Wie im "Guten Morgen Thread" schon angekündigt ist hier nun ein Thread rund um unsere Fahrstunden und die Leiden und Freuden auf dem Weg zur Fahrerlaubnis.
Kommentare, Tipps, schimpfen, loben, trösten und Händchen halten sind herzlich Willkommen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier nun der Bericht zu meiner 2. Fahrstunde:
Mein Fahrlehrer hatte ein Einsehen und hat mir heute die CBF500 (auf 34 PS gedrosselt) mitgebracht, die von der Geometrie wesentlich besser zu mir passt, als die Suzi (LS 650 Savage).
Ich brauche gleich erstmal eine Dusche, weil ich so durchgeschwitzt bin. Erstmal hieß es nämlich: Schieben üben - rechts rum, links rum, grade aus.
Dann anfahren üben... Schleifpunkt suchen, halten, Füße hoch, Kupplung langsam loslassen. Anhalten und wieder anfahren. Rechts rum, links rum. Blickführung... ging zum Schluss echt gut.
Dann mal ein bisschen mit dem Gas spielen. Jaaaa... mehr Gas. War klasse! Und ein Gefühl von Fahrtwind. Herrlich!
Auf dem Platz war richtig was los. Zwei weitere Fahrschulen, die jeweils Pilonengassen aufgebaut hatten. Eine Fahrschule mit Hänger-Schulung. Dann vier Modellauto-Erprober. Und zum Schluss: Opa mit Gehwagen, der das ganze so spannend fand, dass er mitten durch schob. Irgendwie tat er mir leid, weil er ständig von Moppeds umkurvt wurde.
Kommentar im Ohr zu den Modellauto-Erprober: "Lass dich nicht beirren. Die kennen das. Die nehmen ihre Autos schon an die Seite, weil sie zu teuer sind, um sie überfahren zu lassen"
Ich halte an, fahre wieder an - netter Kommentar meines Fahrlehrers, weil es gut war, auf dem rechten Ohr dazu. Plötzlich knackt es im Kopfhörer und ich höre eine andere Stimme "Glaub ja nix von dem, was er dir sagt!!" Öhm... bitte?
Es war die vierte Fahrschule angekommen und der FL (Freund von meinem FL) mischte sich auf unserer Frequenz ein. War lustig
Dann gings ab auf einen kleinen Nebenplatz. Als Erschwerung kamen hier nun Bäume dazu, die da mitten im Weg stehen (Ts... ). Und um die Bäume rum bin ich dann 8en gefahren. Immer im Schnittpunkt anhalten und wahlweise linken und rechten Fuß absetzen. Ging erstaunlich gut. Und meine Bögen sind auch immer enger geworden
ABER: Beim Benutzen der Vorderradbremse drehe ich immer irgendwie am Gas Kommentar meines FL: "Das geht doch gar nicht!" Ich habe ihm bewiesen, dass ich das kann. Gleichzeitig am Gasgriff drehen und den Hebel ziehen.
Blöd nur, dass ich mich immer so erschrocken habe, dass ich dann die Hand ganz weggenommen habe und somit auch nicht mehr bremsen konnte. ARGH! Böser Fehler Zum Glück war ich nur im 1. Gang ohne Gas und ausgekuppelt unterwegs und konnte die Maschine gut abfangen.
Und dann habe ich die CBF noch "getötet". Abgewürgt und tot war sie. Also Anschieben - 4x, natürlich in den dicken Klotten, bis sie wieder lief.
Nach Frage, ob ich noch zwei große Runden fahren will (LOGISCH!!!), bin ich losgetuckert. Musste wegen einem Auto anhalten. Fahre an... und würge wieder ab. Also nochmal 3x anschieben <schwitz>
Alles in allem fühle ich mich auf der CBF wesentlich wohler, als auf der Suzi. Und das Umstellen auf das Möp ging wirklich gut. Vor allem nach nun 2,5 Wochen Pause.
Die Spiegel habe ich benutzt, den Blinker auch... mein Tunnelblick war wie weggepustet
Tja... und die nächste Fahrstunde? Mitte Mai
Ab nächste Woche ist FL im Urlaub, dann ich eine Woche, dann ist Pfingsten.