Fahrstunden und Co. - Der Weg zum Schein

  • Klarer Fall von zu vielen Zylindern. :P


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    CEO of West-Treffen®


  • Tja und wenn ich Berg runter fahre und mir vor der Haarnadelkurve nicht sicher bin ob ich eigentlich im 4ten oder 6ten bin, werde ich nervös.


    Bergab sollte man schon den Unterschied zwischen 4. und 6. Gang merken, der ist nicht unerheblich. Im Zweifel einfach noch einmal runterschalten, oder auf die nicht vorhandene Ganganzeige schauen! :)

  • Kopfmensch?
    Dann ist das Buch von Bernt Spiegel: "Die obere Hälfte des Motorrads" eigentlich ein Muss. (Bin mir nicht sicher, ob es dir schon empfohlen wurde)


    Doch. Ich habs auch schon angefangen. :)


    Tja und wenn ich Berg runter fahre und mir vor der Haarnadelkurve nicht sicher bin ob ich eigentlich im 4ten oder 6ten bin, werde ich nervös.


    Kann ich nachvollziehen. Bin dabei langsam von meiner Kontrollwut abzulassen.
    Hat letztes mal auch geklappt.


    Nächste Woche geht es weiter. Mal gucken ob es fruchtet.


    Meine kleine im Wartemodus hab ich jedenfalls wieder in Stand gesetzt.
    Und nebenbei auch gleich mal den Winkel angepasst von Kupplung und Bremse. Angenehmer so.



    Vorderradbremse und dazu noch Lenkeinschlag?


    Ich war noch dabei die Kupplung kommen zu lassen und dann voll in die Bremse gelangt. Stand zu schräg eben durch Lenkeinschlag und sie ist in Zeitlupe gekippt.

  • Ich war noch dabei die Kupplung kommen zu lassen und dann voll in die Bremse gelangt. Stand zu schräg eben durch Lenkeinschlag und sie ist in Zeitlupe gekippt.


    Mir ist meine heute beim anfahren mit Volleinschlag Lenker verreckt... ich konnte sie aber noch abfangen. Training sei dank. Stramme Waden.

  • Hallo zusammen,


    darf ich mich hier reindrängen? ;)


    Ich bin Einsteiger und mache gerade den großen Schein (bislang 5 Doppelstunden) Ich hab schon mitbekommen, wie man hier auf dem Weg zur Prüfung begleitet wird; find ich toll! :thumbup:


    Bin schon ein älteres Semester (Mitte 50) und hatte bislang kaum Erfahrung mit Motorrädern: Als ich vor ca. 35 Jahren den Auto-FS gemacht habe, hatte ich auch ein paar Motorradfahrstunden, aber nach einem Sturz habe ich das wieder aufgegeben. Aber jetzt will ich das durchziehen! Wenn nicht jetzt, wann dann?


    Bislang liefs bei mir so wie bei vielen (denke ich mal); in der ersten Fahrstunde 15 Minuten auf 'ner 125-er Duke und dann für die nächste Zeit auf eine ER-6n (A2)


    In der zweiten FS gabs auch bei mir den Klassiker; vermutlich Vorderradbremse bei eingeschlagenem Lenker. Genau weiß ich das nicht mehr, ich kann mich nur erinnern, dass die Maschine unter mir in Zeitlupe weggekippt ist. Ich bin stehengeblieben... ^^


    Seit der letzten Doppelstunde fahre ich auf einer ungedrosselten ER-6n und bin dann direkt auf der Landstraße in einen Starkregen geraten. Da hat es mir mein FL auch nicht übelgenommen, dass ich nur noch 60 km/h gefahren bin :whistling:


    Die Grundfahraufgaben klappen mit einigen Einschränkungen recht gut. Beim Schrittgeschwindigkeitsslalom brauchts anfangs immer einen Fehlversuch, um wieder das Gefühl zu kriegen und mich dran zu erinnern, wo ich hinschauen muss. In manchen Foren wird empfohlen, man soll zwischen die Pylonen schauen; ich schaue lieber neben die Pylone (also auf die Seite, wo ich hin will) Was meint Ihr?


    Beim Stop and Go steige ich gern links ab, wenn es eigentlich rechts sein sollte. Vermutlich liegt es daran, dass ich wegen der besseren Fahrstabilität versuche, bis zum Stillstand mit der Fußbremse zu bremsen, und dann mein Unterbewußtsein alles nach links verlagert (denn rechts bin ich ja noch mit bremsen beschäftigt) Mit der Vorderradbremse geht das vielleicht einfacher. Woanders habe ich schon ein paar Tips gelesen, z. B. auf die rechte Seite schauen, Lenker ein KLEIN WENIG ;) nach rechts einschlagen...


