Sitzbankhöhe ...

  • Hallo.


    Bin noch nicht so richtig fündig geworden: Ich bin schlanke 186cm (ja nach messung +/-3cm (kein Scherz).


    Jetzt sehe ich, dass bei Krads eine Sitzhöhe-Angabe immer wieder auftaucht. Wenn ich eine Naked haben möchte, welche Sitzhöhe sollte ich dann anpeilen?
    Zur Zeit liegt mein Augenmerk auf der Honda CB 500, die eine SH von ca. 80cm hat; es gibt dabei nicht wenig Forumbeiträge oder Bewertungen der Maschine, dass das für Kerle wie mich a bissl niedrig sein soll.


    Was meint Ihr?


    Grüße
    Mad

  • Nicht nur die reine Höhe, sondern auch die Breite der Sitzbank ist ausschlaggebend.


    Ich selbst habe nicht schlecht gestaunt, als ich auf Böcken, die ich immer als zu hoch eingestuft hatte, prima sitzen konnte, weil sie schön schmal waren.


    Für dich gilt es aber eher die Höhe und Position der Fußrasten zu berücksichtigen, als die reine Sitzhöhe, die ja nur für den Stand interessant ist.


    Da hilft einfach nur draufsetzen und ausprobieren.

  • Wie schon woanders geschrieben: Sitzt du zu tief, ist der Kniewinkel zu eng. Dagegen helfen verstellbare Fußrasten, die gibts um 20, 43, 50 mm versetzt und die sind in der Richtung verstellbar. Das sollte doch eigentlich reichen? Kostenpunkt 100.- + TÜV Abnahme.

    MO24 Team Reisen

  • Also ich find, das Wichtigste ist, dass Du mit Deinem Bike verschmilzt, sozusagen die untere und die obere Haelfte sind eins.


    Das funktioniet nur, wenn Ihr Beide richtig zusammen passt. Hoehe und Breite der Sitzbank sind beides wichtig. Da hilft nur Probefahren ( nicht -Sitzen!)


    Es sei denn, Du hast einen "Fachmann", der das so aus dem Augenmass heraus beraten kann.


    Jaaaaa, die gibt es, die Fachmaenner, ich hatte zum Glueck so Einen! :)

    Edited once, last by Inukshuk ().

  • also ich fahr auf ner "tiefergelegten" cb 500 in der fahrschule, und bin selbst 1,93m groß, muss sagen das ich schon nach kurzer zeit schmerzen im fussgelenk das rechts fusses habe...und je nach verkehrer (schalten) der linke auch irgendwann weh tut :(


    mal sehn was ich mache kann wenn ich eigne maschiene habe ;)

  • Quote

    Original von Hellfire
    also ich fahr auf ner "tiefergelegten" cb 500 in der fahrschule, und bin selbst 1,93m groß, muss sagen das ich schon nach kurzer zeit schmerzen im fussgelenk das rechts fusses habe...und je nach verkehrer (schalten) der linke auch irgendwann weh tut :(


    mal sehn was ich mache kann wenn ich eigne maschiene habe ;)


    na, .. wenn das mal gut geht!


    Wie willst Du denn alle die Uebungen hinkriegen, wenn Du Ping hast.


    Haben die denn kein Bike, dass in der Groesse zu Dir passt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!