Kerzenbild beurteilen

• Was habt ihr denn an dem Kerzenbild auszusetzen?

Und wie kommst du dadrauf, dass man da was überprüfen muss? Zieht die nicht sauber oder macht andere Mucken oder wie?

Mein Chemie-Kollege von BP hat mich bereits öfters davor gewarnt, Kerzenbilder klassisch zu beurteilen.
    Nach seinen Aussagen kann das Kerzenbild bei neuen Kraftstoffen "verfälscht" werden.

Das hab ich übrigens auch schon öfters gehört... Und nicht von BP. Auch von anderen Motorradschraubern.
    Wie bist du denn gefahren, bevor du das Kerzenbild bestimmt hast? Normal muss man doch einige Kilometer wirklich strikt Vollgas fahren, direkt abstellen und dann überprüfen.
    Oder ist das bei größeren Motorrädern nicht so?

• Du Phil, ich seh das gar nicht so dramatisch mit den Kerzen....die Kerzen sind ja nicht grau oder weißlich in den Ablagerungen...

Es wäre eigentlich viel interessanter ob die Öltemperaur jetzt höher ist als vorher, dann hätten wir einen Indiz für zu heisse ( zu magere) Verbrennung....und das wäre in der Tat gefährlich....aber solange das Mopped sauber läuft kannst Du höchstens versuchen das anzugleichen mit den Düsen die eine Nummer größer sein sollten...

Das blöde dabei...das kann man nur empirisch ermitteln und durch Versuche herausfinden wie Oldi schon sagte...

• Naja ich kenne die Kerzen halt nur in leicht Rehbraun. Verunsicher mich sie so hell und sauber zu sehen... 0o

Die Öltempereatur geht normal hoch. Erst langsam auf 60° dann irgnwann auf 80° Da bleibt sie wenn ich nicht gerade hochtourig heize und mit Zwischengas runterschalte. (Macht Spass :grin:) Wenn ich baller ist sie höchstens auf 120°. Höher hatte ich sie selbst auf einem Stück Autobahn mit 200kmh nicht. Temperaturangaben nach RR Ölthermometer !
    Die Kühlmitteltemperatur verhält sich auch normal. Nen tick höher als sonst aber das liegt am Sommer. Ansonsten läuft der Motor völlig normal. Zieht wie gesagt sauber durch, dreht sehr gut hoch und drückt in letzter Zeit Power ohne Ende ans Hinterrad.

Fischi

Der Isolatorfuss ist ja recht weisslich. An welchen Stellen der Kerze muss es denn wirklich weisslich/grau sein ? Sprich WO genau muss ich an der Kerze gucken? An der metallenen Gewinde"kante" ?

• Undichte Krümmerdichtungen (Glaube ich) haben nichts mit dem Kerzenbild zutun. Denn hier wurde ja bereits das Gemisch verbrannt und ist im Auspuffkanal.

Je mehr ich überlege, desto mehr glaube ich dass die Unter umständen nur zu mager läuft. Wenn aber Leistung - und Laufkultur im kaltem und warmen Zustand Ok sind, würd ich mal eher auf einen Abgastest zurückgreifen. Hier bekommst du ein wenig mehr Aufschluß. Alles andere wäre jetzt nur mehr noch Rätselraten und sich im Kreis drehen.

Lg Oldi

@Phil,

===> Kerzenbilder was sie Aussagen! <===

Edited once, last by Oldi1963 ().

• Ich schon wieder ! 0o

Hatte die CB ja vorhin mal ohne Tank dastehen und hab nochmal auf Falschluft geprüft... dabei habe ich übrigens auch den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels etwas geleert und oben wieder etwas rein gefüllt. Da schien mir bissl wenig drin zu sein. Egal

Eben wollte ich fahren ....aber die Sache ist mir nicht geheuer. Ich hab nur 58PS. Die kann sich nicht auf einmal so giftig fahren lassen. Wenn ich, egal in welchem Gang, das Gas aufmache zieht sie, als wenn der Teufel hinter ihr her wäre! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt das die Luft nach den kleinen Schauern vorhin etwas feuchter ist...Das gibt ein bissl mehr, aber nicht SO viel ! Zudem war das Öl nach 10km bereits auf 50°, nach 20km dann auf 75° Das kann nicht sein, normalerweise braucht sie länger um warm zu werden. Hat man bei magerem Gemisch mehr Leistung ??!

Ich fummel jezz nochmal den Tank runter und guck nach dem Kühlmittel und den Kerzen. Danach nochmal Bremsenreiniger probieren =( Doof ist das doch =(

• äähmmm...hast du mal auf das KENNZEICHEN geschaut ? :huh:
    vielleicht...aber DAS wäre ZU kurios! :grin:

...warte ab, was der Abgastest dir zeigt! Wenn das Bike zu mager eingestellt ist HAT es einen "Leistungszuwachs" ! DER ist aber nicht wirklich "gesund" !

• Nach ca 20 km ruhiger Fahrt... für mich als Schrauberanfänger sieht das arg ungesund aus. Sorry das ich mir deswegen so ins Höschen mache. Aber die CB ist materiell(!!!) gesehen mein größter Schatz !

@Meise
    Bis zu der Werkstatt sind das 45km 0o Nicht das ich irgnwo mit Motorschaden liegen bleibe 0o

• Sieht eher saubergebrannt aus...
    Und dass der Motor nach 20km in etwa die Betriebstemperatur vom Öl erreicht hat, ist doch auch normal!

Das graue dürfte normal sein. Solange da nix schneeweiß ist, würd ich garnichts ändern :grin:

• @Phil
    Sehen doch super aus die Kerzen...das ist "mager" aber nicht "zu mager"...wenn der CO Test nicht deutlich unter 1Vol% liegt würd ich rein gar nix machen...ich halt meine Gaser Moppeds auf ca. 2-2,5Vol% CO...die Kerzen sind unwesentlich brauner

Weißen Ruß kann ich nirgends sehen...sieht für mich wie ganz normaler Magermotor aus...

• Hallo,

hattest Du nicht einen Scottoiler montiert? Wo hast Du denn die Unterdruckseite angeschlossen? Ganz dicht ist das Unterdrucksystem des Scottoilers nicht immer.
    Das Prüfen mit dem Abgastester ist die sicherste Methode. Dann weißt Du, was Sache ist.

Grüße

Hawkeye

• Nabend Männer !

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe hier ! Die CO-Messung ergab erstaunliches: 6,8 Vol % CO !!! Mein werter Schrauber hat dann auf 2,1 Vol % CO eingestellt. Kerzenbild ist unverändert geblieben.
    Hätte nicht gedacht, dass die so hell sein dürfen. Man lernt nie aus.

Noch etwas, kann man sagen wie sich das Gemisch unter Last verändert ? Eher hin zum mageren oder eher zum fetteren ? Und warum patscht die CB nach dem CO-Wert einstellen jezz viiiiiel mehr aus dem Auspuff ???

Gruß, Phil

• Unter Last tendenziell eher magerer.
    Darum habe ich auch eine fette Hauptdüse. :grin:

Was heißt patschen?
    Stotteriges Patschen mit Ruckeln? Das würde auf eine zu magere Verbrennung hindeuten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!