    Und beim kurzen Slalom werde ich manchmal etwas zu schnell (wobei ich auch mit 35 km/h fast immer gut durchgekommen bin, aber da wirds dann schon hektisch) Mein FL hat mir geraten, eher am Lenkerende zu greifen, um die Hand beim Lenkerendstopfen zu fixieren, aber das hilft bei mir nur eingeschränkt.
    Aber ich denke, das wird alles schon noch...


    Leider ging bei meinem FL bislang nur 1 Doppelstunde pro Woche (diese Woche gar keine :( ) Ich würds gern bis Ende Juni geschafft haben, aber mir fehlen noch fast alle Sonderfahrten. Aber er bemüht sich, mir zwei Termine pro Woche zu geben. Ist gegen Ende der Ausbildung wohl auch sinnvoll...


    Ich freue mich schon, wenn ich den Mann im Ohr (der mir immer vorschreibt, wo's langgeht ^^ ) los bin und mich auf die Suche nach einer eigenen Maschine machen werde. Ist dann quasi die Belohnung für die (hoffentlich) bestandene Prüfung!


    So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang (wenn ich mal anfange zu schreiben, will ich gar nicht mehr aufhören ;( )

  • Klingt doch schon mal ganz gut. Wie klappen die anderen Grundfahraufgaben?
    Stop and Go hab ich in der Prüfung warum auch immer (vmtl. Aufregung, waren zwei Prüfer) voll versemmelt.

    Vorausschauendes Fahren: Oh, da vorne ist die Baustelle zu Ende, ich geb schon mal Gas!

  • Hallo hier :)


    Rob hat recht, klingt alles sehr positiv :thumbup:


    Beim Stop and Go hat mir geholfen, mir laut vorzusagen, wo ich runter will. Also rechts oder links.
    Wo Du beim Schrottslalom (das war die Tastatur, macht aber Sinn) hinguckst ist sch...egal, Hauptsache es funktioniert.


    Weiterhin viel Spaß und lass Dich ruhig aus hier, das befreit ^^

  • Klingt doch schon mal ganz gut. Wie klappen die anderen Grundfahraufgaben?

    Die klappen gut; nur bei der Gefahrenbremsung wird mir nach ca. 4-5 Durchgängen langsam schwindlig; aber in der Prüfung werd ich die bestimmt nicht so oft machen... ^^

  • Mir ist meine heute beim anfahren mit Volleinschlag Lenker verreckt... ich konnte sie aber noch abfangen. Training sei dank. Stramme Waden.


    Du Motorrad-Hulk :thumbup:



    Gin wie schauts aus? Gehts voran?



    Nach dem ich ja so viele Fahrstunden versemmelt hatte, ging es wieder gut bergauf. Grundfahraufgaben sind alle gut, bis auf stop and go. Da muss ich mich hinter klemmen immer nur noch mit einem Fuß anzufahren. Ist ab und an etwas kippelig.


    Hallo zusammen,


    Huhu ^^



    Die Grundfahraufgaben klappen mit einigen Einschränkungen recht gut. Beim Schrittgeschwindigkeitsslalom brauchts anfangs immer einen Fehlversuch, um wieder das Gefühl zu kriegen und mich dran zu erinnern, wo ich hinschauen muss. In manchen Foren wird empfohlen, man soll zwischen die Pylonen schauen; ich schaue lieber neben die Pylone (also auf die Seite, wo ich hin will) Was meint Ihr?


    Bin ja alles andere als n Pro, aber bei meiner letzten Fahrt vorletzte Woche hab ich das auch das erste mal gemacht.
    Ich schaue nur beim drauf zu fahren auf die Pylonen. Danach nur noch gerade aus. Der Körper macht das ziemlich unbewusst was aus dem Augenwinkel erforderlich scheint.


    Beim Stop and Go steige ich gern links ab, wenn es eigentlich rechts sein sollte. Vermutlich liegt es daran, dass ich wegen der besseren Fahrstabilität versuche, bis zum Stillstand mit der Fußbremse zu bremsen, und dann mein Unterbewußtsein alles nach links verlagert (denn rechts bin ich ja noch mit bremsen beschäftigt) Mit der Vorderradbremse geht das vielleicht einfacher. Woanders habe ich schon ein paar Tips gelesen, z. B. auf die rechte Seite schauen, Lenker ein KLEIN WENIG nach rechts einschlagen...


