Ich hab ein Problem mit den Scheinwerfern. Wenn meine Freundin mit mir fährt, bekomm ich so ziemlich von jedem entgegenkommenden Auto Lichthupe und alle, die vor mir fahren regen sich tierisch auf und lassen mich dann schön vorbei. An der Ampel is sogar schon einer ausgesteigen und meinte, dass ich meine Scheinwerfer man einstellen lassen soll.
Wenn ich alleine fahre, is das kein Problem.....
Hab mich mal vor ne Wand gestellt und dann meine Freundin aufsitzen lassen. Die Scheinwerfer leuchten dann ein ganzes Stück höher. Is ja auch irgendwie klar, wenn hinten dann 52kg mehr sitzen.
Die Frage ist nun aber was ich machen soll. Scheinwerfer runter stellen? Dann sind sie ja aber zu tief, wenn ich alleine fahre. Oder Federbei hinten straffer stellen? Wie mach ich das am besten und hab ich dann vom Fahrverhalten Probleme?
Blendende Scheinwerfer
-
-
...stelle das Federbein korrekt auf die Belastung bei Soziusbetrieb ein und gut ist!
-
Danke für den Hinweis.
Finde ich das im Handbuch, wie das geht? -
Finde ich das im Handbuch,
Ja. -
Moin,
ich nehme auch öfter mal jemanden mit. Habe vor einiger Zeit sogar zwei MTEC Superwhite Birnen eingebaut. Finde weißes Licht wesentlich schöner.
Vom Gefühl her heller als die original Lampen und ich hatte bisher noch niemals Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern.
-
Echt komisch....
Hab auch bei der letzten Inspektion gesagt, dass die mal nach den Scheinwerfern schaun sollen. Meinten es wär alles ok. Ich hab auch wenn ich alleine fahre immer das Gefühl, dass die ziemlich hoch strahlen. Aber da hatte ich dann auch noch keine Probleme mit den Autofahrern.
Na ich habs jedenfalls im Handbuch gefunden. Werde mal schaun, ob ich da was einstellen kann. Es steht nämlich da:
"Bei Street Triple Modellen lässt sich die Hinterradaufhängung nicht einstellen." -
DAS wäre allerdings SEHR ungewöhnlich! Wenigstens die FEDERRATE muß doch einzustellen sein! Das hintere Federbein meiner "alten" ´92er (Bj.-Fahrgestell) Triple läßt sich in Federung und Dämpfung einstellen.
-
Die Federbasis (Vorspannung) sollte sich bei der Street Triple einstellen lassen, wahrscheinlich mit einem Hakenschlüssel.
-
Dreh doch einfach den Scheinwerfer ein Stück runter/rauf, das ist beim Naked Bike doch nicht so schwer. Notfalls die 2 Schrauben rechts und links minimal anlösen.
-
Meise: Muss dich leider enttäuschen. Offiziell darf man bei der normalen Triple wirklich nicht am Federbein schrauben, nichtmal die Federvorspannung. Ich hab letztes Jahr auch erstmal komisch ins Handbuch geguckt. Bei meiner Statur ist sie eigentlich für Solofahrt zu hart. Im Soziusbetrieb geht's da fast besser *gg*
Erst die R-Version hat einstellbare Federn, sowohl vorn, als auch hinten.Bezüglich Scheinwerfer hat mich aber auch noch nie einer komisch angeguckt aus'm Auto. Aber die Scheinwerfer selbst sind ja leicht zugänglich, einfach nen Tick runterschrauben, dann passt's. Weiß ja nicht, wie oft du im Finstern unterwegs bist. wenn das eh weniger der Fall ist, wär's ja egal, ob die nen Tick niedriger sind, auch wenn du allein unterwegs bist.
Gruß
Jens -
-
Also, wenn ich im Street triple Forum nachlese, reden die alle von einstellbarer Federbasis bei der normalen Version. Bei der R-Version sind zusätzlich Zug- und Druckstufe veränderbar. Komisch.
-
Ja, die spinnen *gg*
Sicherlich kann man die Basis verstellen. Am Federbein sind zwei gekonterte mit Hakenschlüssel verstellbare "Muttern". Aber keinerlei Markierungen oder ähnliches, was man sonst so kennt. Also weiß man nicht, was es bewirkt, wenn man irgendwas einstellt...
Im Handbuch steht der oben bereits erwähnte Hinweis, dass man da nix fummeln soll/darf, wie auch immer. Der Freundliche meinte auch, als ich fragte: "Und was is mit Soziusbetrieb?" Einfach so lassen... Das hab ich dann auch gemerkt, dass es im eingestellten Zustand recht vorgespannt ist. Bei der XJ war ich da anderes gewohnt...
Gruß
Jens -
Also doch verstellbar. Und der Händler hatte sicher keine Lust zu erklären, wie man ein Fahrwerk einstellt. Dazu gibt es aber im www prima Anleitungen. Die populärste dürfte diese hier sein.
Der Zustand ist immer "eingestellt", und die Härte der Feder wird mit der Federbasis nicht verändert, nur das Verhältnis Positiv- zu Negativfederweg.
-
Alternative... Diät für die Freundin
-
Is ja auch irgendwie klar, wenn hinten dann 52kg mehr sitzen.
Alternative... Diät für die Freundin
Wie "schlank" ist denn deine Freundin Chris?
-
52 kg. ... hat er weiter oben schon geschrieben.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!