Für Kleine und Große

  • Hallo liebe Gemeinde,


    es kommen ja des öfteren Anfragen von kleinen Menschen
    die gern Mopped fahren würden, sich aber partout nicht auf
    einen Cruiser einschießen können oder wollen. Die Cruiser,
    fälschlicherweise oft Chopper genannt bieten sich für kleine
    Menschen aufgrund Ihrer geringen Sitzhöhe an. Was also tun,
    wenn das Traummopped in "unerreichbare Höhen" liegt?


    Zuerst einmal die gute Nachricht: Es gibt mehrer Maßnahmen
    mit denen man ein gewisse Höhe "überbrücken" kann.


    1. Sitz abpolstern.
    Macht fast jede Sattlerei. 25 mm können dadurch gewonnen
    werden.
    2. Mopped tieferlegen. Um die 40 mm sollten drin liegen.
    3. Motorradstiefel Daytona Lady Star GTX und schon ist man
    25 mm größer ;)


    Macht insgesamt 90 mm "Ersparnis".


    Was aber tun wenn es auf jeden Millimeter ankommt?


    Auch hier kann geholfen werden. Ich habe den aktuellen
    Motorradkatalog der Zeischrift Motorrad mal speziell nach den
    geringsten Sitzhöhen durchforstet und das mit teilweise er-
    staunlichen Ergebnis.


    Das "Motorrad" mit der niedrigsten Sitzhöhe das kein Cruiser ist,
    ist eigentlich doch ein Cruiser und irgendwie auch nicht.
    Gemeint ist die Honda DN 1. Mit 690 mm Sitzhöhe zumindestens
    ein "Alternative" für die "No Cruiser Fraktion". Ob es sich hierbei
    wirklich um ein Motorrad handelt steht allerdings auf einem anderen
    Blatt. Wie dem auch sein, eine aufseheneregende Alternative zu
    Harley und Co ist sie allemal.


    Dann kam jedoch eine handfeste Überaschung! Mit nur 726 mm
    Sitzhöhe baut Buell mit der 1125 R und der Lightning XB 12 S
    alles andere als langweilige Einsteigermoppeds. Wer hätte das gedacht!


    Mit jeweils 770 mm auch zu den ganz "Kleinen" zählend und alles
    andere als langweilig gesellen sich die
    Ducati Monster 695 und 696, Honda CBF 600 /S, Suzuki Bandit 650 S und Suzuki GSX 650 F dazu.


    Suzuki scheint ohnehin ein Herz für kleingewachsene Moppedfahrer
    zu haben. Alle Ihre GSX-R Supersportler haben mit "nur" 810 mm
    die geringste Sitzhöhe aller japanischen Supersportler. Zwar nur 10 bis 20 mm weniger als die Konkurenz aber die könnten ja das "Zünglein an der Wage" sein! Der niedrigste Supersportler kommt übrigens nicht aus
    Italien oder Japan wie man meinen könnte sondern aus Österreich.
    Die Marke bei der man ein Motorrad mit niedriger Sitzhöhe überhaupt
    nicht vermutet und meistens auch nicht findet, baut mit der 1190 RC
    08 den niedrigsten Supersportler.


    Wer nun meint Supermoto geht für Menschen mit geringerer Körpergröße gar nicht der irrt. Die Aprillia Pegaso ist mit 780 mm
    die Kleinste unter den Großen.


    Wer nun glaubt typische "Einsteigermaschinen" wie die Kawa
    ER-6n/f oder Suzi SV 650 /S kommen einem Größentechnisch
    entgegen der Irrt ebenfalls. Beide zählen mit 790 und 800 mm
    beileibe nicht zu den Moppeds mit der niedrigsten Sitzhöhe und
    selbst die neue Ninja 250 R ist mit 780 mm zwar nicht hoch,
    wirklich niedrig ist sie aber auch nicht!


    Nun zu den ganz Großen. Viel Körpergröße läßt sich zwar leichte
    "überbrücken" aber irgendwann sieht es einfach nicht mehr schön
    aus und bequem ist auch was anderes. was also tun? Zunächst ein
    mal geht alles was ein Mopped kleiner macht auch in andere Richtung.
    Eine Sitzbank kann aufgepolstert werden, ein Fahrwerk höher gelegt.
    Die Schuhe kriegt man tiefer wenn man sie ab und zu mal bei der
    Fahrt auf dem Asphalt schleifen läßt ;). Wenn alles nicht mehr hilft,
    Muß etwas ganz Hohes her. Eine Enduro kann evtl. dann noch eine
    Alternative sein. Die BMW G650 Xchallenge und die Yamaha WR 250 R
    sind mit 930 mm die Höchsten. Wer richtig Kohle hat sollte zur BMW
    HP 2 Enduro greifen, die mit 920 mm nicht viel kleiner ist, dafür
    aber die richtige Menge Dampf bereit hält die Massen in Wallung
    zu bringen!


