Probleme mit der Elektrik bei meinem Rex Roller scooter 50

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht kann mir jemand bei meinem problem helfen.


    bei meinem Roller Rex scooter Baujahr 99 spielt seit kurzer Zeit die Elektrik verrückt.


    Der Tankgeber zeigt einen leeren Tank an obwohl dieser voll ist.


    Wenn ich den Blinker schalten will funktioniert das nicht, manchmal jedoch während der fahrt geht der Tankgeber und Blinker wieder für eine kurze Zeit dann bricht alles wieder zusammen, ich höre immer auch so komische Geräusche aus Richtung Lampenfassung so ein kratzen oder klickern oder so ähnlich weiss nicht wie man das besser beschreiben soll.


    Über die Batterie die nagelneu ist lässt sich der Roller nicht starken, es ist so als sei sie garnicht vorhanden.
    Starte ihn jetzt durch den Kickstarter, er läuft sofort an und er fährt ja auch Licht geht auch Fernlicht auch Bremslicht auch... nur Blinker und Hupe nicht. Was kann das sein?


    Hab mir überlegt ob wohl ein


    Kabel lose oder Massekabel das nicht angeschlossen ist? denkbar evt. auch ein Schaltrlais?


    Ich habe null ahnung aber vielleicht sagt mein beschr. Problem jemanden was und er weiss was zu tun ist.


    Mit gruß


    Dirk

  • Hi Dirk,
    ist die falsche Rubrik, gehört zu den Rollern ;)


    Aber so wie du schreibst hört sich das nach einem Wackelkontakt von der Sicherung
    oder den Batterieanschlüssen an.


    Kontrolliere mal alle Verbindungen und Stecker sowie den Sicherungshalter von innen.




    .

    Gruß, Bernd


    willst du dir den Tag versauen, mußt an einem Roller bauen!

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Tip werde aber erst wohl am Wochenende dazu zeit finden um auf fehlersuche zu gehen.


    melde mich dann nochmal falls es das nicht ist...


    vielen Dank für Deine Antwort


    gruß Dirk


    ps. weg de rfalschen rubrik mh bin noch ganz neu hier....

  • hallo Bernd habe doch heute nochmal geschaut.... keine ruhe....aber die Sicherung bzw. Halterung ist ok kabel auch, das Problem ist weiterhin da nach dem ankicken ist er sofort da läuft auch.


    Nur eben blinker tankgeber und Hupe sowie e-starken funktionieren immer noch nicht. Leider bin ich nicht so der Fachmann dafür mh kannst Du mir kurz beschreiben wie man jetzt am besten vorzugehen haat? habe leider keine Messinstrumente mit denen man etwas testen könnte. Muß ich den Roller evt zerlegen? Habe auch noch woanders gelesen das es der Anlasser sein könnte? mmh Sicherungen habe ich nur eine Gefunden die von der Batterie aber da war auch alles i.O. was hat das mit den klickergeräuschen unter der Lampenmaske auf sich?


    schreibe mir mal unter dirkappelappel@web.de


    Mit gruß Dirk

  • Hallo,


    das Blinkrelais könnte hinüber sein.
    Das sitzt unter der Lampenmaske, wenn ich mich nicht irre. Das würde das Klackern erklären und es wäre auch typisch wenn Hupe und Blinker nicht funktionieren.


    Roller ist ja nicht gerade mein Steckenpferd - gibt der Roller gar keinen Mucks, wenn du den E- Starter drückst?

  • Hi Dirk,


    dein Roller bekommt einfach keinen Strom von der Batterie.


    Ohne Messgerät ist das etwas schwierig. Bist du dir sicher das die Batterie richtig angeschlossen ist?
    Rotes Kabel auf plus und schwarzes (kann auch braun sein) auf minus.


    In der Plusleitung ist eine Sicherung, da sollte als erstes gemessen oder mit einer Prüflampe kontrolliert werden.
    Einmal am Eingang und dann am Ausgang von der Sicherung. Die Masse nimmst du erst einmal vom Minuspol
    der Batterie. Später dann vom Rahmen.


