Oelverlust an linkem Holm der Gabel - weiss jemand um Rat

  • moin, kann mir jemand helfen bei folgendem Problem:

    Beim linken Holm der Gabel meiner Cagiva läuft seit gestern Oel raus, solange die Maschine steht nicht aber sobald die Federung aktiv wird stosst sie Oel von sich ab. Kann es sein, dass der Dichtring undicht ist? Und was kostet die Reparatur beim Fachhändler um dies wieder zu reparieren?

  • Ganz klar, das klingt nach dem Simmerring...normalerweise eine Standard Reparatur die sich aber je nach Gabel verkomplizieren kann. Also da kann Dir nur ´ne Werkstatt den Preis nennen...und selber machen rate ich ab wenn man nicht wirklich was davon versteht.

    Der Simmering selber ist nicht sehr teuer, aber bei der Gelegenheit tauscht man eigentlich auch gleich das Gabelöl, das macht Sinn. Da Du ja eh schon einen Verlust hast wird man selbst bei wieder Auffüllen nur eines Beins niemals die gleiche Viskosität erreichen können...dann gehts mit der Gabel noch schneller bergab...

    Viel Erfolg und hoffentlich wird´s nicht zu teuer.

  • Ich würde damit auch nicht zu lange warten, denn häufig stellt sich sowas ein, nachdem sich Dreck im Simmerring gesammelt hat und der kratzt Deine Gabelholme dann ordentlich an, also schnell machen lassen, wäre auch mein Tip.

    Gruß
    RT

  • danke für die schilderung, ich werd gleich beide simmerringe tauschen lassen und neues Oel füellen lassen.
    Mal schauen was die Werkstatt dafür will...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!