Problem mit meinem Moped

• Moin Leute

Also hab heute nochmal geguckt an meinem Moped, Problem ist folgendes:

Ich fahre normal mit ihr so bei ca 4000 Umdrehungen und wenn cih dann ruckartig gas gebe ruckelt sie so nach vorne und dann fährt sie normal weiter

Ich vermute, dass es an der Kette liegt und hab sie mal nachgespannt, aber ist immer noch das gleiche. Oder kann es vll daran liegen dass die Kette oder das Ritzel verschlissen ist und dass die Kette dann erst über das Ritzel "drüberrutscht" und dann wieder fasst. So fühlt es sich an

Oder vll ises auch was ganz anderes

Bitte um Hilfe

danke

• Vielleicht beschreibst Du das Problem etwas präziser. Tritt es erst seit neuestem auf, in welchem Gang, nur bei 4000 Umins, nur beim Lastwechsel (Gas komplett zu) oder auch dann, wenn Du schon Gas angelegt hast usw.

Gruß

• tritt seit samstag auf, also seit kurzem, es tritt eig in jedem Gang auf und eig immer dann wenn ich schlagartig gas gebe .

wenn ich ruhig fahre also konstante Drehzahl ist kein ruckeln, erst wenn ich wieder bissl mehr gas gebe.

• Ändert sich die Motordrehzahl abrupt? Oder bleibt der Motor eher "weg"?
    "Springt" sie anschließend richtig ans Gas? Was macht sie beim zügigen Anfahren? Wie läuft der Startvorgang, wie immer oder erschwert?

Hast Du ein schlechtes Gewissen wegen eines alten Kettensatzes? Dann solltest Du ihn unabhängig von diesem Fehler mal kontrollieren ;)

• Klingt für meine Ohren einfach nach schlechter Gasannahme. Wenn es an der Kette liegt, merkst du es auch deutlich unter 4.000 Touren. Und die Kette ist auch garantiert nicht übers Ritzel gesprungen.

• Klingt für mich ganz normal. Bei den ersten paar Takten Vollgas saugt sie die Airbox leer, und dabei sinkt der Druck. Darum geht die Leistung dann erstmal zurück. Wenns früher sicher nicht war, guck mal nach Lufi und Ansaugstutzen.

MO24 Team Reisen

Original von schokorossi
    Ändert sich die Motordrehzahl abrupt? Oder bleibt der Motor eher "weg"?
    "Springt" sie anschließend richtig ans Gas? Was macht sie beim zügigen Anfahren? Wie läuft der Startvorgang, wie immer oder erschwert?

Hast Du ein schlechtes Gewissen wegen eines alten Kettensatzes? Dann solltest Du ihn unabhängig von diesem Fehler mal kontrollieren ;)

ne die drehzhal ändert sich net , also wenn ich gas gebe dann bei 4000 umdrehungen ruckelt sie paar mal und dann läuft sie weiter.

Das Problem tritt nur beim zügigen Fahren auf.

Der Startvorgang ist wie immer, springt wie ne 1 an.

@ horneburg

das problem tritt ja auch bei unter 4000 Umdrehungen auf, egal wo.

Immer wenn ich ruckartig Gas gebe ruckelt sie :(

@ Blahwas normal is das sicher net

• Ich kenne die Kawa nicht genauer, aber trotzdem ein Versuch:

Es könnte eine Verunreinigung im Vergaser sein oder auch nur ein Schlauch, der sich gelöst hat. Das Kraftstoffsystem käme aber generell auch in Frage, z.B. die Kraftstoffpumpe. Ähnliche Probleme hatte ich auch einmal, da war es dann ein defekter Kerzenstecker. Auch eine Kerze, defekt oder nicht richtig festgezogen, kann solche Probleme IMHO verursachen.

Hast Du denn irgendetwas am Mopped geschraubt, infolgedessen der Fehler plötzlich aufgetreten sein könnte?

Edited once, last by schokorossi ().

• ne ich habe nix dran geschraubt, das war auf einmal während der Tour da.

Ich hab ne kleine Pause gemacht und dann fahr ich wieder los und auf einmal war es da.

Aber ich werde gleich mal die Zündkerzen tauschen

Danke shconmal bis hierhin

• Aber heb´ die alten Kerzen auf, vielleicht kannst Du sie danach gleich wieder reinschrauben... :O

• Also hab jetzt soweit alles draußen, nur leider die Zk nicht, weil der Zk Schlüssel zu dick ist

Aber hab mal n FOto von den Zündspulen gemacht, weil ich finde dass die Zündspule von Zylinder 4 recht oxidiert aussieht

Was meint ihr dazu

Bekomme leider erst morgen ein Multimeter, um den Primär und Sekundär Wicklungwidersstand durchzumessen

• Brauchste nicht messen, Korrosion ist da immer dran. Entweder sie gibt einen Zündimpuls oder sie gibt keinen Zündimpuls. Und der Motor läuft ja.

• Ich hatte mal einen Riß im Kerzenstecker. Der Funke schlug auf Masse, wenn er zu faul war, fetteres Gemisch zu zünden X(

• jetzt hab ich se heute angemacht und was is ?(

wenn ich langsam gas gebe zieht sie nur bis 5000 umdrehungen und dann fällt die drehzahl ?( ?(

wenn ich vollgas gebe, kommt erstmal gar keine drehzahl und sie säuft sofort ab ?( ?( ?(

• Ähnllich massive Probleme kenne ich nur mit einem total ausgenudelten Vergaser.

Gleich die Kerzen rausdrehen und nachsehen. War der Motor schon auf Temperatur?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!