Kurze Frage zu Kette und Lenker

  • Mal ne kurze Beratungsrunde... Meise hat mir ja ne tolle neue Kette mit Schraubschloss verkauft.


    Nur... wie bekomm ich die alte runter? ^^ Ich habe kein Werkzeug für Nietschlösser und will auch nicht die Schwinge abbauen... meint ihr ich komm mit nem Dremel durch?

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomie ()

  • Zoomie


    Flex...einfach durchtrennen !
    Oder an einem Glied ( nicht DEINEM :P) mit dem Dremel oä die Nietköpfe abschleifen und die Bolzen mit einem Durchtreiber durchschlagen...fertig

  • Um es kurz zu fassen... GEWALT ist die Lösung ^^ da freu ich mich auf morgen :smirk:


    Dankeschön!



    Und wenn wir schon dabei sind: meint ihr, mein Dremel schafft es auch, Löcher in meinen neuen Lenker zu bohren? Habe mir einen aus Stahl geholt und brauche jetzt zwei Löcher um die Armaturen richtig zu befestigen....

  • :O :O :O WIRST DU ES WOHL SEIN LASSEN AM LENKER ZU BOHREN ? :O :O :O


    Wenn du die Bohrungen für die "Stifte" an den Armaturen meinst...ziehe sie einfach mit einer Zange heraus und gut ist !!!

  • aber... aber... aber... im Hornet Forum sagte man mir, ich soll ja nicht die Stifte rausziehen, sonst würde ich PRobleme mit dem Halt der Armaturen bekommen...


    also was nu? ?( Am Lenker bohren würde ich auch nur ungern...

  • ...ICH habe noch NIE Probleme gehabt, wenn ich die Stifte entfernt habe! Außerdem hast du dann die Möglichkeit die Armaturen noch individueller auf deine "Bedürfnisse " einzustellen. Du kannst auch zur "Sicherheit" etwas Isolierband um den Lenker (unter den Klemmbereich der Armatur) wickeln.


    DAT HÄLT !

  • Okay, Sie haben Recht! :O


    Werde mal schaun, wie es hält, wenn ich nichts drum mache.


    Kommen wir gleich zur nächsten Frage: Ich werde vorne von normalen Blinkern auf Spiegelblinker umrüsten und dafür muss ich die Kabel ganz neu verlegen. Das bedeutet, dass die schön mit schwarzem Klebeband zusammengeschnürten Kabelbündel aufgemacht werden müssen, um die Blinkerkabel rauszufriemeln.


    Was für Klebeband ist das und wo bekomm ich das her, ums nachher wieder schön zu verpacken? :)

  • Nimm breites Isolierband aus dem Baumarkt.


    Servus,


    Holger

    Vor zehn Jahren: Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
    Heute: Quaestiones ne curamus, sed solvimur.

  • @ Zoomie


    Warum willst Du die Kabel rausfriemeln?


    Du willst doch bestimmt die alten Blinker abbauen, oder? Dann kannst Du das Kabel doch verlängern.


    Vorteil hier ist, solltest Du jeh wieder zurück bauen, dann passt das gleich.


    Kannst auch Panzerband nehmen.

  • Mit einem großen Seitenschneider kann man mit bloßen Händen mehrere Tonnen auf die scharfen Schneidflächen bringen. Das bringt jede Kette zum Weinen und ist die Methode die am meisten Spaß macht.

  • Schwelmer:


    Ja. Aber nur, wenn man Flügel wie Arnold Schwarzenegger in seinen Bestzeiten hat. Etwas schwächer beflügelte nehmen dann doch eher Werkzeuge wie Flex oder Dremel zur Hilfe. :P


    Zoomie:


    Statt Isolier- oder Panzertape kannst Du auch prima "Schrumpfschläuche" nehmen. Die sehen irgendwie ordentlicher aus.
    Du kennst doch diese Schlauchabschnitte, die man über die Kabelverbindung stülpt, kurz den Fön auf das Stückchen hält und -schwupps- sieht es fast (aber nur fast) so aus, als wäre das schon immer da gewesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Perle ()

  • @Bobby: Hast auch Recht. Wenn die Kabel so weit reichen (Stecker sind in der Lampe vorne drin), wäre das sowieso besser.