    Aber ich bin mir ganz sicher das da schon der Fehler liegt. Denn wenn die Tankuhr nicht geht, fehlt der Saft von der Batterie.


    Das klackern ist das Blinkrelais das versucht anzuziehen, aber mangels Spannung das nicht schafft.


    Wir haben auch schon defekte Zündschlösser bei den Rex Rollern gehabt. Aber wie gesagt, ohne Messgerät oder
    Prüflampe ist das nicht so einfach. So etwas solltest du dir zulegen. Braucht man immer wieder und kostet in einer
    einfachen Ausführung ganz kleines Geld.



    .

    Gruß, Bernd


    willst du dir den Tag versauen, mußt an einem Roller bauen!

  • Hallo Bernd,


    ich werde mir noch mal ne andere Batterie zulegen und hoffe das es klappt Vielleicht liegt es daran.



    Also wenn der Roller läuft bekommen die Blinker keinen strom von der Lichtmaschine?


    ode rwie ist das zu verstehen? ich fahre sehr viel kurze strecken mit dem roller... kanns daran auch liegen?


    Danke für eure Tips.


    gruß Dirk

  • du hast doch geschrieben das die Batterie neu ist.
    Dann brauchst du auch keine weitere kaufen.


    Die Blinker bzw. alle elektrischen Verbraucher bekommen den Strom von der Batterie.
    Nur der Scheinwerfer, Rücklicht und eventuell das Bremslicht müssen ohne Batterie funktionieren.


    Bist du sicher das die Batterie auch voll war? Ist es eine Trockenbatterie oder eine die mit
    Säure aufgefüllt werden muß ?


    Hatte ich vergessen:
    Ja, bei ganz kurzer Fahrstrecke bekommt die Batterie natürlich nur ein bisschen Ladung.
    Aber es sollte schon für die Blinker, Hupe und vor allen Dingen die Tankanzeige reichen.


    .

    Gruß, Bernd


    willst du dir den Tag versauen, mußt an einem Roller bauen!

    Edited once, last by Zanussi ().

  • Hallo Bernd,


    ich werde mir eine von einem freund besorgen mal sehen ob die geht



    dann weiss ich mehr ich habe nichts feststellen könnenn kabel sicherung usw...und auch nicht die lust dazu alles auszubauen.


    Naja melde mich dann nochmal


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,


    was soll ich dazu sagen ?(


    Keine Lust alles zu zerlegen ist die falsche Einstellung.
    So viel ist da nicht dran zu schrauben, aber ein Messgerät solltest du dir trotzdem besorgen.


    Nur mit angucken ist ein Elektrikfehler selten zu finden :whistling:






    .

    Gruß, Bernd


    willst du dir den Tag versauen, mußt an einem Roller bauen!

  • Hallo Bernd,


    nee es ist nicht so das ich nicht lust habe zu schrauben ich habe halt keine Ahnung davon, aber das mit der anderen Batterie hat auch nicht gefunzt...


    Nun habe ich den Roller auseinandergebaut ich habe Bilder gemacht schau mal vielleicht kannst du mir etwas zu den Bauteilen sagen. Bei meinem Werkzeugsammelsorium habe ich so ein Prüfgerät gefunden aber keine Ahnung wie man das richtig einstellt und anwendet es sind auch 2 kabel dran mit 2 stiften.


    Mist hier kann man ja nichts posten mh kannst du mir deine Mailaddy geben ? da könnte ich dir bilder senden und vielleicht hilft das ja das du mir dazu etwas sagst.


    Mit gruß Dirk

  • achso nochwas die Sicherung ist an einer seite etwas gerostet, habe es blank geschliffen was aber auch nicht half...
    Die Batterie wurde mit Säure aufgefüllt und man sagte mir das sie geladen ist.. Was mir noch eingefallen ist wenn ich früher die Batterie angeklemmt habe gab es immer ganz kleine kurze funken beim anschließen der Kontakte beim pluspol.

