"Helm-Ohren" legal?

  • Wenn sowas von Louis verkauft wird, ist es wohl legal🤔...

  • nur weil etwas verkauft werden darf, bedeutet daß nicht das es auch im STraßenverkehr zugelassen ist.


    Ich darf dir auch unterbodenbeleuchtung und 2 Meter breite Rallyspoiler verkaufen, im Straßenverkehr dürftest du damit nicht fahren.


    Wenn man bei den Herstellern nachfragt wird dir da keiner Eine Freigabe für den Straßenverkehr geben bzw kann das gar nicht.


    Ist wie der Großteil aller Renntungingteile pder Powercomander etc wo eben irgendwo im kleingedruckten steht "für den Rennstreckeneinsatz" auch wenn die genau wissen das 95% sie auf der Straße fahren.


    Hast du jetzt 2 Hasenpüschelohren am Helm wird dir sicher kein Polizist deswegen an den Karren fahren wollen.

    Gehen die püschelohren aber beim Bremsen nach vorne in dein Visier, du siehst nichts mehr, baust nen Unfall und es gibt Zeugen oder worst case videomaterial, könnte deine Versicherung aber zb versuchen den Schaden auf dich abzuwälzen.


    Hast du spikes an deinem Helm wie ich zb schon sah, ala eine mischung aus Stahlhelm und Pickelhaube, könnte dich die Polizei aber zb schon anhalten, von wegen Passantenschutz, genauso wie du dir keine Spikes auf die Stoßstange am Auto machen darfst ;)

  • Es gibt in Deutschland für Motorradhelme keine genau Vorschrift oder Prüfnorm. Im Gesetz steht was von "muss geeignet sein". Gerichte machen daraus i.d.R., dass der Schäden und die Ohren bedeckt sein müssen. Integral-, Jet- und Klapphelme sind okay, Braincaps nicht.


    Von Hasenöhrchen zu dranplömpeln steht da nichts, und die würden die Funktion realistisch betrachtet auch nicht einschränken. Leider funktionieren die nicht an einem Klapphelm, zumindest wenn man ihn noch öffnen können will ;(

  • Von Hasenöhrchen zu dranplömpeln steht da nichts, und die würden die Funktion realistisch betrachtet auch nicht einschränken. Leider funktionieren die nicht an einem Klapphelm, zumindest wenn man ihn noch öffnen können will

    stiefe puscheln oben ans visier ? :grin:

  • Nach fünf Jahren dieses Thema ausbuddeln, muss am Wetter liegen.


    Früher hatte Papa den Fuchschwanz an der Antenne seines Manta's. Da darf nun Sohnemann auch Plüsch am Helm tragen. :kiffer:

  • Ein echt klasse Thread - lohznt sich, den mal wieder an von vorne her komplett zu lesen.


    Bibo & die Häschenpuschen. :wub: Ich vermisse sie.

    *Lille*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!