    Ich hoffe ich habe den ganz kleinen und ganz großen Freunden
    des schönsten Hobbys der Welt ein paar Anregungen gegeben
    und verbleibe mit der linken zum Gruße


    Euer durchschnittlicher 181 cm große Olli

    Edited once, last by Olli1969 ().

  • Danke Olli, find ich einen richtig gelungenen Beitrag *handschüttel*


    Vielleicht findet er Aufnahme im "most wanted"?! Ich wäre sehr dafür...



    lg schoko

  • Zu erwähnen wäre vielleicht noch die Suzuki DR350 SH/SE, deren Sitzhöhe sich hydraulisch von 890mm auf 840mm absenken ließ. Das ist zwar dennoch zu hoch für wirklich kleine Personen, aber interessant für kleine Große, die gerne Enduro fahren möchten.


    Pit

  • Es gab die DR350 mit einer Art Luftfederung und einem Drehrad zum ablassen der Luft am Lenker...die ganz genaue Höhe im Stand ohne Luft war unter 800mm...sobald sie fuhr pumpte sich das System selbständig auf (durch das Einfedern) und ging auf ca. 900mm hoch...das gilt im übrigen auch für die neue BMW X-Challenge deren WAD Federbein komplett einstellbar ist....auch in der Höhe...


    Eine R-GS hat zwei Einstellungen für die Sitzhöhe....83cm und 87cm, die Sitzbank ist aber sehr sehr breit...Menschen unter 170cm hätten mir ihr ein Problem, die Sitzpolsterung ist aber unglaulich dick, diese Sitzbank könnte man schmäler machen und abpolstern....ich kennen jemanden mit 165cm der eine R1150GS fährt und mit beiden Beinen ohne Hackenschuhe sauber aufsteht...



    Eine Verjüngung der Sitzbank bringt unglaublich gute Ergebnisse wenn das Traummopped zu hoch sein sollte...der Winkel den die Beine im Stand einschließen kann dadurch verändert werden und man gewinnt schnell nochmal 20-30mm....die allerwenigsten Enduro oder Cross Fahrer sind über 190cm, aber sie profitieren von ihren sehr schmalen Sitzbänken....



    @Olli1969
    Sehr guter Beitrag :respekt:

  • @ Olli
    sooooo viel Arbeit steckt da drinn
    :danke::danke::danke::danke:


    habe auch schon lange für meine Holde ein Mopped mit einer geringen Höhe gesucht
    Ergebnis: Suzuki GSX-F 650 (Bandit mit Gixxerverkleidung), bestellt ist das Bike auch schon.......



    mfg
    niednied

    WENN MAN RECHTS DREHT WIRD DIE LANDSCHAFT SCHNELLER !!!!!

  • Super Beitrag...... :)


    Das Problem kenn ich persönlich.....


    Bin auch nich all zu groß geraten. Da ich aber Fan von Supersportler bin, mußte ich mir auch einiges einfallen laßen....


    Habe letztes Jahr als aller erstes die Maschine tiefer legen laßen (ne R6)....Hat super funktioniert. Das einzige was mich dabei etwas gestört hat war, dass ich ein handicap in der Schräglage hatte. Da die Maschine im Ganzen tiefer gesetzt ist, kann man nicht all zu extrem schräg fahren......


    Da es mehrere Möglichkeiten gibt sich helfen zu laßen, habe ich dieses Jahr nur den Sitz abpolstern laßen und gleichzeiteig die besagten Motorradstiefel Daytona Lady Star gehollt und siehe da, es funktioniert genau so gut..... :)


    Ich kann es jeden nur raten alles ausprobieren und die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt immer ne Lösung :grin:


    Gruß
    Amo

  • Danke Olli für diesen Beitrag! Ich bin auch erst fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Einsteigerbikes automatisch niedrige Sitzhöhen haben...


    Gruß,


    der 177 cm große Kingston :-)

  • Und:


    Es kommt nicht unbedingt auf die Körpergröße, sondern viel mehr auf die Schrittlänge an!!!


    Hatte mal einen Thread dazu aufgemacht, der is allerdings in der Versenkung verschwunden :grin:

    Sitzenbleiben hilft :P

  • Sehr schön beschrieben, Olli!


    Bin selbst klein und hatte es darum nicht leicht, mich durchzusuchen, um alles für mich "passend" zu machen.