    Ich versuch irgendwie zu kippen auf die Seite wohin ich will. Aber bin da auch noch eher mäßig erfolgreich. Stummelbein lässt grüßen. ;) Ich will auch immer Links runter.


    Und beim kurzen Slalom werde ich manchmal etwas zu schnell (wobei ich auch mit 35 km/h fast immer gut durchgekommen bin, aber da wirds dann schon hektisch) Mein FL hat mir geraten, eher am Lenkerende zu greifen, um die Hand beim Lenkerendstopfen zu fixieren, aber das hilft bei mir nur eingeschränkt.
    Aber ich denke, das wird alles schon noch...


    Ich bin ein klein wenig nach vorne gebeugt. Dann zupfe ich nicht weiter am Gas oder geb weniger. Und dann die Hand ganz locker. Ich hab keine Ahnung woran es liegt, es ist aber als ob mein Handschuh eh daran klebt.



    Dieses Termin Gedöns hab ich auch. Es scheint zu wenig Fahrlehrer geben. :(



    Heute war meine erste Fahrt auf der Landstraße. Das erste mal selbst gesteuerte 100 waren ganz nett. Vor der Geschwindigkeit gab es keinerlei Angstmomente.
    Aber dann auf den Dörfern. Alles zugestellt und man sieht kaum was.


    Und ich Depp hab mal alles mögliche an Theorie vergessen. Wie schnell darf ich wo fahren. Outch... Das muss ich mir noch mal anschauen. Es ist echt blöd, wenn zwischen Theorie und Praxis n halbes Jahr liegt. Ab und zu bin ich da seeeehr gemütlich rumgegondelt. :O
    Und ich bin zwei mal irgendwie rumgehopst. Falscher Gang, zu wenig Drehzahl.
    Bei den 30° und matsche im Kopf hab ich vergessen zu fragen; wie erhöht man denn die Drehzahl. Doch einfach am Gas drehen???


    Aber Himmel, ich bin froh keine Naked gekauft zu haben. Der Druck bei 100 ist ja schon krass. Das dann ständig wäre so gar nicht meins, vermute ich mal. Wissen kann ich es ja auch erst demnächst.


    Und was ich als irgendwie als Erfolg betrachte, ich hab mich mal getraut etwas schneller auf dem Übungsplatz in die Kurven zufahren. Da ist alles total eng. Aber ich hab sie einfach mal in die Kurve kippen lassen, statt da rein zudrücken. Dann ging plötzlich besser.

  • Aber jetzt will ich das durchziehen! Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Na dann Attacke hü, viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir ;)


    Seit der letzten Doppelstunde fahre ich auf einer ungedrosselten ER-6n und bin dann direkt auf der Landstraße in einen Starkregen geraten. Da hat es mir mein FL auch nicht übelgenommen, dass ich nur noch 60 km/h gefahren bin

    Also wer dir das übel nimmt, hat nicht alle am Sender. Jeder würde da auch nur in dem Geschwindigkeitsbereich maximal fahren, da muss nur mal irgendwo noch Dreck oder ähnliches noch auf der Straße sein und du schmeißt dich weg, egal wie gut die Reifen sind oder Gewicht auf den Reifen.


    Die Grundfahraufgaben klappen mit einigen Einschränkungen recht gut. Beim Schrittgeschwindigkeitsslalom brauchts anfangs immer einen Fehlversuch, um wieder das Gefühl zu kriegen und mich dran zu erinnern, wo ich hinschauen muss.


    Ich kann mich noch ganz grob an meine FS-Zeit erinnern (war immerhin 2001 O_O). Ich habe auch immer einen Moment gebraucht, ist ja was sehr ungewohntes und anders als mit dem Bürgerkäfig ;)


    Beim Stop and Go steige ich gern links ab, wenn es eigentlich rechts sein sollte. Vermutlich liegt es daran, dass ich wegen der besseren Fahrstabilität versuche, bis zum Stillstand mit der Fußbremse zu bremsen, und dann mein Unterbewußtsein alles nach links verlagert (denn rechts bin ich ja noch mit bremsen beschäftigt) Mit der Vorderradbremse geht das vielleicht einfacher. Woanders habe ich schon ein paar Tips gelesen, z. B. auf die rechte Seite schauen, Lenker ein KLEIN WENIG nach rechts einschlagen...

