MP3 250ccm ohne Fussbremse mit B oder Klasse 3 Führerschein fahrbar?

  • Hi,



    eine Bekannte will sich einen Piaggio MP3 250ccm kaufen Baujahr 2007, und zwar in der "alten Version" ohne Fussbremse! (Die neuen Versionen haben alle eine Fussbremse);


    Der Händler sagt: Darf man mit Klasse 3 oder B fahren, kein A1 erforderlich.



    Da ich an diesem Thema vor 4 Jahren auch einmal dran (mangel A1 damals) meine ich die Information gehabt zu haben : Fussbremse nachrüsten oder A1 erforderlich.
    Das reine verbreitern des Radstandes vorne reichte nicht! zumindest in NRW!



    Kann da jemand eine klare Aussage zu treffen ?



    Danke!

  • Moin VierM


    Wenn du den Händler vertraust und den Pia 250 kaufst kannst du gleich noch eine Rechtsschutz Versicherung abschließen und zwar für den Anwalt den du brauchen wirst.
    Fahren ohne Führerschein kann richtig teuer werden.
    Das verhält sich so.Der Piaggio MP 3 wurde zu Anfang nur für Führersschein Klasse A gebaut (außer 125 ccm Führerschein B vor 1.4.1980).
    Im Jahre muß jetzt lügen 2008 kam die Firma PEDALO auf die Idee eine Lücke im Gesetz zu nutzen und baute an den MP 3 eine Fußbremse,Spurverbreiterungen,(460mm anstatt 425mm) und nach außen liegende Blinker ebenso ein Tagfahrlicht in die Frontschürze ein
    Und Tata schon war ein Trike geboren was ja mit Lappen Klasse B (3) gefahren werden darf.
    Diese Umbausätze verkauften sich wie geschnitten Brot worauf die Firma Piaggio aufwachte und diese Umbauten übernahm .
    Der LT war geboren der nun ebenso wegging wie warme Semmeln.Was allerdings auch gleichzeitig den Tot für die RL Modelle bedeutete (Führerschein A)
    Inzwischen gibt es das Dreirad mit 300,400,500,ccm Ebenso 125,300 Hybrid.
    Hoffe geholfen zu haben
    Ein ehemaliger MP 3 LT Fahrer
    Andi

  • Moment, die ersten MP3 mit "Umbaukitt " auf Klasse B wahren aber meines Wissens ohne Fussbremse.



    ist auch egal, schau in den Papieren als was das Ding gilt!!


    Dh Wenn in den Papieren drin steht "Kraftrad" kannst du das fahren mit Klasse B/3 knicken.

    Warum 4T wenn 2T dies besser machen:grin:



    Gruss Christian

  • Moin


    Irren ist Männlich :whistling:


    Zulassung PKW: L5e


    Zulassung Motorrad: L3e


    Andi

  • Kleine Anmerkung, VierM: Wenn doch A nötig sein sollte, dann nicht A1, sondern A - für eine 250er reicht auch A1 nicht.


    liebe Grüße
    Buckbeak

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!