Yamaha XJ6 Diversion

  • Art des Berichts: Erfahrungsbericht


    Quelle/Autor : Icke


    Marke : Yamaha
    Modell : XJ6 Diversion ABS
    Baujahr : 2009



    Nach der Suzuki Gladiuss letzte Woche, bin ich heute die Neue XJ6 Diversion von Yamaha zur Probe gefahren. Hier meine gewonnenen Eindrücke.


    Ich hatte die Wahl zwischen der nackten 34 PS Version und der verkleideten 78 PS Version, habe mich dann für letztere entschieden um auch die Charakteristik des Motors kennen zu lernen, auch wenn für mich nur die Nakte in Frage käme.



    Die Sitzposition war auf Anhieb sehr bequem, der Schalthebel allerdings etwas zu weit unten für meinen Geschmack, um Gänge hoch zu schalten muss man den Fuß recht weit nach unten winkeln was für die sehr bequeme und aufrechte Sitzposition etwas merkwürdig ist. Etwas hakelig war das ganze auch, zumindest für meinen Geschmack. Musste bei der 60km Probefahrt 3mal neu ansetzen um einen Gang nach oben schalten zu können, wenn ich mich recht entsinnte immer vom 2. in den 3 was vieleicht auch ein fahrzeugspezifischer "Knacks" sein kann.



    Der Motor (78 PS bei 10.000/min) ist erstaunlich linear beim Beschleunigen und liefert auch im unteren Drehzahlband schon genug Leistung um ordentlich aus Kurven heraus zu kommen, im Bereich bis ca. 7.000/min zieht die Kleine spürbar besser an als die 98PS FZ6 (hatte den direkten Vergleich weil ich die FZ6 S2 im Anschluss gefahren bin. Das Fahrwerk finde ich gut gelungen, nicht zu hart und auch nicht zu weich... auch auf nicht idealen (Land)Straßen. Das ganze ist etwas komfortabler wie bei der FZ6, aber dadurch auch nicht ganz so zielgenau. Der Motor der Gladius ist aber dann doch noch ein ganzes Stück besser wenn man nicht die ganze Zeit mit sportlicher Fahrweise unterwegs sein will.



    Ich würde die Gladius als stylisches City-/Fun-/Budgetbike einordnen während die XJ6 dann doch schon bissel mehr drauf hat in Sachen Alltagstauglichkeit.
    In Sachen Spaß liegt die Gladius bei mir vorne. Preis-/Leistung geht an die Yamaha.


    Preise:
    Yamaha XJ6 ABS = 6.495,00 €*
    Yamaha XJ6 Diversion ABS = 6.895,00 €*


    * = zzgl. NK

    🌍 Earth is not flat, 🦠 Covid is real, 😷 Masks protect others, 💉 Vaccines work, 🚀 We've been to the moon, ✈️ Chemtrails aren't a thing, 🌞 Climate Change is real, 🖤 Black Lives Matter, ♀️ Women's rights are human rights, 🏳️‍🌈 Love is love, ⚓️ No human is illegal, 🚰 Water is life

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!