    Stop&Go kann ich mich an meine Zeit damals nicht erinnern, aber aus meiner Praxis heraus z.B. kurze Ampelphasen mit langer Schlange oder halt im Stau, lasse ich meist beide Füße unten und mache alles mit den Händen, wenn ich weiß ich stehe was länger schalte ich auf N. Ich weiß leider nicht, wie es aktuell in der FS gehandhabt wird, aber wenn es nicht vorgeschrieben ist, denke ich muss man schauen, wie man selber am besten damit zurecht kommt. Es ist halt wie vieles 'Geschmackssache'.


    Und beim kurzen Slalom werde ich manchmal etwas zu schnell (wobei ich auch mit 35 km/h fast immer gut durchgekommen bin, aber da wirds dann schon hektisch) Mein FL hat mir geraten, eher am Lenkerende zu greifen, um die Hand beim Lenkerendstopfen zu fixieren, aber das hilft bei mir nur eingeschränkt.
    Aber ich denke, das wird alles schon noch...


    Na sicher, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (außer vll Dachdecker :D ) und mir Übung und Praxis kommt das alles von alleine, vor allem wenn einem so nach und nach gewisse Sachen in Fleisch und Blut über gehen und man sich auf andere Sachen konzentrieren kann.


    Ich freue mich schon, wenn ich den Mann im Ohr (der mir immer vorschreibt, wo's langgeht ) los bin und mich auf die Suche nach einer eigenen Maschine machen werde. Ist dann quasi die Belohnung für die (hoffentlich) bestandene Prüfung!


    Und auch da wird dir bestimmt auch wieder gerne geholfen. Ich hatte beim ersten Kauf (leider nicht beim zweiten) gute Hilfe in Form eines guten Bekannten, das war viel Wert, wie sich heraus gestellt hatte. :)


    Und bestehen wirst du das schon, tief durchatmen und durch. Ich hatte damals einen Helm vom FL und zur Prüfung musste ich einen anderen nehmen (weiß den Grund nicht mehr); tiefe Sonne und Visier reichlich verkratzt, habe es dann doch irgendwie gepackt, dann schaffst du das doch locker ;)


    So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang (wenn ich mal anfange zu schreiben, will ich gar nicht mehr aufhören )

    Alles raus was keine Miete zahlt ;)


    Gruß Alex

    Leben auf großem Fuß mit 7-Meilen-Stiefeln ^^

  • Stop&Go kann ich mich an meine Zeit damals nicht erinnern, aber aus meiner Praxis heraus z.B. kurze Ampelphasen mit langer Schlange oder halt im Stau, lasse ich meist beide Füße unten und mache alles mit den Händen, wenn ich weiß ich stehe was länger schalte ich auf N. Ich weiß leider nicht, wie es aktuell in der FS gehandhabt wird, aber wenn es nicht vorgeschrieben ist, denke ich muss man schauen, wie man selber am besten damit zurecht kommt. Es ist halt wie vieles 'Geschmackssache'.


    Das ist genau vorgegeben, wie das Stop & Go auszusehen hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immer nur 1 Fuß auf den Boden, abwechseln links und rechts. Beide Füße runter ist tabu. Und beim Fahren sind beide Füße auf den Rasten.


    Übrigens - hatten wir neulich an anderer Stelle: Wenn man rollt, gehören die Füße auf die Rasten. Sieht zum einen Sch*** aus (wie ein torkelnder Albatros), signalisiert "Ich kann's nicht besser" - und es bringt Unruhe ins Motorrad.


    Also loted! - Üben, üben, üben.

    Ich kann mich noch ganz grob an meine FS-Zeit erinnern (war immerhin 2001 O_O)


    Trotzdem nie zu spät, es "besser" zu können. ;)

  • Woanders habe ich schon ein paar Tips gelesen, z. B. auf die rechte Seite schauen, Lenker ein KLEIN WENIG ;) nach rechts einschlagen...

    Genau umgekehrt ;)
    Wenn du rechts absetzen willst, den Lenker kurz vor Stillstand - auf dem letzten halben Meter oder so - leicht nach links. Und wenn du links absetzen willst, dann den Lenker nach rechts.
    Dann kippt das Motorrad schon mal in die richtige Richtung und du musst nur den Fuß absetzen.

