Hallo Coyote, warum so gemäßigt??!
Die Unschuldsvermutung ist bei der Polizeiarbeit sogar von großer Wichtigkeit, um sich nicht vorschnell auf einen Täter festzulegen, sondern in alle Richtungen zu ermitteln und somit auch Spuren zu verfolgen, die sonst nach einer gewissen Zeit verloren wären.
Vorverurteilung ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft, die es IMHO mit zu berücksichtigen gilt. Meinen Nachbarn, der mich nervt, unterstelle ich ja auch viel schneller, daß er Bockmist baut, als einem Freund
Die oben genannte Geschichte hätte wirklich ganz anders enden können, das ist Dir auch klar!
Persönliches Pech? Ja, in dem Falle schon. Aber je mehr Zugriff auf Deine Daten, je öfter kontrolliert und gespeichert wird, und sei es zunächst strafrechtlich noch so belanglos, erhöht die Chance auf persönliches Pech. Das ist ja genau das Problem.
Dem Provider im genannten Fall würde ich auch keine Absicht vorwerfen, aber wenn man mitkriegt, wie viele Menschen in ihrem Beruf fast fahrlässig schlampern, dann finde ich das in so einem Zusammenhang gemeingefährlich.
Nur so Gedanken...