Worauf achten beim Gebrauchtkauf einer KLE 500

  • Hallo zusammen,


    worauf muß ich besonders achten, wenn ich eine ältere KLE 500 kaufe. Bekannt ist der Stehbolzen am Auslaß wegen des einteiligen Auspuffsystems .... aber was kann sonst noch so typisch auftreten?


    Liebe Grüße aus Mauk
    Hannes, Karima und Moni

    Edited once, last by HannesFischer ().

  • Moin,


    kann Dir ein paar Tipps zur KLE geben. Ich habe die auch für den Wiedereinstieg gekauft und habe das nie bereut.
    Die früheren Modelle hatten mehr Leistung und meiner Meinung nach waren/sind sie die bessere Wahl.
    Die KLE ist unheimlich kurvengängig und macht richtig Laune, das kann man noch mehr steigern indem man eine Heckhöherlegung einbaut. Es wird zwar immer wieder berichtet das das bei einigen Maschinen zu pendeln bei Höchstgeschwindigkeit (ca.170km/h) führen kann, das hab ich aber nicht feststellen können.
    Die Maschine verzeiht auch Fahrfehler und ist sehr leicht zu beherschen. Selbst mit blockierendem Vorderrad im Kreisverkehr hab ich mich nicht gelegt.
    Was ich Dir und jedem anderen KLE Fahrer empfehlen kann ist der sogenante "Rimfire" umbau.
    Der bringt ca. -1liter Spritverbrauch. Einfach mal Googeln.
    Mit der KLE habe ich einen einwöchigen Eifelurlaub gemacht, mit 2 Personen und Gepäck.
    Ich hab sie sogar im 2 Personen Betrieb über die Nordschleife gescheucht, alles kein Problem.
    Ersatzteile sind auch kein Problem, auch die Versorgung mit gebrauchten Teilen geht.


    Nun mal zu den Nachteilen:
    Die Orginalsitzbank taugt nicht die Bohne, da aber alle die selben Probleme haben, sollte man kaum eine Gebrauchte ohne Um- und/ oder aufgepolsterte Sitzbank finden.
    Dann ist besonderes Augenmerk auf den Auspuff zu richten, das komplette Teil rostet wenn man nich aufpasst wie SAU!!! Das liegt aber auch am Besitzer, wenn man sich rechtzeitig darum kümmert ist das kein Problem.
    Noch ein kleines Problem hat die Maschine, die Vorderbremse ist etwas unterdimensioniert und Stahlflex ist Pflicht.


    Alles in allem ein Klasse Möp, deshalb hab ich sie auch noch trotz meiner ZRX und muss sie hoffentlich nicht hergeben.


    Es gibt auch noch ein Spezielles KLE Forum mit tollen Fachleuten und Klasse Tipps.
    Müsste sein: Twin500 bin aber nicht sicher, musst du auch Googeln.


    lobot



    PS. Bei weiteren Fragen PN an mich, dann telefonieren wir. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!