    Für die kleinen Menschen kann ich noch etwas ergänzen:
    Es gibt auch einen Schuh für Herren von Daytona (M GTX), nicht ganz so hoch, hinten zumindest nicht (wer hohe Absätze mag, ok, aber..?)- jedenfalls passte mir auch das Herrenmodell besser und ist breiter geschnitten...


    Und die BMW-F650 GS und CS sind problemlos mit niedriger Sitzbank zu haben, da kommt man auf bequeme 75 cm Höhe - nur so zu Ergänzung für diejenigen, die was Allroundmäßiges suchen ...

  • :respekt: Super beschrieben!!! Dickes Lob!!! Du hast damit aufgezeigt, dass es geht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Auch mein Traum, mein ganz persönliches Wunschmotorrad (Sitzhöhe 83 cm) fahren zu können, wurde erst wahr, nachdem ich den Sitz meiner Kawa in der Autosattlerei habe abpolstern lassen. Das kostete im Gegensatz zu einer komplett ausgetauschten Bank (ca. 390 Euro), "nur" 50 Euro. Und dass sie an Sitzhöhe etwas abgenommen hat, sieht man absolut nicht. Da war halt ein Profi am Werk.
    Dazu noch einige Drehs am Federbein und gut war's.


    Die M-Star-Stiefel von Daytona habe ich mir auch noch gekauft und kann sie jedem von uns "Kleinen" (bin selber 1,70 m groß) nur empfehlen. Die Lady-Star gibt es bis Größe 39, die M-Star ab Größe 40. Sie sind meiner Meinung nach aber baugleich.


    Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich vor der ersten Fahrt, um das Reduzieren der Sitzhöhe zu kümmern. Ich habe einige Fahrten gemacht, bevor ich tätig geworden bin, und das verbuche ich unter gefährliche Eierei. Fahren ist dabei nicht das Ding, sondern Anhalten und Ausbalancieren.


    Jetzt kann es aber los gehen!

  • Übrigens ist die Breite der Sitzbank fast noch wichtiger als die Höhe. Je schmaler sie ist, um so besser kommt man nach unten.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Coyote: da hast Du recht, hab ich auch schon festgestellt.


    @Sjuma: stimmt nicht ganz mit den Schuhen (hab beide Modelle anprobiert): die M haben keine erhöhten Absätze - sind darum niedriger, aber darum steht der ganze Fuß auf gleicher Höhe (was mir persönlich mehr zusagt) - und sie sind etwas breiter, gibt es sogar in mehreren Breiten und auch in Größe 38 (hab ich nämlich). Leider teuer. Also am besten solche Aktionswochen abwarten...

  • Hallo Olli,


    genau damit beschäftige ich mich gerade. :danke:


    Letztes Jahr habe ich mir - da sie meiner ehemaligen kleinen 125er Varadero so ähnlich sah und ich die so sehr liebte :love: - eine Suzuki DL 650 V-Strom gekauft :D. Da ich wußte, daß sie mir zu hoch war, ließ ich sie auch gleich tiefer legen und (wie ich dachte) der Einfachheit halber auch gleich einen Hauptständer anbringen. Dies erwies sich im Nachhinein als keine so gute Idee, denn durch die Tieferlegung reicht auch der Hauptständer weit nach unten. Und der hat leider kein Spiel, wie die Fußrasten. :(
    Nicht, daß jetzt ein falscher Gedanke aufkommt: ich hatte das nur bemerkt, als ich mal Sozia spielte - so tief komme ich selbst nicht runter :grin:. Aber dennoch sollte man diesen Aspekt bei einer Tieferlegung nicht übersehen.


    Zurück zur Sitzhöhe.
    Durch die Tieferlegung komme ich nun zwar mit etwa "halben" Füßen (bin ca. 165 cm) auf den Boden. Dies offenbart sich jedoch noch immer als Problem/Unsicherheit, wenn langsames Fahren, bzw. Rangieren angesagt ist. Da die V-Strom auch um einiges schwerer ist als die Varadero (aber ich mußte sie ja unbedingt haben :D), schiebe ich sie doch ein wenig vorsichtig und unsicher hin und her. Und bei jedem Parkplatz überlege ich mir, ob ich da auch wieder ohne viel Mühe wegkomme.


    Nun bin ich stark am Überlegen, ob ich mir eine zweite Sitzbank besorge (da ich das Original so lassen möchte) und diese in der Breite und in der Höhe verändern lasse. Denn behalten will ich dieses Motorrad auf jeden Fall! Ich denke wenn ich tiefer, vielleicht sogar mit dem ganzen Fuß aufstehe, wird auch die Unsicherheit zumindest weniger.


