Neues Radar blitzt alle Fahrer

• Sauerei....

Lebensretter oder Datenfalle? An einem neuartigen Radarsystem für deutsche Autobahnen scheiden sich schon vor dem Pilotprojekt die Geister. Die "Section Control" soll Temposündern das Leben schwerer machen. Dazu muss das System aber ausnahmslos jeden Fahrer auf Verdacht fotografieren.

Kompletter Artikel stern.de

Pain is an illusion of the senses, despair an illusion of the mind

• das erinnert mich an George Orwell. Einfach furchtbar. Ich finde das auch nicht gut.

• willkommen im 21. Jahrhundert.
    Es ist eine sauerei, dass alle Fahrer einfach so abgelichtet werden und wie in dem artikel zu lesen ist, wer kann sicher sagen, dass die daten nicht zweckentfremdet werden?
    So ein system hat backups und sonstigen mist. die können mir nicht erzählen, dass die dann alles löschen.

mistkerle elende. Da kann man sich nur freuen, dass wir noch keine kennzeichen vorn an den motorrädern haben, aber da lassen die sich auch noch irgendwas einfallen ...
    drei seiten blitzer haben wir ja schon zu genüge

Ich erinner nur mal an die mautbrücken für LKW`s ... da hieß es zu anfang auch, die werden nur genutzt, um die mautpflicht der LKW`s zu kontrollieren und nun?
    "ja, wir könnten damit schon kontrollieren, wo die lang fahren, aber das dürfen wir ja nicht"

aber was solls.
    in zeiten wo jeder ein Handy einstecken hat, kommt es auf so eine kontrolle mehr oder weniger auch nicht mehr an.
    Mit deiner handynummer können die dich eh überall finden und wunderbare bewegungsprofile erstellen ...

StaSi 2.0 lässt grüßen :suspekt:

• naja, StaSi 2.0 aka Schäuble 1.1 aka GEZ
    - ich durchsuche deinen Computer, ohne dass du es weißt
    - bei mir sind alle terrorverdächtig
    - briefgeheimnis is eigentlich auch veraltet, also versuchen wir, das gleich mit zu knicken ...

• Daß es seit der Vernetzung keinen wirklichen Datenschutz mehr gibt ist ja klar.
    Mich stört da eher die Art und Weise wie es gemacht wird... einfach erstmal alle schuldig sprechen und danach guggn wer es ist und wer nicht.

• ja smugg, aber das ist doch nichts neues mehr bei uns in deutschland...
    der Art. 11 Abs. 1 der Menschenrechte (!!!) zieht doch schon lange nicht mehr. (unschuldsvermutung)

Geh mal auf eine demo. da bist du aber ganz schnell als der böse autonome vom schwarzen block in Polizeigewahrsam, weil du `n schwarzen kappu trägst ...

• Ne da darf ich nicht hin, schon allein die recht kurzen Haare rücken mich ins falsche Licht.... Bomberjacke (die ich eigentlich immer anhab, schön warm) bringen dann den Rest mit sich.

• Section Control wäre echt mal effektiv :( Das ist wohl der Hauptgrund für das Geschrei um gefilmte Kennzeichen, sein Gesicht lässt man sich ja schon den ganzen Tag filmen ohne zu meckern.

@spiderschwein
    Onlinedurchsuchung wird bei weniger als 10 Leuten im Jahr gemacht.

• Leider geben die Erfolge der allgegenwärtigen Überwachung den Befürwortern ja Recht.....denkt nurmal an die Kofferbomber oder die U-Bahn Schläger von München....

Das die Mautbrücken jetzt schon absolut jedes Fahrzeug aufnehmen ist korrekt....und war bei der Planung ganz sicher auch so gedacht und wurde wohlwollend abgenickt....
    Das wesentlich einfachere System aus Österreich das keine hochkomplexen Kameras für eine Nummerschild Erkennung hat wurde ganz sicher aus genau diesem Grund nicht genommen....

Erinnert ihr euch noch?......fast alle haben geschrien "Oh ja, das wollen wir....endlich müssen ausländ. LKW ordentlich löhnen für unser Steuersäckel!" Hurra :(

Jetzt ist einfach das eingetreten was Schwarzeseher und Pessimisten schon vor vielen Jahren gesagt haben wozu unser Maut System fähig ist.....wir können stolz sein, so ein effektives System hat kein Land dieser Welt....

