Eure Erfahrungen mit Louis

  • Tja, wo soll man da anfangen? Als ich meinen Führerschein gemacht habe, war Louis die allererste Anlaufstelle für mich... klar, eine große Auswahl, nette Beratung und humane Preise.


    Das ist natürlich deren Masche, Anfänger anzulocken mit einer tollen Auswahl.


    Also war meine nächste Reaktion... Louis hat nur Billigzeug, nichts für mich, ich seh mich mal nach anderen Marken um.


    Und so ist seit diesen 3 Jahren meine Meinung periodisch hin und her geschwankt, bis sie langsam etwas ausgewogener wurde.


    Fakt ist, dass Louis verdammt erfolgreich ist. Ich gebe zu, dass es ohne so einen Laden viel schwieriger wäre, an Werkzeug, Pflegemittel und Anbauteile zu kommen.


    Mir ist so mit der Zeit klar geworden, dass Louis für einen gewissen Bedarf sehr praktisch ist, für andere Sachen aber wiederrum nicht.



    Ich erstelle diesen Fred aus folgendem Grund:
    Gestern habe ich mir ja einen neuen Lenker bestellt. Meine Erfahrung mit dem letzten 24h Lieferservice auf Rechnung war nicht so prickelnd... eine Bonitätsprüfung hat das Ganze um einen Tag verzögert.
    Aber: Ein Anruf genügt. Natürlich wurde mir der Aufpreis für die Lieferung erlassen.
    Heute rufe ich sicherheitshalber nochmal an und erfahre wieder, dass die Bestellung durch die Buchhaltung geht und deshalb länger brauchen würde. Aber der freundliche Herr in der Leitung macht dann folgendes: Er schreibt meine Bestellung um auf Nachnahme und erlässt mir dann auch noch die Lieferkosten. Das Lob ich mir!



    Auch wenn ich schon öfters gedacht habe, dass Louis Produkte echt zum Kotzen sind... der Service ist einfach spitze...
    Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich schon ne ganze Menge Geld da hab liegen lassen ^^



    Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Supermarkt? Meidet ihr ihn oder habt ihr gar keine andere Anlaufstelle?

  • Och, ging eigentlich, wenn man nicht mit der Einstellung daran geht das Louis der Weisheit letzter Schluss ist, ist er ganz gut... Musst Du sehen wie einen MediaMarkt. Wenn Du recht genau weisst was Du möchtest, kein Problem. Die Beratungsqualität kann ganz stark schwanken, sind halt keine Fachleute. Die Preise sind nicht immer die günstigsten, aber bevor ich eine Stunde mehr durch die Gegend fahre... was solls.


    Und ist ja auch nicht so, dass der Freundliche wirklich besser ist.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Bei uns sind ja die 3 Großen vertreten, jedoch gehe ich immer wieder zu Louis.
    Grund dafür: Freundliches Personal, bei Reklamationen wird sofort reagiert, Kundenfreundlich usw.
    Die Qualität einiger Produkte mag nicht so pralle sein, jedoch werden diese, wenn sie Mängel aufweisen, sofort getauscht oder zurück genommen.
    Da habe ich bei den anderen schlechte Erfahrungen machen müssen.

  • Ich habe bislang noch keine Probleme bei Tante Louise oder Polo gehabt. Von den drei Großen habe ich immer nur (persönliche) Probleme mit Hein Gericke. Die haben hier bei uns im Städtchen eine Filiale mit einem Verkaufspersonal, dass es einer Sau graust. Dort paart sich Unwissen mit Ignoranz.
    (Beispiele?: "LSL Sturzpads-Anbau-Kits finde ich in unserem Katalog auch nicht. Bist Du sicher, dass es die für Deine Möhre [FZ6, Bj.06] überhaupt gibt?" oder "Klar passt der Helm!" [obwohl ich den geschmeidig einmal um meinen Kopf drehen konnte] oder "Handschuhe in welcher Größe? Größe 6? Hahaaaa. Ne Du, wir führen hier nur Kleidung für Erwachsene.)
    Deswegen nehme ich gerne (und häufiger) einen Umweg nach Hannover und/oder Bielefeld in Kauf, um entweder bei Polo oder Louis meine Taler zu lassen, denn dort bin ich bislang wirklich immer gut beraten worden, bzw. fand deren Service großartig.
    Auch die Internetpräsenzen sind einfach ansprechender als die von Hein Gericke. Suchen, finden, bestellen und (nur ganz, ganz selten) reklamieren ist bei Louis und Polo echt einfach und schnell gemacht.