    Ganz nebenbei, ich vermute ja sehr stark, dass die Stecker eh nicht passen werden ^^ Hoffentlich gibts was passendes im Baumarkt...


    Schwelmer: ... Wenn ich nen Seitenschneider hätte, wär die Kette schon weg ;)


    @Perle: Noch nie gehört! :O Aber ich seh mich mal um :) Was bist du denn schon so früh am PC? tststts ^^

  • Wie - Du kennst keine Schrumpfschläuche?


    Ab in den Baumarkt, Elektroabteilung.
    Hier ist auch ein Link, aber die sind teuerer als aus dem Baumarkt.
    Anwendung:
    Vor dem Verbinden der Drahtstücke auf einen davon einen Schrumpfschlauch passenden Durchmessers und gleicher Farbe aufschieben, dann die Drähte verbinden und zusammenlöten.
    Danach den Schrumpfschlauch über diese Stelle schieben und mittels Feuerzeug oder - besser - Heißluftpistole von allen Seiten erhitzen.
    Der Schlauch gibt seinem Namen alle Ehre und verringert den Durchmesser, bis er überall eng anliegt.


    Für Blinker empfehle ich Dir im Übrigen die Verwendung von Japansteckern.
    Damit hast Du eine Solltrennstelle, die Du immer wieder verwenden kannst, wenn Arbeiten am Motorrad anstehen.


    Servus,


    Holger

    Vor zehn Jahren: Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
    Heute: Quaestiones ne curamus, sed solvimur.

    Einmal editiert, zuletzt von DieLegende ()

  • Zitat

    Original von Zoomie
    Mal ne kurze Beratungsrunde... Meise hat mir ja ne tolle neue Kette mit Schraubschloss verkauft.


    Nur... wie bekomm ich die alte runter? ^^ Ich habe kein Werkzeug für Nietschlösser und will auch nicht die Schwinge abbauen... meint ihr ich komm mit nem Dremel durch?


    Hallo Zoomie!


    Auch ich habe nur eine kurze Frage:
    Wieviel "ccm" hat dein Motorrad-Motor?


    Ich frage nur, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass bei Motorrädern über 250ccm nur geschlossene Antriebsketten (also ohne Schloss) montiert werden dürfen.


    Gruß von HaJo51

    Einmal editiert, zuletzt von HaJo51 ()

  • @HaJo


    Njein...er hat 600ccm und 98PS...und eine Schraubschloss Kette, vermutlich ´ne Eunuma XW-Ring....das ist absolut zulässig und sehr elegant zu montieren....


    Zoomie
    Handflex geht auch....etwas mehr Schweiß, aber geht :P


    Zu den Kabeln ist alles gesagt ;)

  • Zitat

    Original von Fischi
    @HaJo


    Njein...er hat 600ccm und 98PS...und eine Schraubschloss Kette, vermutlich ´ne Eunuma XW-Ring....das ist absolut zulässig und sehr elegant zu montieren....


    Fischi


    Mir fiel's erst vor einigen Minuten wieder ein, wo und wann ich das mal gelesen habe.
    Das stand in der Montieranleitung einer neuen Kette drin. Das war vor über 10 Jahren.
    Demnach ist eine Kette mit Schraubschloss wohl eine Neu-Entwicklung und mittlerweile "gang und gäbe" (von dem ich aber noch nichts wusste).


    Nun denn ...


    Gruß von HaJo51

  • ...alles klar... Schrumpfschlauch und Japanstecker. Werd mich nachher im Baumarkt umhören :)


    Danke euch!


    Bin übrigens auch etwas unsicher wegen dem Schraubschloss, aber ich vertrau mal Meise, dass das genauso gut hält, wenn ich im ersten Gang nen Wheelie mach ^^

  • Zitat

    Original von Zoomie
    ... aber ich vertrau mal Meise, dass das genauso gut hält, wenn ich im ersten Gang nen Wheelie mach ^^


    Davon will ich dann ein Video! ^^

  • Nur nochmal der Richtigkeit halber:


    Auch schwache Personen können mit so einem Ding locker eine Tonne Kraft ausüben. Die länge der Hebelarme ist relevant. Sind diese über 30cm lang, gehts schon ordentlich zur Sache ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!