Meinung zu Transalp bitte.

  • Hallo,@ll.


    Kann mir bitte jemand von den Transalpfahrern zu diesem Modell was sagen? Ich würde sie evtl. kaufen, falls sie noch zu haben ist. Auf was muss ich achten? Es ist ein 1990er Modell mit schwarzem Motor.....


    http://www.autoscout24.de/deta…o-SM-TL-S&id=caksrmskz4of


    Danke schön schon mal, ich bin gespannt auf eure Meinungen.



    Gruß,
    Claudia

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.

    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Unter http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/ findest du zunächst eine Übersicht der Modelle.


    Ab 1991 hat sich einiges am Motor getan, was dazu führte, dass die wirklich hohen Laufleistungen von >> 200 Tkm erreicht werden. Das heißt nicht, dass vorherige Modelle schlecht sind, aber Kenner bevorzugen den silbernen Motor. Die 94er TA gilt da als die beste ihrer Art. (Zufällig habe ich genau diese.)
    Die 90er hat übrigens eine Trommelbremse hinten. Eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag sowas nicht ...


    Eine Sache, auf die man achten sollte, sind die CDIs unter der Sitzbank. Die sind bei diesem Modell noch so eingebaut, dass durch das Gewicht des Fahrers die Kontakte beschädigt werden können, was dann meist zum Ausfall eines Zylinders führt. Dem kann man entgegen wirken, indem man sich eine Halterung aus einem neueren Modell verschafft und diese einbaut, was nicht viel Aufwand ist und wenig kostet.


    Aber grundsätzlich kannst du mit einer Transalp nicht viel verkehrt machen. Der Preis scheint einigermaßen ok zu sein, wenngleich das Teil für 1.300 nicht gerade ein Schnäppchen ist.
    Die Gebrauchtpreise der verschiedenen Modelle kenne ich nicht aus dem Stand, aber ich vermute, dass du zu dem Preis auch eine jüngere TA (mit einigen werkseitigen Verbesserungen) bekommst oder für weniger Geld eine, wie sie dort angeboten wird.


    Leute, die dich in Sachen Transalp richtig kompetent beraten können, findest du im Forum der oben verlinkten Site.

  • Schon draufgesessen, Kleine?


    Also falls der Nickname auch Programm ist.. mmhhh..... :whistling:


    Ich bin 1,70 groß und komme bei meiner Versys knapp mit den Ballen runter - und das bei 835mm Sitzhöhe.


    Die Transe hat 850mm Sitzhöhe....

    *Lille*

  • klanor
    danke schön für Antwort und Link, ich bin wegen dem Baujahr auch ein wenig "gebremst" und von dem schwarzen und silbernen Motor wusste ich schon. Es ist immer gut,andere Meinungen zu hören/lesen, ich denke, ich fahre Samstag hin und gucke sie mir auf jeden Fall mal an.
    Auch wenn es nicht im Kauf endet :rolleyes: , so bin ich dann doch wenigstens um die Erkenntnis reicher und kann die "Nachfolger " besser beurteilen.


    Lille,
    mein Nickname bezieht sich auf mein Motorrad,obwohl die alles andere als klein ist, ich selbst bin 1,72 m groß und ja, ich habe vor zwei Wochen auf einer Transalp gesessen und es war ok. Meine Kleine hat eine Sitzhöhe von 800 mm, die Transalp passt schon. :) Aber trotzdem danke für den Hinweis.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.

    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • ich selbst bin 1,72 m groß


    Okay.. jetzt komme ICH mir klein vor. 8| ..... :rolleyes: ....... ^^ Passd scho!

    *Lille*

  • Guckt mal, was ich eben gefunden habe.....! 8o


    http://www.transalp.de/boerse/


    die Grüne vom 25.08.2011:BIETE: gut erhaltene Transalp Bj. 92 mit vielen Extras

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.

    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Edited once, last by Kleine ().

  • Du meinst dieses hier?: http://www.transalp.de/boerse/…assifieds_pi1%5Bad%5D=144


    Das sieht nach einem für beide Seiten vernünftigen Angebot aus. Die Ausstattung ist gut und die verbauten Möhrle-CDIs noch besser.


    Den User kenne ich nicht (persönlich), aber er scheint ok zu sein.
    Bei der Maschine würde ich ihn aber ggf. mal nach dem Originalauspuff fragen. Er hat irgendwo geschrieben, dass ihm der Zubehörtopf an der Transe recht laut erscheint. Kann aber auch sein, dass das nur sein subjektiver Eindruck ist und der objektiv betrachtet (belauscht) leise genug ist.

  • Ja, die meine ich , Klanor, danke schön, mir ist der Link ein bisschen auseinandergefallen. :rolleyes:
    Ich habe ihm schon geschrieben und um einen Besichtigungstermin gebeten. Mal sehen, was kommt. :)
    Und danke auch für den Tipp.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.

    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • ...indem ich die Probefahrt einfach bis in Kleine´s Garage ausdehne!


    Vor Gericht wird mir dann "massive Kaufbeeinflussung" vorgeworfen werden,
    ...aber d a s stehe ich durch!


    Der Töffel.
    *Alles wird gut!*

    "Kein Herz für Arschlöcher!"

  • Töff....du bist ein Held! ^^


    Dir ist aber schon klar, dass ich auf dem Heimweg hinter dir herschnuckeln muss mit der Kleinen? Also heißt das: die Geduldpillen einpacken. :rolleyes: ^^

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.

    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Nun....


    es wird wohl auch mit diesem Motorrad nichts werden, angeblich ist sie im Laufe der Woche verkauft worden (heute Email bekommen).
    Also weitersuchen.


    Gruß,
    Claudia

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.

    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • hmmm...


    Schaust weiter nach einer Transalp oder sind andere Motorräder ebenfalls im Rennen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!