  • moin,
    kann auch nicht über Louis meckern. Meine Erstausstattung hat sich als gut erwiesen.Wir hatten Ruhe vor sehr motivierten Verkäufern um uns alleine um zu schauen und sind dann gut beraten worden.Hab gestern erst mein Paket bekommen,2 Tage Lieferzeit und alles ok.
    Polo ist so gar nicht meins, wenn ich selbst keine Ahnung hab,brauch ich da auch nicht hin.
    Aber Du machst nicht grad ne Kundenumfrage etc. ?
    Grüße
    birgit

  • In der Regel kaufe ich bei beiden. Kleidung bei Polo, Technik bei Louis.
    Da ich für mein Studium im Mai einen Fragebogen zum Thema "E-Commerce" erstellt habe, trat ich damit natürlich auch an beide Unternehmen heran, unter anderem mit der Aussage, daß ich sie in die Auswahl genommen hatte, weil ich als Kunde zufrieden sei.
    Von Polo habe ich aus Zeitgründen - ich bat um einen Besuchstermin - leider eine Absage erhalten, die fiel jedoch sehr höflich aus.
    Von Louis habe ich trotz einer Nachfrage nicht eine einzige Reaktion erhalten, und daher hat Louis in meinem Haushalt einen gewissen Nachfrageeinbruch erlitten... X(
    Wer mich nicht ernst nimmt, der bekommt halt auch mein Geld nicht.


    Ganz abgesehen davon, ist mir Polo auch von persönlichen Erlebnissen beim Einkauf sympathischer.


    Servus,


    Holger

    Vor zehn Jahren: Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
    Heute: Quaestiones ne curamus, sed solvimur.

  • Also ich muß auch sagen das ich von Louis noch nie enttäuscht wurde. Die Beratung grade bei sicherheitsrelevanten Dingen (Helm oder Kombi) ist sehr gut. Nicht ganz so zufrieden war ich mit meinen Handschuhen von Louis da mir zu denen geraten wurde und sie meinen kleinen Abflug nicht überlebt haben , sollten oben eine Kevlareinlage haben was aber nicht der Fall war!
    Von Polo bin ich nicht so ganz überzeugt , wollte nen Bremshebel und was gibt die Verkäuferin mir? Nen KUPPLUNGSHEBEL!
    Ansonsten ist die Beratung auch beim Polo nicht schlecht.

  • Wahrscheinlich Bremshebel für Linkshänder ;)


    Kenne einige Polo und Louis Stores und 2 HG, das schwankt doch sehr mit dem Personal was gerade dort ist. Nett sind die alle, wissen wohl, dass Motorradfahrer vernetzt und durchaus auch eigen sind.

  • Ich kaufe ja meistens im Internet, und da bin ich mit Louis im Prinzip sehr zufrieden. Wenn was nicht in Ordnung ist, wird es anstandslos umgetauscht oder zurückgenommen, die Qualtät bei den Sachen, die ich da gekauft habe, war auch okay.


    Gruß
    Leroy

  • Wie bereits gesagt wurde muss man den louis (sowie auch die anderen beiden) als Discounter sehen. Und dann hat man auch keine Probleme.


    Klamotten kaufe ich lieber in einem guten Klamottenladen, aber wenn es um Kleinigkeiten (wie Visierreiniger, etc.) geht, nehme ich die Filiale in meiner Nähe gern in Anspruch!

  • Mahlzeit,


    hier in AC ist Louis etwas überrepräsentiert durch Superstore und Resterampe, aber ich kauf eigentlich auch öfter mal bei Polo und HG.
    Über Personal möchte ich mal nix sagen, da gibt`s überall so´ne und solche.. :smirk:
    Meine ersten Stiefel sind von Louis, Motorradkleidung hab ich ansonsten aber nur bei HG oder meistens in anderen Fachgeschäften gekauft. Immerhin ist FCMoto, die Keimzelle dieses Forums, bei uns in Aachen (genauer gesagt 100m von Debbies Wohnung entfernt)... ^^.. da hab ich meinen letzten Helm gekauft.
    (..an dieser Stelle nochmal Dank an die kompetente Verkäuferin für die Ertragung meines Gemuffels... :P)


    :motorrad:


    labete


    Just do go ahead.