Willkommen bei StaSi 2.0! X(

Was man alles mit den Daten anfangen könnte...Bewegungsprofile, Sektionsortung ganz ohne GPS....toll oder? Diese Daten sollen sicher sein??? Never....

• Wundert mich erhlich nur das die erst jetzt damit raus kommen. Seid wir die ganzen Maudbrücken über den Autobahnen haben ist das für die ein leichtes das umzusetzen. Als ich letztens im Ösiland war hat mich mein Kumpel extra noch drauf hingewiesen des es an bestimmten Strecken bzw. Tunneln diese Überwachung gibt.

Zum Tema gläserner Mensch:
    Wir werden sowiso schon überwacht wie Sau ob Payback, EC-Karte, auf öffentlichen Plätzen in Fußgängerzonen überall werden wir gefilmt bzw. unser Daten festgehalten um das Kaufverhalten zu erfassen. Darum zahle ich immer bar um da wenigsten noch ein bischen unsichtbar zu bleiben.

• Tja was soll ich schon dazu sagen... wehren kann man sich eeh net dagegen, das wird einfach festgelegt unter fadenscheinigen Gründen, wovon nur ein Teil nachvollzogen werden kann.
    Ich hab manchmal den Eindruck, das die Regierung in unserem österreischischen Nachbarland deutlich weiter sind in der Verständnis wie man manches umsetzen kann.

Und halt mit den Section-Control-Sachen: der Staat braucht Geld... mehr is das nicht, das ist nur eine neue Einnahmequelle.

@blahwas: 10 Online-Durchsuchungen wird offiziell gesagt... aber was läuft da unter der Hand?

Original von spiderschwein
    Ich erinner nur mal an die mautbrücken für LKW`s ... da hieß es zu anfang auch, die werden nur genutzt, um die mautpflicht der LKW`s zu kontrollieren und nun?
    "ja, wir könnten damit schon kontrollieren, wo die lang fahren, aber das dürfen wir ja nicht"

Sicher das. Machen sie doch schon. Die Polizeigesetze einiger Bundesländer (Hessen) wurden doch geändert. Oder wurde das wieder zurückgenommen?

@blahwas: section control ist rechtlich interessant: jemand, der auf 1 km einer gefährdeten Zone (sagen wir 100 km/h Limit auf 5 km) 200 und danach 100 fährt und jemand, der die ganze Zone mit 120 durchkreuzt, bekommt die gleiche Strafe. Das ist IMO unverhältnismäßig.

Außerdem mag es sein, dass im privaten Sektor alles noch schlimmer ist (Google Latitude, irgendjemand?). Aber dem stehen keine hoheitlichen Aufgaben und Befugnisse zu, außerdem macht "die anderen tun es auch" die eigene Handlung nicht korrekter.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Edited 2 times, last by Coyote ().

• Secion control kann nur dort durchgeführt werden wo man auch die Fahrzeuge weitesgehend eingebremst hat.....ich glaube kaum das die noch ein Auto bei Tempo 150 aufnehmen und auswerten können....

Was heisst das also? Rasen und zu dicht auffahren vermeidet Strafe :devil:

• Ich finde die Datensammelwut im privaten Bereich (google) wesentlich schlimmer. Niemand kann sagen was mit den Daten passiert. Bei behördlich angeordneter Überwachung arbeitet die Bürokratie ausnahmsweise einmal für und nicht gegen den Bürger. So erfolgt zumindest prinzipiell eine Kontrolle.

LG
    Thilo

• Morrison

Das ist ja richtig, aber wir reden auch von der mit Füssen getretenen Unschuldvermutung, einer dicken fetten Lüge (ist doch nur für LKW), eine Salamitaktik die uns in ein paar Jahren auch eine PKW-Maut bescheren wird....

Es werden einfach ganz verdachtsunabhängig Daten erhoben....das ist eine heftige Einschränkung die dem Verfassungsgericht vermutlich auch nicht gefallen wird....

Stell Dir mal vor, du hast mal vom Urlaub zuviele Mitbringsel dabei und es nicht beim Zoll angegeben, wurdest aber erwischt.....in Zukunft wartet an jeder Mautbrücke ein netter Beamter der Dich geziehlt rauswinkt weil Du "rückfällig" geworden sein könntest, Drogenvergehen, Alkohol, Heizöl statt Diesel im Tank....und und und....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!