Kennt Ihr das?
Ihr seid - mit Auto oder Motorrad - und unterwegs beobachtet Ihr einen (andern) Motorradfahrer und schüttelt den Kopf - "Ist der denn lebensmüde oder was treibt der da?"
Heute wieder so ein Fall - ich war mit dem Auto auf der Dosenbahn unterwegs. Ich auf der linken Spur, als in meinem linken Seitenspiegel ein Motorrad auftaucht. Hätte er keine Koffer dran gehabt, hätte er wohl versucht, sich an mich vorbeizuquetschen. Ich fuhr ca. 130, auf den beiden rechten Spuren war der Verkehr etwas zäher, da sich dort die Abbieger auf eine andere Autobahn rückstauen. Der Motorradfahrer hing mir mit 2m Abstand an der linken C-Säule.
Als die beiden Spuren rechts weg waren und die Mittelspur frei war, wollte ich nach rechts rüber, um dem Motorradfahrer Platz zu machen. Aber wo war der hin? Linker Spiegel nichts zu sehen, Schultrerblick (man weiß ja nie), rechter Spiegel, Schulterblick... kein Motorrad zu sehen. Aber der musste doch irgendwo sein.... Mittlerweile war er nach rechts rübergezogen und überholte mich, trotz daß ich rechts blinkte, schließlich auf der Mittelspur.
Hätte ich ihn nicht zuvor in meinem linken Spiegel gesehen und gewusst "Der muss da irgendwo sein", hätte ich ihn selbst mit Schulterblick nicht gesehen, als ich auf die Mittelspur rüberwollte.
Die zweite Story, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte, ereignete sich letzte Woche in den Vogensen.
Ein geschwungenes Tal, jedoch mit Bewaldung, so daß die Kurven nicht einsehbar waren. Ich hing in einer Gruppe mit alten Motorrädern aus den 80igern fest. Auf der Geraden zog der Motorradfahrer, der vor mir fuhr, das Gas auf, in den Kurven kam er nicht voran, aber da sie nicht einsehbar waren, wollte ich auch nicht überholen. Also resigniert und in der Gruppe mitgeschwommen.
Der Fahrer vor mir fuhr jede, aber wirklich jede Kurve, falsch an. Zu Beginn schneidend, zum Kurvenausgang bremsend, um irgendwie noch rumzukommen. Ich schaue mir das ganze ne Weile an, bis der Motorradfahrer vor mir eine Rechtskurveam rechten Rand reinfährt, komplett auf die andere Fahrbahnseite kommt und nur haarscharf einem Einschlag in der gegenüberliegenden Leitplanke entging. Jessas! Ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen. Wäre Gegenverkehr gekommen, hätte er den frontal getroffen.
Daß man mal ne Kurve Sch**** fährt und nicht so hinkommt, wie man's gerne hätte, kann passieren. Aber wie kann man denn jede Kurve versemmeln? Für den war Kurvenlinie ein Fremdwort - wobei seine Begleiter in der Gruppe auch nicht viel anders fuhren. Wirklich beängstigend.