Wer aus dem Forum fährt den das Motorrad im Sommer als Alltagsfahrzeug??
Ich bin ganzjahres und auch Alltagsfahrer.
Was für Probleme ergeben sich den die ich evtl übersehen könnte und dann auf der Nase lande
Als Ganzjahresfahrer hat man halt irgendwann das Wetterproblem, wenn Eis und Schnee einen ausbremsen. Dann ist es halt schlecht mal eben zwei Getränkekisten kaufen zu gehen. Wir hatten früher zwei Autos, eines meine Frau und eines Ich, jetzt haben wir da wir beide Motorrad fahren nur noch einen Alten Kombi vor der Tür auf den wir halt bei Eis/Schnee oder zu Großeinkäufen zu rückgreifen. Wenn wir doch mal ein zwei Wochen mit dem Auto in den Urlaub wollen, haben wir auch schon bei Sixt einfach gemietet, ist billiger als das ganze Jahr eine Karree zu unterhalten.
So wie ich das sehe, kannst Du ja im Notfall auf Auto zurückgreifen, in sofern sollte das kein Problem sein.
Abgesehen vom Wetter und den etwas eingeschränkten Transportmöglichkeiten?
Sehe ich irgendwie nix, mag aber bei uns in der Großstadt auch einfacher sein. Eines vieleicht ist zu bedenken, ich mache dadurch im Jahr 20 - 24TKm auf das Motorrad, wovon rund 6000TKm den klassischen Alltagsfahrten zuzurechen ist, der Rest sind Tages/Wochenendtouren und Urlaube. Das heisst zwei bis drei Reifensätze im Jahr sind fällig + Wartungen etc. Den Verschleiss sollte man nicht unterschätzen. Ich habe im November meine Alte Maschine gerade in Zahlung gegeben, 3 Jahre alt 67TKM runter und eine neue Mitgenommen, kalkuliert 2 Jahre 40 - 50 TKm dann werd ich sie wieder abgeben.
Klamottentechnisch sollte es denke ich machbar sein, ein neuer Helm muss im Frühjahr eh her, und die Textilklamotten was ich für schlechtes Wetter habe, haben die bereits genannte Moldau Tour auch überlebt( <10 Grad und Nieselregen)
Ich empfehle Dir trotzdem eine Regenkombi, wenn es morgens schon schifft wie sau und die Klamotten vollgesogen sind, fährt sich das echt unangenehm. Bis zum Dienstschluss bekommst Die dann nichtmal mehr trocken. Daher zieh ich über meine auch dichte Textilklamotten bei richtigem Regen immer noch die Regenkombi.
Wir waren gestern wieder auf richtiger Tour, bei -5 Grad und stahlendem Sonnenschein, solch Winterfahrten sind herrlich. Allerdings je Naked so ein Bike ist, dest eher macht das auch alles keinen Spass mehr ! Ich habe auf meinem Tourer halt einen guten Wind/Wetterschutz und auch genug Stauraum für wocheneinkäufe.
Gruß Mario