  • also, bei uns gibt es alle drei. ich kaufe auch überall was, allerdings bin ich meistens bei louis. dort kaufe ich technik und zubehör, oder auch mal handschuhe. der service bei louis ist auch richtig gut, mit freundlichem personal. polo hingegen ist bei uns nen richtiger saftladen. da gehe ich weniger gerne hin, schau mir aber manchmal was an. und manches kaufe ich auch im hein gericke, wie z.b. motorradjacke, schuhe.... kommt auch immer drauf an, wer was hat und ob es gute angebote gibt.

  • Ich habe was die Klamotten bei Louis angeht die Erfahrung gemacht, dass die unterterste Preiskategorie nichts, aber auch gar nichts taugt. Ich hatte das vor ewig langer Zeit hier schonmal erwähnt.


    Die "Probiker"-Lederkombi ist mir zerrissen. Nicht etwa bei einem Sturz, nein, sondern beim Aufsteigen aufs Motorrad. Ein richtig schönes Loch im Schritt. War nicht nur unangenehm, sondern auch wenig vertrauenserweckend. Hatte das Ding in Hamburg gekauft, bin mit dem Problem aber zu Louis nach Bremen. "Probiker", sagte die Verkäuferin "ist der letzte Mist." Dann ging sie zur einer Probiker-Kombi im Laden und zog mit ihren zarten Frauenhänden an der der Naht im Schritt eines Verkaufsmodells rum. Auch die ging zu Bruch.


    Im Nachhinein ist die ganze Story auch für mich etwas verwunderlich, denn ich habe erst neulich irgendeinen Lederkombi-Vergleichstest gelesen, in dem das Probiker-Ding gar nicht schlecht abgeschnitten hat.


    Nächste Erfahrung: Handschuhe. Hatte mir damals die billigsten Lederhandschuhe mit Knöchelschutz gekauft (30 oder 40€). Die waren dann vor kurzer Zeit sowas von durchgescheuert und lösten sich schon in ihre Bestandteile auf. Die Lederschicht an der Handinnenseite war nur noch hauchdünn.


    Nun habe ich die Lederkombi von Vanucci und Handschuhe von Held. Alles eine Ecke robuster.

  • Nein, ich mache keine Umfrage ^^


    Ich wollte einfach mal eure Meinungen hören, weil ich grad so zufrieden gestellt wurde, durch die ganzen Umtauschaktionen, die ich gemacht hatte - lief alles super.



    Ich merk schon, die Qualität und das Personal ist sehr unterschiedlich, aber der Service ist einfach spitze.


    Dass Sendungen am nächsten Tag oder spätestens zwei Tage danach kommen, ist eigentlich schon normal - und das spart einfach unheimlich viel Zeit!

  • Wir haben in Düsseldorf alle Großen vertreten.


    Als ich letztens ne Gepäckrolle gesucht habe, hab ich sie mal alle abgeklappert. Bei Louis haben sie mir am besten geholfen !!!!!
    Hab auch schun mal was umtauschen müssen ist auch problemlos gelaufen. Fazit ich gehe leiber nach Louis als nach Polo oder Hein Gericke.



    Gruß


    Christoph

  • Weder mit HG noch mit Louis Probleme. Bei mir gibts nen Gigastore von Louis und finde die eigentlich sehr praktisch. Led Blinker, Relais, Puig Scheiben, KZH, alles was das Herz begehrt und zumindest bei mir bis jetzt sogar alles lagernd! Auch 1 Tag lang Probefahrt mit meinem Helm vor dem Kauf war kein Problem. Bremsklötze, Bremsflüssigkeit, Öl,.. usw. was will man mehr?


    Kann mich nicht beschweren, 1a der Laden.


    Sicherlich, Schutzkleidung spezielle Vanucci usw. würd ich mir nicht holen. Aber technisches finde ich die ganz praktisch.

  • Ich denke mal, man darf die Qualität der G3 nicht von der Qualität deren Zulieferer abhängig machen. Wenn ich -wie oben jemand schrieb- einen beschissenen Kombi von xxxbiker kaufe, ist das ein Qualitätsmangel des Herstellers und nicht des Verkäufers. Anders ist das natürlich, wenn der Verkäufer den Kombi als das nonplusultra empfohlen hat. Es ist dann schon aussagekräftiger, wie der Veräufer mit meiner Reklamation umgeht.


    So, auch ich habe hier in HH die G3.


