temperatur von auspuffanlagen

  • hallo,
    wie warm werden auspuffanlagen, also jetzt nicht der krümmer oder so, sondern das letzte stück, das was seitlich am motorrad ist?


    gruß
    sir lonn

    Passives Einkommen durch Kryptowährungen!

  • das ist mir schon klar. nur ich hätte gerne eine temperaturangabe.

    Passives Einkommen durch Kryptowährungen!

  • Weh tut es ab 60 °C, Verbrennungen gibt es bei kurzer Berührung erst ab ca. 90 °C (meine Schätzung, vielleicht ist ja ein Arzt unter uns).


    Ich habe auch schon gehört, dass Plastikkoffer, die zu nahe an den Topf montiert sind, Schaden nehmen können. Dazu braucht es m.E. Temperaturen deutlich über 100 °C. Da traue ich mich aber keine Zahl mehr zu nennen.


    Gruß vom T1000
    [SIZE=7](noch 27 Tage und der Rest von heute)[/SIZE]

  • Ich glaube auch so zwischen 90 und 110 Grad :grin:


    Hab mir die Pfoten an den Schellen vom Endtopf verbrannt.

  • Das würde ja heißen, dass ein Koffer weich wird wenn man ihn in kochendes Wasser hält. Das kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen. Ich hätte auf höhere Temperaturen getippt.


    Gruß vom T1000
    [SIZE=7](noch 27 Tage und der Rest von heute)[/SIZE]

  • Bei meiner alten Kawa Z400f hab ich mir mal meine Koffer gegrillt weil die zu nahe am Endtopf waren.


    Ich werde mal bei Gelegenheit mal eine Temperaturmessung machen so Interessehalber

  • Also Koffer grillen geht z.B. mit einer offenen Flamme. Die hat ein paar hundert Grad ...


    Ich bin gespannt auf Deine Meßergebnisse.

  • ich auch. dann weis ich nämlich ob ich die hitzeschutzfolie von louis nehmen kann.

    Passives Einkommen durch Kryptowährungen!

  • Thermoplaste werden so bei 180-200°C gut verformbar.....also kann man davon ausgehen das diese Temperatur nicht erreicht wird...mindestens aber 150° würd ich trotzdem schätzen.....
    Ist eigentlich auch logisch, ein Kat arbeitet erst ab ca. 300° richtig und irgendwohin muss die Wärme ja abgeleitet werden....


    Solange der Endtopf keine Anlassfarbe hat muss es deutlich unter 200° sein....meine Krümmer sind hellblau, also ca. 300-320°, der Sammler ist goldgelb und damit ca. 250°, der Endtopf ist heiß aber unverfärbt....und die Koffer werden nicht weich....gemessen hab ich aber da noch nie was....



    Wäre aber mal interessant das im Sommer mit ´nem Infrarot Thermofühl genauer zu messen.....und auch sehr interessant in dem Zusammenhang ob man nach Ende der Fahrt einen gefährlichen Hitzestau bekommt....

  • also kann ich davon ausgehen das ein endtopf, niemals 500 grad warm wird?

    Passives Einkommen durch Kryptowährungen!

  • Quote

    Original von sir lonn
    also kann ich davon ausgehen das ein endtopf, niemals 500 grad warm wird?


    500 ganz sicher nie.....das schaffen bestenfalls Krümmer von Rennmaschinen aussen, innen ist es natürlich deutlich heisser.....aber es geht ja vermutlich um die Aussenhaut...


    Wozu benötigst Du die Angabe?

  • meine satteltaschen die ich mir gekauft habe, sollen mindestens einen abstand von 8cm vom auspuff haben. jetzt könnte es bei mir aber knapp werden mit den 8cm. bei louis gibt es eine selbstklebende hitzeschutzfolie, die schon bei einem spalt von 2mm temperaturen von bis zu 500 grad dauerhaft aushält. und ich wollte dann gerne die folie verwenden.

    Passives Einkommen durch Kryptowährungen!

  • mein auspuff nimmt aber keine von diesen farben an. er verändert seine farbe nicht.

    Passives Einkommen durch Kryptowährungen!

  • Die meisten Anlagen sind ja auch nicht unbedingt verchromt bzw. doppelwandig....die werden gleich schon brüniert um Verfärbungen zu vermeiden.....bei BMW ist es halt schon fast eine Art Markenzeichen und gehört einfach dazu ;)
    Bei mir ist es übrigens ein sehr gutes Indiz für fast optimale Verbrennung....andere BMW haben schon Verfärbungen bei denen das Blau nachlässt, die laufen meist zu mager....nicht so gut :smirk:


    Etwas Abstand brauchst Du aber trotzdem, erst die umströmende Luft ist in der Lage die Hitze abzuführen.....aber wenn das jetzt halt keine 8cm sondern nur 5cm sind und dazu noch ein Hitzeschild montiert ist würde ich mir weniger Sorgen machen....
    Ist aber ohne Gewähr solange keine Messung stattgefunden hat.....


    Also ich bin demnächst wieder in Essen und ein Thermofühl das bis 900° messen kann hab ich im Auto liegen....

  • dann mess mal nach. wobei ich schon von anderen motorradfahrern gehört habe, das sie nur 2cm abstand hatten, ohne hitzeschild, und ohne probleme.

    Passives Einkommen durch Kryptowährungen!

  • moin


    das ganze mit den anlass und glühfarben hängt sehr von dem material zusammen
    und von der zusammensetzung (legierung) oder der beschichtung (z.b. brüniert)


    habe bei meinem auto nen endschalldämpfer von remus mit edelstahl endrohren
    die sich nach einigen 200 km/h fahrten über 400km länge blau verfärbt haben


    in dem fall 290grad


    wobei aber der esd beim auto weniger durch fahrtwind gekühlt wird und die abgase
    einen längeren weg durch diesen haben als bei einem schalldämpfer der (logisch) außen am möpp verbaut ist


    ich denke mal das du je nach tour so mit 200 grad rechnen kannst

    *Ethanoltanker :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!