    Edited once, last by rex rollerfahrer: es fehlt noch was ().

  • ich glaube der Fehler liegt bei deiner Sicherung.


    Schick mir mal die Fotos die du gemacht hast.





    .

    Gruß, Bernd


    willst du dir den Tag versauen, mußt an einem Roller bauen!

  • wenn du mir bitte deine mailaddy geben würdest

  • als allgemeine Hilfestellung.
    Man kann durchaus Bilder einfügen, wenn sie denn vorher bei einem Bildhoster wie http://www.abload.de ins Internet gestellt wurden


    da bekommt man auch gleich den Link zum Bild, den man braucht um selbiges ins Forum zu stellen


    Hier gibt's MO24 Aufkleber

  • Hallo


    Also Licht, etc geht, aber Blinker eh Starter, Hupe, etc nicht.



    Hier kann:


    a) ein Defekt einer der Spulen in der Lima sein ( du hast ja 2 getrennte Bereiche -Licht/Ladestrom , Zündspulenversorgung und Blinker, Bremslicht etc werden dan über die batterie versorgt



    Geht das Bremslicht? -wenn ja kann auch die Amatur am Lenker ursächlich sein (oxidation der Schalter) oder auch der Übergang zwichen Front und Lenkerverkleidung.


    b) das Zündschloss


    Aber wie schon gesagt, nachmessen

    Warum 4T wenn 2T dies besser machen:grin:



    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    ja das Bremslicht funtioniert beim anziehen des Hebels wenn der Motor läuft. Nur im normalen zustand (ohne Motor) geht garnichts! Der Roller ist wie tot


    Die Sicherung habe ich getestet sie ist i.O. Die Batterie ist auch voll und Nagelneu.


    werde jetzt mal anfangen zu messen ist für mich Neuland, naja wird schon schief gehen :-)

    Edited once, last by rex rollerfahrer: was vergessen ().

  • Hallo Bernd,

    der Roller ist Repariert und läuft wieder... alles wieder ok

    Was es war?

    Habe ja angefangen durch zumessen aber fand nichts. habe dann nochmal vorne bei frontverkleidung geschaut und wurde fündig. Bei der Steckverbindung unterhalb des Zündschloß fand ich wie weisses Pulver also unterhab... als ich mit den fingern dort dramkam rieselte es nur weiss raus und ein rotes kabel viel ab. Es war also nur ein koridiertes Kabel aber blöd zum sehen ganz versteckt...

    Habe dann alles gereinigt und ausgeblasen Draht abisoliert und neu verbunden mit einer kleinen quetschverbindung...und siehe da der Roller läuft.

    Nun da ich ja den Roller so ziemlich ausgebaut habe werde ich den gleich mal reinigen wo man sonst ja nicht so drankommt Rahmen usw...und wieder zusammensetzen.

    Ja Du hattest wohl doch recht so wie andere auch das wohl nur eine Steckverbindung oder Massekabel nicht i.O. war
    Naja wieder was gelernt und weiss jetzt wie man mit sonem Messgerät umgeht. Man lernt halt irgendwie nie aus was?


    Ich bdanke mich ganz Herzl. bei allen die mir Tips gegeben haben. Ich werde die Seite hier weiterempfehlen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk der Rex rollerfahrer

  • Glückwunsch :thumbup:


    So etwas baut doch auf, oder? ;)




    .

    Gruß, Bernd


    willst du dir den Tag versauen, mußt an einem Roller bauen!

  • Bei mir funktioniert schon von Anbeginn an der Benzinanzeiger und das Licht nicht.


    Meine Frage ist aber folgende :Wie kommt man eigentlich überhaupt an den Motor ran bei einem Roller (in diesem Fall "Rex") ? Ich weis nicht einmal wie man an die Kerze rankommt ! Oder dahin wo Dirk den Fehler fand ???


    Gruß!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!