    Es wird wohl hier kaum jemanden geben, der mit genau diesem Motorrad das Sitz-Problem so gelöst hat, oder ???


    Leider hatte ich bei ebay bisher kein Glück mit einer zweiten solchen Sitzbank. Wenn ich sonst nichts finde, muß ich mir wohl eine Sitzbank im Zubehör-Handel von Suzuki kaufen. Die gibt es mit 1 cm tiefer für ca. 145,00 €. Ob das ohne sonstige Veränderungen vielleicht auch schon ausreichen würde? ?(


    Was nur schade wäre - und dies für alle, die auch so ein "kleines" Problem haben -, wenn das Motorrad-Fahren dadruch seinen Reiz verlöre. Ich bin jetzt nicht so DER Motorrad-Freak, aber es ist einfach ein herrliches und freies Gefühl, mit einem Motorrad die Straßen entlang zu fahren. Und das soll es auch bleiben. :gruss:


    :danke: nochmals Olli, daß Du dieses Thema und dazu noch mit so viel Mühle angesprochen hast.


    Anna

  • Quote

    Original von Coyote
    Übrigens ist die Breite der Sitzbank fast noch wichtiger als die Höhe. Je schmaler sie ist, um so besser kommt man nach unten.


    Ich wollts grad sagen..
    Ich hab mir extra mal eine abgepolstert ergattert..., und sofort wieder verkauft!
    Das tat richtig weh an den Innenseiten der Oberschenkel, weil durch die Abpolsterung eben das 'Polster' wech war und ich direkt am Plastik (vermute ich jetzt mal, daß es irgend 'nen Plastik war) hing. *aua*
    Mir kam sie dadurch noch viel breiter vor, und ich hatte nichts gewonnen.




    Mal 'ne andere Frage, kann man grundsätzlich jedes Moped tieferlegen?
    Oder gibts so Sätze nur für bestimmte Motorräder?



    edit:
    Anna, und wenn du deine Bank mal zu 'nem Sattler bringst?
    Ein guter Sattler kann die wohl auch schmerzfrei abpolstern.
    Ich hatte mit meiner von ebay halt ziemlich Pech..

    Kristin



    Edited once, last by paulinchen ().

  • Gib doch einfach mal "Motorrad Tieferlegung" bei google ein.Da siehst du dann etliche Firmen,die Tieferlegungssätze anbieten.
    Wie das Motorrad tiefergelegt wird,ist unterschiedlich.
    Das abpolstern kann man auch selber machen,wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist.
    Einen Elektrotacker sollte man aber schon haben.


    Und wieviel man abpolstern kann,richtet sich nach der Sitzbank.Bei manchen Modellen kann man gute 4 cm wegnehmen.



    P.S. : Ein guter Sattler macht das schon so,das hinterher nichts wehtut.


    LG Sabine

  • *meld*
    Da ich ja hier mit eine der kleinsten Fahrerinnen bin , hatte ich das selbe Problem ;)
    Ich bin nur 1,53 groß und da ich partout keine Chopper fahren wollte gibts nun nicht sehr viele Alternativen. Ich hab mich für eine ohnehin nicht sehr hohe Suzuki GS 500 E entschieden und selbst die war mir noch fast zu hoch. Hab mir dann von Louis nen Tieferlegungssatz geholt und mit Hilfe meines Göttergatten eingebaut. Jetzt steh ich tatsächlich mit beiden Beinen auf dem Boden wenn ich stehenbleiben muß :grin: ! Das ich dann wirklich sicheren Stand habe hat mir sehr viel Sicherheit gebracht und ich fahre nun viel entspannter ohne Angst bei einer Bodenwelle oder abgesengtem Rand umzufallen falls ich dort stehenbleiben muß.

  • [quote]Original von Olli1969
    Hallo liebe Gemeinde,


    es kommen ja des öfteren Anfragen von kleinen Menschen
    die gern Mopped fahren würden, sich aber partout nicht auf
    einen Cruiser einschießen können oder wollen. Die Cruiser,
    fälschlicherweise oft Chopper genannt bieten sich für kleine
    Menschen aufgrund Ihrer geringen Sitzhöhe an. Was also tun,
    wenn das Traummopped in "unerreichbare Höhen" liegt?


    Hallo!
    Ich fahre eine Yamaha XVS Drag Star 1100 Classic. Ist das nun ein Chopper oder ein Cruiser? Ich dachte immer, das wäre dasselbe. Was ist denn der Unterschied?


    Buckelkopf

    Buckelkopf
    Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt. :smirk:

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