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

  • Bin ja alles andere als n Pro, aber bei meiner letzten Fahrt vorletzte Woche hab ich das auch das erste mal gemacht.
    Ich schaue nur beim drauf zu fahren auf die Pylonen. Danach nur noch gerade aus. Der Körper macht das ziemlich unbewusst was aus dem Augenwinkel erforderlich scheint.

    Danke, das mit dem in die Ferne schauen werd ich mal probieren. Hilft ja auch beim normalen Anfahren; hatte ich z. B. beim allerersten Mal (auf der 125er) nicht bedacht und wäre fast nach links gekippt.



    Zitat

    Ich versuch irgendwie zu kippen auf die Seite wohin ich will. Aber bin da auch noch eher mäßig erfolgreich. Stummelbein lässt grüßen. ;) Ich will auch immer Links runter.

    Tja, manchmal klappts rechts butterweich und beim nächsten Mal kippe ich ungewollt nach links. Vielleicht muss ich zwischen den Stops etwas länger fahren, um die richtige Balance zu finden.



    Zitat

    Ich bin ein klein wenig nach vorne gebeugt. Dann zupfe ich nicht weiter am Gas oder geb weniger. Und dann die Hand ganz locker. Ich hab keine Ahnung woran es liegt, es ist aber als ob mein Handschuh eh daran klebt.


    Ok, dann werde ich mal versuchen, mit der Haltung etwas zu experimentieren, danke auch dafür!




    Zitat

    Heute war meine erste Fahrt auf der Landstraße. Das erste mal selbst gesteuerte 100 waren ganz nett. Vor der Geschwindigkeit gab es keinerlei Angstmomente.


    Ja, mit Geschwindigkeit habe ich grundsätzlich auch keine Probleme; ich bin in den 90ern mal mit dem Rennrad in den Dolomiten bergab 105 km/h gefahren; ich hab echt gejohlt vor Freude... :thumbup:
    Aber als ich mit der Kawa das erste Mal 100 gefahren bin, dachte ich, der Wind zieht mich runter. Auf dem Rennrad macht man sich klein und windschnittig, aber ich weiß nicht, ob das in der Fahrschule auf dem Motorrad gern gesehen wird (Gefahrenbremsung wird vermutlich schwierig , wenn man auf dem Tank liegt und die Arme gebeugt sind).
    Mittlerweile habe ich mich an den Wind bei Tempo 100 gewöhnt; mal sehen, wie das auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit wird. Aber angeblich soll der Unterschied zwischen 100 und 130 nicht sooo groß sein, was den Winddruck angeht.


    Zitat

    Und ich Depp hab mal alles mögliche an Theorie vergessen. Wie schnell darf ich wo fahren. Outch...


    Ich muss da eher aufpassen, dass ich nicht irgendwelche Temposchilder übersehe, vor allem die Aufhebung von Begrenzungen, weil die ja recht unauffällig sind. Ich bin fasziniert vom Motorradfahren und wenn ich dann auch noch versuche, mich auf eine vernünftige Kurvenlinie zu konzentrieren, kommen bei mir gern Scheuklappen zum Einsatz :S d. h. ich vergesse, auf Schilder zu achten. Aber das dauert meist nur ein paar Sekunden und dann bin ich wieder bei der Sache.




    Zitat

    Und was ich als irgendwie als Erfolg betrachte, ich hab mich mal getraut etwas schneller auf dem Übungsplatz in die Kurven zufahren. Da ist alles total eng. Aber ich hab sie einfach mal in die Kurve kippen lassen, statt da rein zudrücken. Dann ging plötzlich besser.


    Ja, beim Kreisfahren bin ich auch noch etwas (über?)vorsichtig. Für die Prüfung sollte es aber reichen und vielleicht geht bis dahin auch noch etwas mehr. Da muss ich wohl etwas mehr aus meiner Wohfühlzone raus...

  • Bezüglich Gas dosieren: Wenn du das Handgelenk etwas nach außen hältst, den Gasgriff eher wie einen Schraubendreher als einen Fahrradlenker hältst, dann kann man feiner Dosieren und hat weniger Einflüsse von außen auf die Gasdosierung

    Yamaha Ténéré 700 (2022 - ?)

    Suzuki V-Strom 1000 (2018 - 2022)

    Suzuki Bandit 1250 SA (2015 - 2018)

    Yamaha XJ 600 S Diversion (2013 - 2015)


    :japan:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!