    Bei Louis bin ich primär. Immer freundliches Personal. Zweimal mußte ich Ware -die ich mir selber ausgesucht hatte- reklamieren und bekam, ohne eine einzige Frage gestellt zu bekommen, Ersatz.


    Bei Polo kaufe ich eher selten. Einige Male hatte ich den Eindruck, dass das Personal genervt ist, weil da wieder ein Kunde mit Auftrag droht. Aber das kann ich auch nicht verallgemeinern. Es war nur einer vom Personal. Eine weibliche Bedinung hatte sich beim nächsten Mal umso mehr bemüht.


    Und bei HG war ich nur einmal und dort war schon die Athmosphäre nicht so, das ich mich dort gerne aufgehalten hatte. Unter Umständen hätte ich mich zum Kaufen verführen lassen, wenn eben die Athmosphäre gestimmt hätte.



    Meine persönliche Bewertung (1 bis 10)


    Louis 8
    Polo 5
    HG 3

  • also im grossen und ganzen muss ich CHiP recht geben..


    nur dass ich HG(2) weniger punkte geben würde,
    weil sie mich "damals" als laien entlarvt und mich dermassen
    über die leisten gezogen haben..


    oben wurde schon mal genannt, dass man bei polo(7) besser klamotten kauft
    und den rest bei louis(8)..
    wobei louis den vorteil hat markenstiefel in der auswahl zu haben..


    verschleissteile kaufe ich beim freundlichen..
    einfach, weil er dafür gerade steht, wenn was nicht geht..
    und nicht ein namenloser verkäufer, der keine ahnung hat und
    nichts für sein leid kann.. ;)



    aber just my 2 cents..
    ich kenne 1Louis, 2Polo und 1HG..

    "Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter dem Tanke trägt."
    nach Ron Kritzfeld


    "Vergiß alle Zahlen, hab' Spass, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst, und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm."
    nach U.Penner

  • Zitat

    Original von MagicTigger
    oben wurde schon mal genannt, dass man bei polo(7) besser klamotten kauft
    und den rest bei louis(8)..
    wobei louis den vorteil hat markenstiefel in der auswahl zu haben..


    bei polo gibt es aber auch oxtar (oder ist das eine polo-marke?!) und auf jeden fall noch puma.
    btw: bei uns ist der polo-shop am schlechtesten, von den dreien. louis ist ganz gut und hein gericke auch.

  • Tja CHiP,


    besser hätt´ man´s kaum ausdrücken können.


    Hier in Bln habe ich auch die G3 um mich herum, die Louis Stores sind immer noch die besten in punkto Bedienung, Auswahl etc.
    Da gehts fix und freundlich zu, Probleme mit Artikeln werden unproblematisch abgewickelt.
    Mein Mädel hatte sich ne Jacke gekauft, die gute 6 Monate später ein Problem mit dem Reißverschluss hatte - hingefahren, dem Verkäufer samt Bon gezeigt und vom Kleiderständer eine neue im Tausch bekommen, mit Tauschbon und wieder Garantie auf´s Neuteil - geht doch......


    Bei Polo hatte ich den Eindruck, vom dortigen Personal unbeabsichtigt verarscht worden zu sein - brauche ne Pellerine für´s Möp und der Typ schaut sich die Mopete an, gibt mir ne XL-Plane "die passt" (von den auf der Verpackung vermerkten Maßen müsste es sogar stimmen) - aber: die Maschinen steht da...... :sleep: sieht aus wie Hochwasserhose das Ganze - und auf Nachfrage (ich war ja schon zu Hause) "Nee - gebraucht kein Tausch"
    Beim nächsten Versuch brauchte ich was technisches - die Püppis, die da rumstanden hatten keinen Plan von dem, was ich wollte - also technisch voll daneben - Fußgänger als Poloverkäufer :suspekt:
    Bei Polo sind insgesamt 4 Versuche/Käufe fehlgeschlagen, die sehen mich nicht wieder!!


    Fahre bei HG mit dem Möp vor und werde ich beim Betreten des Ladens von einem, über den Tresen gelehnten Verkäufer angegrient: "Na, brauchste wat für Dein Mopped?" ?(
    Ich sag nur: "Guten Tag, ich suche Vliesfußmatten für die Trittbretter an meinem Motorrad" und geh´ wieder raus.


    Ich meine mal als Möp-Treiber is´ man ja locker - aber ich möchte doch bitte beim Betreten eines Ladens nicht mit blöden Fragen empfangen werden und erwarte sachkundiges Personal.


    Ride on


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!