beides gefahren hat den Unterschied vom Fahrgefühl beschreiben könnte (für ihn)

• da haste recht, aber so umgeh ich das problem das die vergleich zu subjektiv wären

• Mahlzeit,

also ich werd wohl sehr oft mit Sozius fahren, da meine Freundin genauso Mopped-verrückt ist aber wir nicht genug geld für gleich 2 Maschinen haben.

Der Grund warum ich mich nicht so recht entscheien kann ist folgender : Die Leistung ist ja bei beiden gleich (60PS) aber das Drehmoment ist bei der XJ mit 53Nm größer als bei der GPZ mit 46Nm. Ich hab bis jetzt noch nicht die Gelegenheit gehabt die Beiden zu fahren weswegen ich mich nur auf Zahlen verlassen kann. Merk man den Unterschied ?????

Naja, positiv für die GPZ ist dann wieder das (laut Fachzeitschriften) bessere Fahrwerk (ich weiß nicht ob besser=härter) und vorallem schon ab Bj. 94 die wesentlich besseren Bremsen hat.

Vom Spritverbrauch nehmen sie sich ja nicht so viel.