Fahrstunden und Co. - Der Weg zum Schein

  • Bin gerade von meiner Fahrstunde zurück gekommen, musste mich erst einmal ein bisschen aufwärmen 😅.
    Ich saß ja nun fast zwei Wochen nicht auf dem Motorrad und ich muss sagen es lief trotzdem ganz gut. Vielleicht habe ich das gebraucht, meinem Fuss hat es zumindest ganz gut getan...
    Allerdings habe ich gemerkt, dass ich nun beim Wenden total unsicher bin.
    Ich habe sonst immer in einem Zug umgedreht, mein FL hat jedoch gemerkt, dass ich mir dabei seit meinem Umfaller den totalen Stress mache. Er hat mir nun den Tipp gegeben, dass ich auch einmal zurück setzen darf. Die Strasse ist ja eh nicht so wirklich breit zum Wenden und er meinte auch wenn es nicht schön aussieht, wenn du dich dabei sicherer fühlst dann mache es so.
    Und siehe da, es klappt deutlich besser und ich habe meine Nervosität in den Griff bekommen.

    Wir fahren jetzt am Donnerstag und am Freitag noch einmal, jeweils aber nur 45 Minuten und dann ist am Samstag um acht Uhr Prüfung :)
    Bin die erste und der FL meinte: "Du musst bestehen, wir beenden die Prüfung auf dem Gelände für die LKW-Prüfungen, weil ich danach gleich eine Prüfung habe und so hab ich keine Zeit dich dann wieder zurück zu fahren"
    Na Klasse, das baut auch gar keinen Druck auf ;)

    Ich soll dann alleine die Strecke von circa 20 km zur Garage zurück fahren.

  • Ich soll dann alleine die Strecke von circa 20 km zur Garage zurück fahren.

    Schaffst du sicher problemlos! Mach dir keinen Kopf.

    "Reality is on a delay. For you, nothing is now. Realizing this fact is unsettling. If we can only react to the past, how do we manage to navigate the present? It's easy to spiral into a treatise on free will while in the fetal position, overthinking our forever past." - Kyle Hill

  • Ah eine Frage hab ich noch, habt ihr euch für die Abfahrtskontrolle eine bestimmte Reihenfolge gemerkt, in der ihr die Sachen prüft?
    Habe Angst in der Aufregung etwas zu vergessen.
    Kann man dadurch eigentlich durch fallen?

  • Ah eine Frage hab ich noch, habt ihr euch für die Abfahrtskontrolle eine bestimmte Reihenfolge gemerkt, in der ihr die Sachen prüft?
    Habe Angst in der Aufregung etwas zu vergessen.
    Kann man dadurch eigentlich durch fallen?

    Ich hate mir damals nichts gemerkt. Ich glaube, da wurde aber auch noch gar nicht wirklich darauf geachtet, denn ich hab da nichts kontrolliert. :) Der Prüfer hat dann mal gefragt, wann der TÜV der Maschine fällig sei und wie das Reifenprofil aussieht. Meines Wissens wäre das damals kein Durchfallgrund für sich gewesen, aber wenn der Prüfer sich unschlüssig war, weil ihm die Fahrweise zu unsicher erschien, dann konnten die Fragen das Zünglein an der Waage sein.


    Laut FeV Anlage 7 FeV - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) ist für Klasse A die Abfahrtvorbereitung (2.1.1) an sich kein Prüfungsbestandteil.

    WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

  • Morgen ist der große Tag,
    Generalprobe lief ganz gut, bis auf dass ich die Übung mit dem Ausweichen falsch rum gefahren bin, haha.
    Also am ersten links vorbei und am zweiten dann recht.
    Aber irgendwas muss ja schief laufen, sonst wäre das auch nicht gut, oder?

    Ich bin etwas nervös und mir graut vor der Uhrzeit. Gleich morgens um acht, da ist es noch soooo kalt und voller Nebel.
    Na ja aber das hat mich die ganzen letzen Tage schon begleitet beim Fahren.

  • Ich bin etwas nervös und mir graut vor der Uhrzeit. Gleich morgens um acht, da ist es noch soooo kalt und voller Nebel.

    kann aber auch gut sein,


    du willst ja eigentlich nicht einen prüfer der genervt ist weil die 3 spezis vor dir absolut nix auf die reihe gekriegt haben.


    Lieber da doch einen prüfer der frisch ist, oder eventuell sogar noch im halbschlaf ;)

  • hatte meine Prüfung 4 Tage vor Heiligabend auch so früh. Mein FL kannte ihn, hat ihn mit Futter (Brötchen und Kaffee) versorgt. Bei den Grundaufgaben waren die zwei beschäftigt, es war denen kalt und sie wollten schnell zurück ins warme Auto. Nur bei der Gefahrenbremsung entfläute beiden ein Ooooooooh, weil ich die so mega gemacht habe......


    Beim Fahren selbst hab ich nichts von der Prüfung gemerkt. Es war wie immer und mit vertrauter Stimme im Ohr. Erst auf dem Hof wurde mir wieder bewusst "du bist in der Prüfung" und klar, bei den Grundaufgaben.


    Aber wir können alle nur von uns erzählen und rückblickend war es für fast alle, oder alle halb so wild. Die Sorgen vorher alle unbegründet.


    Auf jeden Fall halte dir immer im Kopf: wenn du nicht fahren könntest, dann hätte dein FL dich nicht angemeldet!!


    So und jetzt schau, dass du zeitig ins Bett kommst, morgen früh bisschen was isst und den Kopf freischalten kannst fürs Motorradfahren. Ab morgen um die Zeit darfst ohne Stimme im Ohr viele, viele Stunden auf dem Motorrad genießen. Ich wünsche dir alles Gute für morgen. Du rockst das!!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


  • Ich drück' dir die Daumen für Samstag - das klappt schon. Selbst wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.

    Aber irgendwas muss ja schief laufen, sonst wäre das auch nicht gut, oder?

    So ist es, die Generalprobe ist für die Fehler da, in der Prüfung läuft das schon. Die erste in der Prüfung zu sein ist doch optimal, dann hast du wenig Zeit dich verrückt zu machen und der Prüfer ist noch nicht genervt. Ich würde wetten, dass statistisch die ersten Prüflinge eines Tages weniger oft durchfallen als gegen Ende des Tages.

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei all deinen Touren :love: :1:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!