Kaltstartprobleme an meiner Hornet

  • Vielleicht kann jemand eine Fernprognose machen. Bisher habe ich sie immer anbekommen, nur heute Mittag hat das tatsächlich etwas zu lange gedauert.


    Also, kalter Motor.


    Mein Tankhahn ist immer auf, da er ohne laufenden Motor automatisch zu geht (per Unterdruck geht der Hahn auf)


    Motor startet schnell, dann geht die Leerlaufdrezahl allmählig runter, bis er nach etwa 10 Sekunden ausgeht.
    Wenn ich davor noch kurz Gas gebe, geht die Drehzahl schnell hoch, aber sofort wieder unter, und zwar tiefer, als davor. Als ob das Gemisch zu fettig wäre.


    Normalerweise mache ich dann vor dem Starten den Choke rein und sie läuft. Das braucht sie auch nur am Anfang, nach einer Minute klappt es auch so.


    Heute aber ist sie mir zwei mal wieder sofort abgesoffen und dann ging sie garnicht mehr an.
    Nach langem Orgeln mit Choke kam die Zündung dann gaaanz langsam immer mehr, bis der Motor lief und auch auf das Gasgeben ansprach.


    Woran kann das liegen? Bei der 36.000er hatten wir als Stichprobe mal eine Zündkerze rausgenommen, die sah sehr gut aus. Wurde also wahrscheinlich bei der 24er gewechselt.

  • Hast du heute beim starten zu früh Gas gegeben?
    Normal haut man Choke rein lässt an und wartet dann erstmal ne Zeit bis die Drehzahl langsam abfällt, wenn du gleich Gas gibst säuft sie ab und dann kanns dauern bis sie wieder anspringt.
    Sobald die Drehzahl dann runter geht und du merkst das sie langsam aber sicher ausgehen will leicht (also ganz wenig) Gas geben ein bisschen auf Drehzahl halten und den Choke nach und nach raus - vielleicht auch gleich ganz, kommt aufs Moped an.
    Dann kannste losfahren, musst halt anfangs (falls du direkt wieder anhalten musst) ein kleines bisschen mit dem Gas spielen das sie auf Drehzahl bleibt, zwar bisschen umständlich aber is halt so bei Vergasern.
    Mit der Zeit bekommst den Dreh aber voll raus und machst das unbewusst.


    Achja und die Edit meint noch, falls das Problem is das das Moped zu schnell Drehzahl verliert nach dem starten und du überhauptkein Gas geben kannst ohne das sie absäuft dann einfach mit weniger Choke anlassen, muss nicht immer voll rein.

    Einmal editiert, zuletzt von DergrüneTee ()

  • Ja ich hatte wohl auch vermutet, dass sie absäuft. Werde das beim nächsten Mal bewusst kontrollieren, also einfach Choke und anmachen und kurz warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!