[Blinker]Wie installier ich LED Blinker mit einem Relais?

  • Kann man vielleicht auch allgemein erklären, vorwiegend gehts mir aber erstmal um MEIN Problem ^^


    Ich habe mir ja LED Blinker zugelegt und dazu ein Relais von Louis.


    IST-Zustand: Ein Blinkerrelais mit drei Kabeln: grün, orange, blau. Wobei grün der Minuspol ist und die anderen beiden je zu den linken und zu den rechten Blinkern führen.


    Mein neues Relais hat zwei Anschlüsse. So wie ich es auf der Anleitung verstehe, kommt ein Kabel von der Zündung und eines geht zum Blinkerschalter... schalter? hab ich das falsche gekauft oder wie soll das nu funktionieren?


  • Hi Zoomie,


    bist du dir ganz sicher, daß die Kabel des alten Relais direkt zu den Blinkern führen?
    Was macht denn der Blinkerschalter?


    Der Plan des neuen Relais ist doch eigentlich Korrekt, ohne Masseanschluß eben.....


    Kann es sein, daß vom alten Relais eine Leitung zum + geht (orange oder blau), eine weitere Leitung zum Blinkerschalter?


    Und endlich die grüne Leitung Masse entfällt?


    Habe leider den Schaltplan deines Bikes nicht, aber irgendwie muß auch dort der Blinkerschalter eingedrahtet sein...


    Gruß Hannes

  • Zitat

    Original von fridaii.
    Entfällt der Masseanschluss nicht bei allen neuen Relais?


    bei den elektronischen ja, die holen sich die Masse über die Blinker, bei der geringen Eigenleistung geht das.


    Gruß Hannes


    hab vor einiger Zeit mal in der Elektronik-Ecke einen kleinen Aufsatz hinterlassen : Info Blinkerschaltungen......ist noch da, weiter unten eben....

    Einmal editiert, zuletzt von V2-Cruiser ()

  • Also der Schaltplan verrät:


    Das Blinkerrelais laut Schaltplan hat nichtmal nen grünen (minus) Anschluss.


    Sonst ist auch keine weitere Instanz zwischengeschaltet:


    edit: Nene, ich blindes Huhn. Das Relais ist Nummer 31 und damit ist alles richrig :)


    Einmal editiert, zuletzt von Zoomie ()

  • Hi, ich seh es so raus:


    Blinkerschalter:
    grau: von Blinkrelais zum Blinkerschalter
    orange: Blinker linke Seite
    blau: Blinker rechte Seite


    Blinkrelais:
    grün (links): Masse
    grau: von Blinkrelais zum Blinkerschalter
    braun: Plus Zündung



    Gruß Hannes


    Ps: Die Farben sind auf meinem Moni eher nicht so berauschend.....

    Einmal editiert, zuletzt von V2-Cruiser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!