Au, Speed Triple AU Wert zu hoch

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Kumpel hat ein kleines Problem (hoffen wir...) mit dem TÜV und seiner Speed Triple (Ca. 8 Jahre). Der Tüv sagt, der AU Wert ist mit 6% Co-Gehalt zu hoch.


    Nu hamm wer scho mal seinen K&N Lufi gereinigt (mehr als nötig) und Kerzen gewechselt. Hat jemand noch ne Idee, wie wir die Triple umweltfreundlicher bekommen? (Und die Plakette)


    Gruß


    Stoppel

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

  • Vergaser synchronisieren würde mir noch einfallen und auf Falschluft prüfen (poröse Gummiteile etc.).

  • Also bei meiner Dekra war damals wohl das Messgerät putt... Beim TÜV hatte ich auf einmal nur noch 2,1 CO%

  • Wenn das Bike gut fährt:


    Gut warmfahren, dann zum TÜV und das Gemisch mager drehen.


    Dann eben die böde AU machen und dannach wieder fetter drehen.




    Kenne so einige Harleytreiber, die ihre Bikes so überden TÜV bringen.


    Und zusätzlich am besten eine Frau mitbringen... ;)
    (Klappt super!)

  • Hallo Stoppel,


    da eine 8 Jahre alte Triple schon ein Einspritzer ist, kann man das Leerlaufgemisch leider nicht mehr selber einstellen. Ein Triumphhändler kann das mit dem Diagnose- und Servicewerkzeug.


    6% und dann noch mit K&N Filter ist schon reichlich fett. Läuft sie denn ansonsten ordentlich?


    Grüße


    Hawkeye

  • Danke ihr Lieben,


    ca 2 Std. nachdem ich den Thread eröffnet habe, habe ich ne SMS von besagtem Kumpel bekommen. "AU ja, TÜV nein"


    Neue Kerzen und Filterreinigung (Der war so schwarz und verdreck, dass ich ihn erst für einen Schaumstofffilter gehalten habe) und ein schön heißer Motor haben den Wert auf 3,9 gedrückt.


    Dafür ist ihm irgendwie entgangen, dass seine Hinterradbremsscheibe runter ist...


    ...ich hätt`ihn hauen können.


    Na jut, da er Urlaub und ich früh hatte heute, hamm wer das ma ebe jemacht. Und morgen fährt er zum Dritten zu den Blaukitteln:grin:


    hawkeye: Zum Markenhändler waren wir, der wollte 230 Euronen für das Einstellen der Drosselklappen, da fahren wir nicht wieder hin;-)


    Zum Laufen: mein Kumpel meint ja, sie nimmt besser an und ein Ruckeln in einem Drehzahlbereich, der mir entfallen ist (3.000 oder 5.000) ist wech


    Gruß


    Stoppel

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!