Moto Guzzi Breva 750 - Erfahrungen?

• Hallo,

ich möchte mir am Wochenende eine Breva 750 als "Erstlings-Möp" anschauen. Habt Ihr irgendwelche Tipps, worauf man achten sollte? Irgendwelche speziellen Krankheiten? Etwas, das man vielleicht auch schauen sollte, ob's einem liegt?

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Maschine? Könnt Ihr mir ein bißl was dazu erzählen? :durchgeknallt:

Grüße, Lille.

*Lille*

• Hallo Lille!
    Ich fahre meine Breva jetzt seit 3 Jahren. Als Anfängermotorrad kann ich sie Dir nur empfehlen, sie ist sehr gutmütig. Gewöhnen mußte ich mich nur ein bischen an die 5 Gänge statt der gewohnten 6 und als einzigste Krankheit ist mir der ständig hängende 1.Gang aufgefallen. Das hat sich aber gegeben.
    Ich kann dir nur zuraten, Du wirst viel Freude haben mit diesem hübschen Mopped.
    lg die Kaiserin

• Und hier noch die 2. im Bunde!

Habe die Maschine jetzt die 3. Saison, mittlerweile 24.000 km runter. Hatte sie als Neufahrzeug gekauft, als Wiedereinsteigerin.
    Ich kann Dir nur zuraten! Sie ist super zu händeln (vollgetankt 200 kg), sehr wendig, tiefer Schwerpunkt, auf langen Strecken tut nix weh, sehr bequeme Sitzhaltung und -höhe. Das mit dem ersten Gang ist bei mir auch so, der hakelt manchmal, das finde ich nun nicht so schlimm. Sie verbraucht nur 4 Liter auf 100 km. Bislang technisch keinerlei Probleme (neuerdings jedoch geht sie im Stand gern aus, muß jetzt eh´ zur Inspektion).
    Wenn sie kalt ist, ruckelts halt ein wenig, aber nicht lange.
    Der Kardan ist Gewöhnungssache, es gibt spürbare Eigenbewegungen der Maschine, an die man sich jedoch schnell gewöhnt.
    Die 50 PS sind spürbar und ausreichend, auf der Autobahn hat man jedoch wenig "Beschleunigungs-Puffer" so will ichs mal nennen. Daher fahre ich AB eher zurückhaltender mit der Kleinen.
    Spritztouren machen genauso Spaß wie Alpenpässe, Stadtverkehr ist auch kein Problem, weil sie eben sehr wendig ist.